Wasser-Kanister/Beutel für Notfälle

  • Mir geht seit ein paar Wochen nicht aus dem Kopf das es ja auch Notfälle gibt/geben kann, auch katastrophale, die sich mit ein/zwei Tagen oder zumindest mehreren Stunden Vorlaufzeit ankündigen.
    Daher mein Preppergedanke >> leere Kanister oder Beutel einlagern und im oben genannten Fall über die normale Hauswasserleitung befüllen.

    Jetzt der Haken an der Sache: Kanister nehmen immens viel Platz weg, gibts da entsprechende Beutel oder ähnliches zu kaufen die für einen derartigen Zweck geeignet sind?

    Ich, und wahrscheinlich einige unserer Forumsgenossen, wäre erfreut wenn da jemand Erfahrung damit hat oder zumindest ne Bezugsquelle kennt.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich hab für diese Situation lebensmittelechte Kübel mit Deckel vorgesehen. Die lassen sich leer wunderbar platzsparend ineinander stapeln, und wenn sie voll sind, mit Deckel drauf, kann man problemlos vier übereinander stellen. Sie passen außerdem genau auf eine Europalette, oder in ein handelsübliches Schwerlastregal.

    Sowas hier:http://www.auer-packaging.at/at/eimer-ru...dk_8_14221.html

    Kann man aber auch vielerorts gratis abstauben.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hab da ursprünglich auch auf Faltkanister gesetzt, aber die Kübel sind
    1. vielseitiger einsetzbar
    2. öfters verwendbar. => Faltkanister haben die Unart, nach wenigen Auffüllungen und anschließendem Zusammenfalten, nach Entleerung an den Faltstellen undicht zu werden; vermutlich das Prinzip der Kaltverformung. (Wie wenn man eine Büroklammer so lange biegt bis sie bricht)
    3. mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger in der Anschaffung


    @Mama Bär : hast du da nen Tipp wo ich lebensmittelechte Eimer herbekommen könnt und was auf der Unterseite draufstehen muss?

  • Draufstehen muss am Boden das Zeichen für Lebensmittelecht: http://defoli.de/wp-content/uploads/2012...symbol.svg_.png

    Gebraucht findest du sie zb bei Bäckereien( Marmelade), überall wo es eine Salatbar gibt die Kartoffelsalat enthält, wo offenes Sauerkraut verkauft wird....

    Die durchsichtigen halten erfahrungsgemäß nicht so lange wie die undurchsichtigen Kübel, sie wurden bei mir auch noch nie angeknabbert und sie lassen sich auch gut vergraben ( man kann den Dechel auch öffnen ohne den Kübel ganz rauszunehmen).

    Wär aber auch mal was für eine Forums Sammelbestellung.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Kann ich dir auch sagen, die sind aus PP, auch die klare Variante.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von DerLinzer im Beitrag #1
    Mir geht seit ein paar Wochen nicht aus dem Kopf das es ja auch Notfälle gibt/geben kann, auch katastrophale, die sich mit ein/zwei Tagen oder zumindest mehreren Stunden Vorlaufzeit ankündigen.
    Daher mein Preppergedanke >> leere Kanister oder Beutel einlagern und im oben genannten Fall über die normale Hauswasserleitung befüllen.

    Jetzt der Haken an der Sache: Kanister nehmen immens viel Platz weg, gibts da entsprechende Beutel oder ähnliches zu kaufen die für einen derartigen Zweck geeignet sind?

    Ich, und wahrscheinlich einige unserer Forumsgenossen, wäre erfreut wenn da jemand Erfahrung damit hat oder zumindest ne Bezugsquelle kennt.



    Wenn (noch) keine Kanister im Haus sind würde ich zuerst einmal die Badewanne füllen. Danach das so gesammelte Wasser in diverses Geschirr, Töpfe usw umfüllen, das in der Wanne verbleibende Wasser als Nutzwasser verwenden.

  • Heya,

    ich habe 30 Liter Kanister, die ursprünglich für Schwimmbad-Zusätze verwendet wurden,
    mit Waschsoda und großer Flaschenbürste gründlichst gereinigt und befüllt. Davon lassen sich problemlos 3
    (wahrscheinlich auch 4 oder 5) übereinander stellen, 34x28 Grundfläche = 90 Liter.

    Ich habe die immer befüllt gelagert, und wechsel das Wasser ca. alle 6 Monate- falls es keine Zeitreserve geben sollte- wenn doch, füll ich die Badewanne zusätzlich.

    LG,
    Ragnar

  • Ich hab gerade einen weiteren Vorteil der Deckeleimer herausgefunden: sie lassen sich gestapelt ganz hervorragend mit einer Sackrodel transportieren.
    Ich hab das grad getestet, wir haben nämlich schon wieder einen Wasserrohrbruch an der Straßenleitung und deshalb kein fließendes Wasser.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @GrauerWolf ,ich habe keine Badewanne, mir ging es um eine Möglichkeit in kurzer Zeiit viel Trinkwasser in Behälter zu füllen welche vorher möglichst wenig platz wegnehmen.

    @MamBär, das mit den lebensmittelechten Kübeln ist ne sehr gute Idee, Bäckereien usw gibts ja eh massig zum Nachfragen.

    @Old-man, natürlich hab ich gegoogelt und bei Amazon gesucht, aber Erfahrungsberichte von unseren Leuten hier findet man damit ja nicht ^^

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Kannst den WaterBob ja auch in der Dusche hinstellen, musst Ihn ja nicht komplett füllen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wer Platz hat könnte auch ein Folienpool anfüllen. Die sind kompackt in der Schachtel verpackt gut zu lagern und schnell aufgestellt. Die kosten nur sehr wenig Geld und da passen doch ein paar Kubikmeter Wasser rein. Wenn es abgedeckt wird und chemisch behandelt wird hätte man einen größeren Vorrat.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.