• Würde gerne einmal wissen was für Nahrung ihr so bevorratet.
    Bei mir sind es zum Großteil Konservendosen (Chili Con Carne, Rindsgulasch, Ananas, Heringsfilets). Was ich zur Abwechslung im Ernstfall aber auch habe ist Dosenbrot, NRG-5, Trekking Kekse (Panzerplatten), Reis, Nudeln, Tomatensugo und halbfertige Nudelgerichte.









    Tags: Vorrat, bevorraten, Bevvorratung, Notnahrung, Notration, eiserne Ration, Dosenbrot, Chili, Rindsgulasch, Ananas, Heringsfilets, Nudelgerichte, Fertiggerichte, Fertigmahlzeiten, Trekkingkeks, Trekking Kekse, Nudelgerichte, Verpflegung

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Mein Vorräte schauen deinen ziemlich ähnlich. Ich versuche nur eine möglichst große Streuung durch verschiedenste Hersteller rein zu bringen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mein nächstes Hauptaugenmerk werde ich auf Essensrationen ala Travellunch richten. Diese sind zwar nicht gerade billig, aber lange haltbar und einfach in der Zubereitung. Werde mir bei Hof&Turecek mal eine Probe Packung kaufen und ausprobieren, ob das etwas für mich ist.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hallo!

    Konservendosen chilli, gulasch etc.
    Konservendosen Obst ananas, pfirsich etc.

    Thunfischdosen

    Div. Gewürze und vitamintabletten

    Wasser

    REIS

    Kochschoko


    Lg ric

  • Diverse Fertiggerichte in Dosen, genauso wie "Halbfabrikate" wie Bohnen oder Tomaten in Dosen.

    Aufstriche in Dosen

    Reis

    Nudeln

    Mehl

    Zucker

    Öl.

    Nichts was ich jetzt nicht auch verwende. Daher keine teuren Spezialpackungen.

    In Zukunft kommt jetzt noch Eingelegtes, Eingekochtes und Eingewecktes dazu.

    FORTES FELIX SUNT

  • Sehr ähnlich zu deinem Vorrat. Zusätzlich hab ich noch immer eine Großpackung Suppenpulver daheim, und min. 10kg verschiedene Nudeln.
    Wenns beim Hofer die Asia-Wochen gibt deck ich mich auch mit den Instant-Noodles ein.

  • Probier doch mal die gefriergetrocknete Nahrung von Mountain House. Geschmacklich der von Travellunch meiner Meinung nach ebenbürtig aber je nach Anbieter und Aktionen um 1 bis 2 Euro günstiger pro Packung.

    Solltest du mal in die USA kommen gibt es sie dort bei Walmart öfter im Angebot um 5 USD für 2 Stück.

  • Vorrat:
    Dosenfutter, diverse Gemüse in Dosen (Bohnen, Mais, Erbsen)
    Nudeln, Reis,
    Müsli, Haferflocken, Marmeladen
    Orangensaft, Apfelsaft, Wasser (zur Zeit 87 Liter), Milch
    uvm. . .

    Mein System ist, wie vermutlich bei jedem von uns, primär das in grossen Mengen einzulagern was man am liebsten isst. Sekundär kaufe ich dann Dinge die ich nicht unbedingt haben muss, aber ab und zu nicht schlecht sind. Man will ja nicht immer das selbe fressen. So nach dem Motto: Was kochst du denn? Dein Leibgericht. Ah, schon wieder. . . (aus 28 weeks later) [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    In diesem Tread würden auch gut die Erfahrungen passen wie lange diverse Nahrungsmittel nach Ablauf des MHD geniesbar sind. Soll ja bei grösseren Lagerbeständen schon mal vorkommen.

    Bis jetzt habe ich gegessen, getrunken:
    Haferflocken (hatte ich vergessen in meinen Küchenschrank), Abgefüllt in einen Plastik Behälter. über MHD ~ 15 Jahre.
    Das war zum Zeitpunkt als ich mit dem Preppen anfing. Hab erst mal darann geschuppert, dann eine Kostprobe genommen. Habs für gut befunden und dann in die Milch gekippt.

    Ketchup (in kleinen Packungen) 1 Jahr über MHD.
    Die Farbe war etwas dünkler, von geschmack vielleicht einen Tick säuerlicher, aber eindeutig Ketchup.

    Milch trinke ich ab und an mal.
    Um die Naschkatze in mir ruhig zu stellen nehme ich eine kleine Schüssel Milch, etweder mit Kakao oder einen Löffel Honig und gebe Haferflocken rein. Etwas stehen lassen und dann geniesen. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mrburnsmy1rn9g.gif]

    Da ich aber nicht so viel Milch trinke, ich aber in kurzen intervallen je 12 Liter gekauft habe, hatte ich zu viel Milch eingelagert.
    Tja und die vorletzte Packung steht in meinen Kühlschrank, 5 Monate über MHD.
    Ist natürlich Haltbar - Milch! Normale Milch hält garantiert nie so lange. . .

    Wie sehen Eure Erfahrung aus mit dem MHD? Lasst es uns wissen!

  • Zitat von Ben im Beitrag #7
    Probier doch mal die gefriergetrocknete Nahrung von Mountain House. Geschmacklich der von Travellunch meiner Meinung nach ebenbürtig aber je nach Anbieter und Aktionen um 1 bis 2 Euro günstiger pro Packung.

    Solltest du mal in die USA kommen gibt es sie dort bei Walmart öfter im Angebot um 5 USD für 2 Stück.


    Danke, werd ich mir anschauen und vergleichen!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Ben im Beitrag #7
    Probier doch mal die gefriergetrocknete Nahrung von Mountain House. Geschmacklich der von Travellunch meiner Meinung nach ebenbürtig aber je nach Anbieter und Aktionen um 1 bis 2 Euro günstiger pro Packung.

    Solltest du mal in die USA kommen gibt es sie dort bei Walmart öfter im Angebot um 5 USD für 2 Stück.



    ich habe ein bar Großdosen von Mountainhouse eingelagert. Die haben ein MHD von 25 Jahren und der Preis/Portion ist auch besser

  • Honig find ich gut. Hält lange, ist süss, günstig.
    Ich hab einige Tuben in Reserve.

  • Honig hält ewig und ist das älteste noch geniessbare Lebensmittel aus dem alten Ägypten ( Alter > 5000 Jahre). Mit Honig kannst du nix falsch machen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und vor allem im Vergleich zu Zucker gibts den Honig in verschiedenen naja nennen wirs mal Geschmacksrichtungen.
    Ich für meinen Teil hab zwar einige Zeit gebraucht, aber nun habe ich eine zuverlässige "Quelle" direkt vom Erzeuger aus Österreich.

  • Bin heute auf Frühstücksfleisch in Konservendosen aufmerksam geworden und werde mir davon ein paar Dosen einlagern. Hält lange und schmeckt mir zumindest recht gut.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von terryderterrier im Beitrag #16
    Und vor allem im Vergleich zu Zucker gibts den Honig in verschiedenen naja nennen wirs mal Geschmacksrichtungen...



    Natürlich gibts da Geschmacksrichtungen. Nicht nur durch die unterschiedlichen Blüten, die die Bienen verwenden, sie sammeln ja auch die "Insekten-Kacke" und machen daraus den Waldhonig. Da schmeckt der aus "Floh-Kacke" natürlich anders als der aus "Laus-Kacke"[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    Quelle:www.wissen.de/wie-entsteht-waldhonig

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #17
    Bin heute auf Frühstücksfleisch in Konservendosen aufmerksam geworden und werde mir davon ein paar Dosen einlagern. Hält lange und schmeckt mir zumindest recht gut.



    Auf Frühstücksfleisch, Jagdwurst und Fleischschmalz setze ich auch.

    Da ist Ordentlich Fett drin, als Ausgleich zu den Nudeln und Reis

    Musste mir schon eine kleine Excel-Tabelle anlegen, die mir alles Zusammenrechnet, um den Überblick zu behalten ;-)

  • Ich hab auch eine Tabelle wo mein gesamtes Outdoor Zeug in verschiedenen Kategorien drinnen steht. Auch mit der Nahrung und dazugehörendem Ablaufdatum, um den Überblick zu behalten! Außerdem hat jede Kategorie noch eine Spalte für zukünftige Anschaffungen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!