Wanderstock, Version 2.0

  • Bereits in unserem vorherigen Forumsleben hatte ich einen Wanderstock den ich etwas aufgerüstet hatte, nun habe ich die Endgültige Version fertig gestellt.

    Ihr kennt das auch, man ist Prepper, und plötzlich hat man eine Idee, und dann setzt man alles daran das man sie fertigstellt. Zum Glück haben prepper immer material daheim um was zu Basteln. Den Stock selber habe ich bei meinem ersten Survivalkurs im Wald gefunden, er lag da, vom Holzwurm angenagt, alleine und verlassen im Dreck. Auf der Suche nach geeignetem Holz für en Bauprojekt während des Survivalkurses stolperte ich über ihn, und wer dabei war weiß das ich ihn dann fast nicht mehr aus der Hand gegeben habe, man könnte sagen es war Partnerschaft auf den ersten Blick.

    Ich habe den Stock entrindet, geschliffen und mit mehreren Lagen Schelllack überzogen. Schelllack ist zwar nicht wasserfest, kann also weiß werden bei Kontakt mit Wasser, ist aber ein Naturprodukt das man auch für Kinderspielzeug verwenden kann, und da ich den Stock ja in der Hand halte den ganzen Tag ist das wohl nicht so verkehrt etwas zu nehmen was einen nciht langsam vergiftet, und ein paar Gebrauchsspuren schaden ja nicht.

    jetzt ist er fertig, hat am oberen Ende einen Kompass, eine Lederschlaufe die ich selber genäht habe, 10 m Parakord sind daran festgemacht, eine Stahlspitze unten, und eine kleine Notausrüstung in einer Alludose die zum einen Wasserdicht ist, zum anderen im Deckel einen Signalspiegel eingebaut hat.

    In der Notausrüstung ist ein Messer, etwas Zunder, ein Feuerstarter, ein kleines Erste Hilfe Set, eine Taschenlampe mit einer Ersatzbatterie, Wasserentkeimungstabletten, usw. Ich werde dieses Set immer wieder mal anpassen bei Bedarf oder wie es sich ergibt.

    Technische Daten zu dem Stock:

    Höhe: 154 cm
    Gewicht: 1898 Gramm
    Durchmesser am Griff: 3,5 cm

    Hier die Bilder:


    Notfalldose ungepackt
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock01.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Notfalldose gepackt
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock02.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Stock ganz
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock03.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Stock Kompass
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock04.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Stock Schlaufe
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock05.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Stock Seil und Notfalldose
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock06.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Stock Spitze
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…tockAlt/Wanderstock07.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Wenn ihr also jemanden mit dem Stock rumlaufen seht, und es bin nicht ich, naja, ich will euch nicht sagen was ihr machen sollt, aber ich denke doch ein echter Prepper weiß was er mit jemandem macht der anderen Preppern die Ausrüstung wegnimmt [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_27_f1c62bb2.gif]

    Und sollte es ich sein, wenn ich nicht gerade Pleite bin, geb ich gern ein Bier oder ein anders Getränk aus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ein wunderschöner und dazu noch praktischer Wanderstock!
    Gratuliere zu diesem Exemplar!

    Ich habe vor 1/2 Jahr auch begonnen einen Wanderstab zu verwenden, und da ich sparen muss habe ich einfach aus der Vergangenheit (=Keller) einen 3cm Buchenstab mit 2m Länge und gedrehtem Eisenschuh hergenommen - ein Relikt aus meiner Reenactmentzeit.

    Mittig 4m Schnur mit Schlaufe als Handgriff gewickelt, dasselbe am oberen Ende zwecks Schnurreserve bzw. ist die Schlaufe super zum Abspannen eines Tarps oder Ponchos geeignet. Dann noch von der Eisenspitze weg einen Meterstab in 10cm Schritten markiert, fertig ist mein Outdoorlineal...
    Gesamtgewicht 0,9kg

    Die Idee mit dem Kompass finde ich spitze, werde ich demnächst kopieren, wenn ich darf...;-)
    Mal sehen ob ich mal ein Foto posten kann, ein Bild sagt ja mehr als eh schon wissen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich find die Idee mit der Dose nicht wirklich sinnvoll. Wenn durchs Unterholz Musst bleibt man da sicher dran hängen, Und Optishc ist es auch nicht grad schön. Das ist sicher Nebensächlich, aber die Dose, die kannst sicher sonst auch wo unterbringen, nur der Stock schaut ohne Dose einfach eleganter aus. Hast nicht die Möglichkeit das irgendwie rund um den Stock zu gestalten, keine Ahnung, mit ner selbergemachten Ledertasche oder sonstwas, weißt etwas was sich drum herum anschmiegt und dadurch vielleicht nicht gleich hängen bleibt.

  • Also, klar darf jeder Kopieren was er immer sinnvoll findet, dafür gibt es ein Forum, und deshalb schreibt man ja einen Bericht darüber.

    Zur Dose, bei einer Testwanderung stellte sich heraus das sie tatsächlich sehr stört, ich habe das unterschätzt. Da es sowieso Sinnvoller ist die Ausrüstung bei sich, also am Mann zu haben, habe ich die Dose abmontiert, nur das Seil und der Kompass sind jetzt dran. Die Löcher im Holz habe ich mit Kunstharz vergossen das bei UV-Licht aushärtet. Der Stock wird damit leichter und wiegt jetzt 1511 Gramm. dafür kommt ein Patsch vom Forum an den Stock wenn sie das sind, wahrscheinlich mit Klettverschluss, aber das muss ich erst sehen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Beim draufgekommen dass bei meinem Stab der Kompass oben, am Ende, nix bringt - auf 2m Höhe kann ich nicht draufschauen! Und den Stab so schräg halten dass ich was sehe mag der Kompass nicht...
    Den Kompass von Anfang an in Schräglage montieren wäre noch eine Möglichkeit, aber ob das Sinnvoll ist?[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/crazy.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Am Besten eine Paracord Armband machen mit Compas drinn, das genau den Umfang vom Stab hat und dadurch am Stab passgenau sitzt, dann dieses am Stab anbringen und darüber und darunter am Stab dann noch einige Meter Paracord aufwickeln oder eben Stylisch draufknoten. Warum den Kompas am Paracordarmband, ganz einfach, sollte der Stab mal nicht mitgehen zur Wanderung oder mal brechen kann man den Kompass einfach runternehmen und am Gürtel oder Rucksack irgendwo ausen dranhängen, er geht dann einfach nicht so leicht verloren. (Ums Handgelenk wird er nicht passen, denn wer auser Kinder hat schon handgelenke mit 3-4cm durchmesser...)

  • Und dass man den Kompass auf den Schaft montieren könnte, sodass man den Stock dann als Richtungsweiser statt einer Schnur verwenden könnte wäre keine Möglichkeit? so kann man den Stock als Zeigestab verwenden.

  • da mein Wanderstab nur etwas über 150 cm Hoch ist, geht das mit dem Kompass oben.

    Das mit dem Band und dem kompass hab ich mir auch überlegt, aber da ich sowieso an der Armbanduhr einen Kompass habe wäre das sinnlos.

    Man könnte den Kompass ja seitlich mittels eines kleinen Winkels am Stock befestigen, aber dann darf das Material und die Halterungen und alle Schrauben entweder nur aus Messing oder Aluminium bestehen. Andere Metalle könnten den Kompass verfälschen. Meine Tests haben gezeigt das selbst ein Zaun in 0,5 bis 1 m Entfernung ausreichen kann den Kompass abweichen zulassen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • 3 interessante Ideen, Danke!
    Mal sehen ob sich daraus etwas entwickelt am Stab...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Die Frage ist halt ob der Kompass dann nicht wieder zu weit absteht so das er stört.

    ich plante ja zuerst einen Kugelkompass zu verbauen, weil man den nicht so gerade halten muss, leider habe ich keinen gefunden der ausreichend genau wäre, die meisten drehen sich auch nur in senkrechter Lage.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das ist richtig, aber wenn er nach Osten statt nach Norden zeigt dann bringt das nichts, und dazu muss er sich frei drehen können.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, ich habe eine letzte Modifikation vorgenommen, eigentlich eine vorletzte, wenn die Patches kommen kommt noch eins drann, aber rein technisch gesehen habe ich die letzte Modifikation vorgenommen.

    Ich habe eine blaue Tritium-Lichtquelle installiert. Tritium Lichtquellen sind kleine mit Phosphor beschichtete Galsröhrchen, die mit Radioaktivem Tritiumgas gefüllt sind. Die Strahlung des Gases (Beta-Strahler) erzeugt dann in dem Röhrchen ein Licht, das schwach aber stetig leuchtet, laut Hersteller mindestens 10 Jahre. Dieses Glasröhrchen sind in stabile Kunststoffkapseln eingeschlossen um einen Bruch zu vermeiden. Diese Lichtquelle hat einen Gesamtdurchmesser von 6 mm und eine höhe von ca. 20 mm.

    Schlafen gehen würde ich mit dem Röhrchen nicht, denn wie wir bei dem Beitrag über Strahlung gelernt haben, entsteht als Nebenprodukt Röntgenstrahlung, aber am Stock ist sie harmlos solange man den Inhalt der Glaskapsel nicht verschluckt.

    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Wanderstock/WanderstockAlt/TritiumLichtStock.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Das ganze dient nicht der Beleuchtung des Kompasses, sondern dazu den Stock im Dunkeln wiederzufinden. Ich habe eine Tritiumlichtquelle in der Wohnung instaliert zu Testzwecken, sie ist Nachts sehr schön zu sehen und ein guter Orientierungspunkt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habe gerade noch eine sinnvolle Funktion der Tritiumlichtquelle festgestellt, in Verbindung mit dem Kompass kann sie als Peilhilfe dienen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, die letzte Änderung am Stock wurde soeben durchgeführt. Mit Hilfe eines Klettbandes habe ich einen der Patches am Stock zu befestigen.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…erstockAlt/StockPatch.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Und am Wanderrucksack hab ich auch einen angenäht, die anderen Rucksäcke und Taschen mache ich morgen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich überlege mir gerade auch einen Wanderstock zu basteln, ich hänge aber schon mit der ersten Sache. Welches Material? Einen Besenstiel vom Baumarkt möchte ich nicht nutzen ... Holz wäre schön zu verarbeiten, ein unkaputtbarer Stab aus Fieberglas - wie bei den Stäben von United Cutlery oder Cold Steel hat aber auch etwas. Ich würde meinen Stab gerne an beiden Enden auf einen Sessel legen und in der Mitte drauf stehen können. Und die Länge: So 200 cm sollte er schon sein. Oder besser noch länger ... Oder 2 geteilt, ein mal 150 cm und einmal 75cm oder 100 cm. Beide Teile über eine Aluminiumhülse verbunden. So kenne ich es von Flaggenstäben.
    Und am Kopf kann dann ein Messer oder eine Axtklinge oder ein Hammer montiert werden. So ein echtes Universalteil: Hilfe beim Wandern, Bärentöten, Holzhacken, Zelt aufstellen, Nägel einschlagen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Moin,

    du willst was Zweigeteiltes? Kauf dir einen teilbaren BO ! Sind Kampfstäbe mit 200 + cm und gibts auch teilbar in 2 Stücke teilweise 3. Sind hart und dennoch soweit biegsam, dass sie nicht gleich splittern. Ich mach damit zb Klimmzüge :)

  • Danke für den Tipp. Kannst du mir verraten wo man sowas bekommt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Kämpfen und Parieren Klinge/Stab/Sai gegen Klinge/Stab/Sai) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. Kobudo...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet. <- hoert sich ziemlich unbrauchbar an fuer seine zwecke...