Wanderstock, Version 2.0

  • Man bekommt die Bo eigentlich überalle wo es Kampfsportwaffen gibt! Ich will bewusst keine Werbung für ein Unternehmen machen, deshalb auch keine Links! Aber via google findet man sehr viele :)
    Zudem gibt es ja auch "steck"-Varianten. Schon mal überlegt einen selber zu bauen?- geht ja recht fix und die benötigten Teile bekommst du günstig im Baumark

  • @Austrianer : Geplant wäre er für den Stressfall, eventuell auch fürs Wandern. Sicher nicht für den täglichen Gebrauch in der Stadt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Fürs wandern nehme ich normale Trekkingstöcke, wobei ich speziell im unwegsamen Gelände sogar auf sie angewiesen bin um das Gleichgewicht zu halten. Speziell beim steilen Anstieg mit schwerem Gepäck sind sie auch Goldes wert, da man einen Teil der Arbeit mit der Armmuskulatur erledigt.
    Wanderstab hab ich immer als Notlösung gesehen, Messer zücken Stab zurechtschneiden und nach der schwierigen Passage wieder entsorgen da viel zu schwer.

    LG Wolfgang

  • Trekkingstöcke habe ich mir auch schon überlegt. Mit Schneeteller sind sie im Winter hilfreich, wenn ich sie nicht brauche montiere ich sie am Rucksack, aber ich traue den Teilen nicht. Ich bin 1,90 groß, 120 Kg schwer und mache mir Sorgen das ich die Dinger kaputt mache. Ich möchte etwas stabiles das nicht zerbricht wenn ich mich drauf lehne. Oder das die Höhenfixierung nicht hält.
    Ich habe mir bei Sports Direct einige angeschaut, die sind alle so filigran. Rein gefühlsmäßig nix für jemand in meiner Gewichtsklasse bzw. mit meinen großen Händen. Aber ich bin für alles offen und lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don,
    also Du kennst mich und meine zarte Statur[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif], und bei mir hält alles. Mit RS bring ich mehr auf die Waage als Du(ohne).
    Wenn Du willst nehm ich Dir morgen meine zum ausprobieren mit.
    Filigran schauen sie natürlich aus, sind es aber nicht.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #24
    Trekkingstöcke habe ich mir auch schon überlegt. Mit Schneeteller sind sie im Winter hilfreich, wenn ich sie nicht brauche montiere ich sie am Rucksack, aber ich traue den Teilen nicht. Ich bin 1,90 groß, 120 Kg schwer und mache mir Sorgen das ich die Dinger kaputt mache. Ich möchte etwas stabiles das nicht zerbricht wenn ich mich drauf lehne. Oder das die Höhenfixierung nicht hält.
    Ich habe mir bei Sports Direct einige angeschaut, die sind alle so filigran. Rein gefühlsmäßig nix für jemand in meiner Gewichtsklasse bzw. mit meinen großen Händen. Aber ich bin für alles offen und lasse mich gerne eines Besseren belehren :-)




    Deine Vermutung ist auch richtig. Treckingstöcke sind für deine Zwecke unbrauchbar.

    Ich würde wintergeschnittenes, getrocknetes Haselnuss nehmen. Ein Jahr hängen lassen und dann am einen Ende eine Stahlspitze montieren (gibt's sogar im Handel für Jagdstöcke) und am anderen Ende einen Gummi drauf.

    Alternative: Hellebarden - oder Pikenschäfte. Das sind die Dinger, die bei Mittelalterspielen für die Spiesse gebraucht werden. Ist zwar Holz, aber wirklich solid.

    Aber auch schwer.