• Habe vor mir von Travellunch einige Gerichte zu bestellen. Hat jemand schon mit diesen Essensrationen Erfahrungen gemacht bzw. kann sie weiter empfehlen. Würde mich auch interessieren wie lange diese laut Hersteller haltbar sind und wie es mit einer Überlagerung ausssieht.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • ich habe ein bar von Mountain House
    diese sind geschmacklich ok.
    die Haltbarkeit ist 25 Jahre :)

    • Offizieller Beitrag

    Travellunch ist vom Geschmack her ganz ok, die Haltbarkeit liegt zwischen 3 und 5 Jahren (offiziell). Von der Idee her und der richtigen Lagerung sollten sie aber ewig halten.
    Der Vorteil ist die geringe Größe. Für eine Masseneinlagerung ist es aber ein teurer Spass.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meines Wissens nach ist Travellunch die in Europa, vorwiegend im Alpin- und Expeditionsbereich, meist verwendete Nahrung weil aufgrund der Verpackung leicht zu transportieren und wegen des Alubeutels mit Bodenfalte leicht zubereitet werden kann.
    Beutel aufschneiden, Bodenfalte auseinander ziehen, heißes Wasser einfüllen, umrühren und Beutel zumachen.
    Bei widrigen Verhältnissen den Beutel wie einen Thermophor unter die Jacke stecken.
    Nach längstens 10 Minuten ist der gefriergetrocknete Inhalt aufgequollen und einer heißen Mahlzeit steht nichts mehr im Weg.
    [[File:Travellunch.JPG|none|auto]]
    Wenn ich recht informiert bin hat nur Travellunch Alubeutel mit Bodenfalte damit der Beutel selbstständig steht.
    Zusatz 1:
    Einen dieser Alubeutel (gereinigt) habe ich immer im Survivalbag. Damit kann ich von schlecht zugängigen Stellen (zB Felsritzen) Wasser einfüllen, Waldfrüchte sammeln usw.
    Zusatz 2:
    Wenn ich recht informiert bin kommt Travellunch und die gefriergetrockneten Mahlzeiten von Innova aus der gleichen Küche.

  • Danke für die raschen Infos. Natürlich ist der Preis nicht gerade billig, aber ich würde sie auch als sinnvolle Ergänzung zu meinen Konservendosen, Nudelgerichten, nrg-5 Riegeln und Dosenbrot verwenden.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Auf der Outdoormesse in Friedrichshafen hat mir der Typ am Travellunch Stand den Tip gegeben:
    "Immer 3 Minuten länger ziehen lassen als auf der Packung steht, dann werden die Soßen noch chremiger und das Gemüse ist dann auch weich."

    Ich hab dort einige Gerichte durchgekostet , der Geschmack liegt zwischen "is ok" bis "saulecker das Zeug".
    Meißt könnte es etwas mehr gesalzen sein - aber Salz sollte man sowieso im Gepäck haben.

    Nur bei den Nachspeisen war ich nicht begeistert - hat irgendwie etwas künstlich geschmeckt.
    Wie schon gesagt wurde: sehr kostenintensiv das Futter.
    Aber einige Packungen eingelagert und im Rucksack verteilt ist auf jeden Fall für den schnellen Einsatz empfehlenswert - weil eigentlich unbegrenzt haltbar.

  • Ich denke das mit dem zuwenigen Salz ist eher das Problem das wir im normalen Alltag einfach zuviel Salz essen. Ich verwende viel weniger Salz seit meinem letzten Kurs bzw Seminar in Italien.



    All good medicine - Capt. Jack Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich weiß was Du meinst (Gemüsesuppe...).

    Wenn ich Salz hab, geb ich welches rein, hab ich keines is es auch egal.

  • Das Salzproblem liegt unter anderem auch daran, dass es neutral gewürzt sein muss damit man es mach würzen kann bei Bedarf.
    Wenn es bereits versalzen ist, schmeckts einfach nur grottig.

    Zurück zum Thema. Es schadet nicht ein paar der Mahlzeiten einzulagern aber für nen richtigen Vorrat nimmst du dir wirklich besser nen Kredit auf.

  • Ich habe mir jetzt ein paar Packungen MSI-Survivor (http://www.msi-germany.com/en/survivor-main-dishes-meat.html) zugelegt um diese auf ihre Tauglichkeit bezüglich eines Notfallvorates zu probieren und muss sagen ich bin positiv überrascht gewesen. Die Portionen sind von Haus aus "Big Pack" wie die Amis das so gerne sagen und reichen auch bei einem wirklich guten Esser mehr als aus. Ich musste bei bisher 3 verkosteten Gerichten jeweils mit ca. 1/4 in der Packung w.o. geben und habe diese mit gutem Hunger begonnen. Insofern haben sie also auch noch ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

    Geschmacklich waren sie mir bisher lieber als Travellunch oder Mountainhouse. Ich musste wesentlich weniger nachwürzen und hatte auch eher das Gefühl etwas "Normales" zu essen.

    Ich nehm jetzt eine größere Menge in den "Buy and forget" Vorrat auf.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich finde auf der Seite keine Angaben zu den kcal und Inhaltstoffen.
    Gibt´s die Seite irgendwie auch auf Deutsch?

    Auf jeden Fall scheint das Zeug interessant zu sein, bitte berichte mehr davon.

  • Zitat von wiki im Beitrag #11
    Ich finde auf der Seite keine Angaben zu den kcal und Inhaltstoffen.
    Gibt´s die Seite irgendwie auch auf Deutsch?

    Auf jeden Fall scheint das Zeug interessant zu sein, bitte berichte mehr davon.


    Kalorien kannst Du vielleicht von meinen ablesen:

    [[File:IMG_0410.JPG|none|auto]]

    LG Wolfgang

  • Genau die sind es. Ich richte mir gerade 7 Tages Pakete zusammen damit ich eine kleine Kiste nehmen und zumindest eine rudimentäre Versorgung für eine Woche hab. Durch das geringe Packmaß und Gewicht ist das für mich die ideale Lösung, die man schnell einpacken kann. Das Wasser dafür mach ich mit einem esbit Kocher für Trocken- als auch Flüssigbrennstoff heiss.

    viribus unitis - acta non verba

  • Danke Austrianer, da hab ich auch gleich eine Frage zum Butterpulver:
    Hast Du das Zeug schon mal angerührt und gegessen? Wie schmeckt das? Lässt es sich wirklich zum Fleischbraten verwenden?

    Ich hab mir vergangenes Jahr 1 Dose gekauft, aber noch nicht öffnen wollen weil das dann doch 1300g / ca 1,8kg Butter wären die dann ja auch aufgebraucht werden müssen.
    Wo hast Du Deine gekauft?

  • Ich habe mal ein travellunch Gericht (Rührei) zubereitet wo das MHD genau 10 Jahre abgelaufen war! Es gab absolut keine Beanstandungen! Die Dinger halten sofern die Verpackung unbeschädigt ist bis zu 25 Jahren.
    Habe das Zeug 174 Tage im Einsatz geg(f)ressen.
    Funktioniert bestens!