Sicherheit von Multitools

  • Mein Leatherman Wave hat eine eingebaute Sicherung, die mir bisher noch gar nicht so richtig aufgefallen ist.

    Beim verwenden der Zange werden die beiden Klingen automatisch verriegelt, so dass sie nicht ausklappen können.

    Ich habe mich zuerst gefragt, ob denn dieser aufwändige Mechanismus wirklich notwendig ist, da die Messer ja ohnehin zusätzlich durch Noppe auf der Feder und die Vertiefung in der Klinge gehalten werden.

    Der produkttechnisch ultimative "Megagau", ohne diese zusätzliche Sicherung wäre allerdings, dass man sich beim zudrücken der Zange einen Finger abschneidet.

    Und das ginge so:

    Die Zange ist in Verwendung, das heißt Klingen sind an der Innenseite.
    Ein Messer klappt unbemerkt auf.
    Kleiner Finger greift innen zwischen Klinge und Griff (ginge gut wenn Zange geöffnet).
    Jetzt drückt der Anwender mit voller Kraft die Zange zu.
    Wenn die Zange geschlossen ist, wäre zwischen den Griffschalen und einer herausstehenden Messerklinge wäre kein Platz mehr für einen Finger - folglich im schlimmsten Fall - "Finger ab" oder zumindest "Autsch".

    Ich bin froh, dass Leatherman diese Sicherung in mein Wave eingebaut hat, welche formschlüssig und nicht nur durch Reibung funktioniert, obwohl es dadurch teurer wird.
    Am Zangenteil sind Steuerkurven angebracht, welche eine Blattfeder mit kleinen Zapfen in die Klingenbedienöffnungen einrasten lassen.
    Dadurch geht die Zange von einem Wave auch etwas streng auf (durch die Reibungsüberwindung des Sicherheitsmechanismus).
    (Ich hoffe für "Nichtwavebesitzer" war das Alles nicht zu unverständlich:))

    Ich nehme an, dass alle Leatherman mit außenliegenden Klingen diesbezüglich nach dem Prinzip des Wave funktionieren.


    Ich frage mich wie das andere Hersteller gelöst haben.
    Hat jemand von euch ein Multitool mit außenliegenden Klingen von einem anderen Hersteller und kann dazu was sagen?

  • Ich habe jetzt kurz das Victorinox Swisstool in der Hand gehabt die Sicherung ist mit Arretierung an der Ende des Tools die ein ungewolltes Einklappen verhindert.

    dazu volgender Link der die beien Tools vergleicht :
    Vergleich

    Lg Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Habe mir vor einiger Zeit auch den Leatherman Wave gekauft und bin von den Sicherheitsvorkehrungen dieses Multitools auch begeistert. Alles unglaublich gut durchdacht und sehr sicher in der Anwendung.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Habe auch das Swisstool II sowie einen Leatherman OHT.
    Haben beide einen Sicherungsmechanismus, der sich zwar unterscheidet aber beide verrichten ihren Dienst.

  • Ich hab ein Merox Technics 0815 Multitool für 14,99€, da ist das so gelöst, daß bei verwendung der Zange die Messer Außen sind. Man drückt also automatisch immer auf den Messerrücken und so das Messer in den Griff. Ich wüßte nicht wie ich mich da verletzen sollte, außer ich lege es darauf an und klappe absichtlich das Messer aus.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Kern im Beitrag #5
    Ich hab ein Merox Technics 0815 Multitool für 14,99€, da ist das so gelöst, daß bei verwendung der Zange die Messer Außen sind. Man drückt also automatisch immer auf den Messerrücken ...



    Das ist schon klar, es geht mir ausschließlich um die umgekehrt gebauten mit Messern außen in der "Grundstellung".

    Der Vorteil von Denen ist halt der schnellere Zugang zu den Messern.

  • Genau deswegen liebe ich Leatherman, mit den außenliegenden Messern für eine schnelle Verwendung!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!