4 1/2 Jahre über MHD - Test: Lychee aus der Dose

  • heute getestet: eine Dose mit Lychee-Kompott, MHD Juni 2011. also knapp 4 1/2 Jahre drüber. Die Dose wies keine Dellen oder Schäden auf.
    Geruch: normal, Lychee halt.
    Farbe: die Lychees und der Saft waren deutlich gelbstichig. ungefähr wie Kamillentee.
    Geschmack: nach 4 oder 5 Stück habe ich den Rest weggekippt. schmeckte nicht direkt metallisch, aber eindeutig nicht mehr nach typisch Lychee. da war was Künstliches im Geschmack, die Konsistenz der Lychees war härter als üblich.

    also: nein, Lycheekompott würde ich nicht nochmal nach Ablauf des MHD konsumieren.
    dabei hab ich diese Dose extra zum Testen so lange liegen lassen. hat sogar eine Übersiedelung mitgemacht.
    [grinn2]


    http://www.austrian-preppers.at/DatenFor...readGeteilt.jpg
    12.01.2015 / 13:56
    Erklärung: Beiträge in eigenem Thema zusammengefasst.
    Grüsse Ben

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • also Lycheekompott muss ich nicht mal frisch geöffnet haben O.o

    aber wenn wir beim Thema Früchte sind: Fruchtcocktail/ Anananasstücke oder ähnliches; Wie greift die etwaig vorhandene Fruchtsäure die Dosen an?

  • Eigentlich kaum. Ich habe vor zig Jahren einen Riesenposten 100 g Fruchtcocktaildosen erstanden, die verwende ich im Frühjahr zum Angeln. Und obwohl schon seit zig Jahren abgelaufen würde ich sie bedenkenlos essen. Meistens (aus Neugier) koste ich bevor es die Fische als Köder bekommen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Sensorik verändert sich natürlich. Bei manchen Lebensmitteln schneller/anders als bei anderen.

    Ich denke nicht, dass die Lychees schlecht waren, also nicht mehr verzehrbar, sie schmecken halt einfach anders als frische.

    Die Weißblechdose darf die Fruchtsäure eigentlich nicht angreifen, da alle Konserven in Europa die Kunststoff-Beschichtung innen haben.

  • weiß dass die Beschichtung auch, dass sie sie Fruchtsäure ewig und drei Tage aushalten muss? Um das ging es mir grundsätzlich....

  • Kunststoff hat eine sehr hohe chemische Beständigkeit im Vergleich zu Metall.

    Siehe Kraftstofftanks von Autos die bei neuen Autos aus Polyethylen gefertigt werden.

    Da mach ich mir um die Beschichtung weniger sorgen.

  • Zitat von Ben im Beitrag #4
    Die Weißblechdose darf die Fruchtsäure eigentlich nicht angreifen, da alle Konserven in Europa die Kunststoff-Beschichtung innen haben.



    ? Bist du dir da ganz sicher?

    Ich esse gerade eine Dose(den Inhalt natürlich) Sweet Valley(Hofer) Ananas Stücke und die Dose hat ganz sicher keine Kunststoffbeschichtung!

  • Doch hat sie. In dem Fall vermutlich eine durchsichtige Polymer-Beschichtung.

    Wenn du mit einer Gabel oder Messer drüber kratzt solltest du sie abschaben können.

    EDIT: Konservendosen ohne Beschichtung sind in Europa nur erlaubt wenn nachgewiesen werden kann, dass die Zinnschicht nicht ins Essen gelangen kann. Da das schwer nachzuweisen ist, werden heutzutage so gut wie alle Konservendosen innen mit Kunststoff beschichtet.

  • Hab am WE auch so eine Dose wie Babymaus gegessen - meiner Meinung nach war die auch nur verzinnt, also eindeutig ohne Kunststoffschicht.

    Wenn ich wieder mal so eine Dose öffne, wird ich daran kratzen ob da Kunststoff runter geht.

  • Zitat
    Unbeschichtete Dosen sind heute jedoch in einer schwindenden Minderheit auf dem Markt, der Großteil der Konservendosen ist mit einem Kunststoff versehen. - derstandard.at/1336697530737/Genauer-Betrachtet-Lebensmittel-aus-der-Konserve



    Na dann hast du ja eine Rarität erstanden.

  • Vorteil einer verzinnten Dose konnte sein das man sie direkt über dem Feuer erwärmen kann.
    Bei einer Kunststoffbeschichteten muss das Wasserbad her!

  • Die beschichteten Dosen machen mich gerade fürchterlich unrund!!!
    Ich bin es nämlich gewohnt meine Essensdosen direkt auf den Esbitkocher zu stellen. Nix mit Wasserbad, Feuer pur. Und das schon seit knapp 30 Jahren ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hast du schon mal deine Zinnwerte beim Arzt feststellen lassen?

    Hab einiges über Zinnvergiftungen gelesen. Würd mich interessieren inwieweit der Zinnwert ansteigt wenn man aus einer verzinnten Weißblechdose isst die über dem Feuer erhitzt wurde.

  • die Lychee-Dose hatte Beschichtung, hab extra nachgeschaut.
    im WC hätte ichs vermutlich gegessen, aber so freute sich mein Biomüllküberl über den Input

    @Ben - danke fürs Teilen :-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.