11 Lebensmittel ohne Ablaufdatum

  • Kaffee 2 Jahre

    Gewürze 5 Jahre

    Essig 10 Jahre

    Nudeln, Mehl, Reis 2 Jahre

    Honig mehrere Jahre

    Hartwürste mehrere Monate

    Salz, Zucker unbegrenzt haltbar

    Eingelegter Fisch 10 Jahre

    Ein netter Artikel des Kurier über die Haltbarkeit von Lebensmitteln:

    http://kurier.at/lebensart/genuss/11-leb...tum/181.424.989

    Man muss aber dazusagen, dass die Angaben sehr weit unten angesetzt werden. Viele genannte Produkte halten nachweislich bei richtiger Lagerung viel länger.

  • Ist halt die Frage, ob man eingelegten Fisch so lange aufbewahren will.

    Aber gut zu wissen. Interessant wäre eine Gegenüberstellung, ob es einen Unterschied macht, wenn der Kaffee im Ganzen also Bohnenform oder als gemahlene Variante länger haltbar ist, ohne auszurauchen.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #2
    ...Interessant wäre eine Gegenüberstellung, ob es einen Unterschied macht, wenn der Kaffee im Ganzen also Bohnenform oder als gemahlene Variante länger haltbar ist, ohne auszurauchen.



    Ich habe dazu Folgendes gelesen (meist bei verschiedenen Herstellern):

    * Prinzipiell ist ungerösteter Rohkaffe problemlos Jahrelang haltbar

    * Ab der Röstung entwickelt er binnen 2 Wochen sein Aroma und ab dann gehts quasi "bergab" damit :-)

    * Stauerstoff ist schlecht, aber gleich vakuumisieren ist schwierig, weil der Kaffee noch CO2 ausgast (deswegen gibts jetzt auch die Beutel mit Ventil, damit Gas raus aber Sauerstoff nicht rein geht)

    * Kaffee in normalen Beuteln aufbewahrt hältin gemahlener Form ca 2 Wochen

    das Aroma,in ganzen Bohnen ca 6 Wochen

    ,im Aromabeutel mit Ventil bis 6 Monate

    .

    (Haltbarkeitsdatum gibt oft wesentlich länger an, aber er wird dann schon bitter bzw auch ranzig... )

    * Es gibt ja auch gemahlenen Kaffee, der als Block gepresst vakuumverpackt wird, der hält 18 Monate (aber da ist dann offenbar schon bei der Verarbeitung viel Aroma verloren gegangen)

    * Mahlwerkhersteller sagen, dass schon 15 Minuten nach dem Mahlen (wenn der Kaffee in der Zeit ungeschützt offen an der Luft herumsteht) nur mehr das halbe Aroma da ist (große Oberfläche - Sauerstoff kommt gut hin) daher wollen alle Aromafreaks für jede Tasse frisch mahlen.

    * Es gibt offenbar auch noch vakuumdichte Verpackungen (ohne Ventil), die dann einfach ein bißchen mehr Platz haben wohin sich das ausgasende CO2 hin ausdehnen kann, da muss man wahrscheinlich aufpassen, dass die Verpackung nicht platzt. Kennt wer solche Kaffee-Verpackungen?

  • 10 Nahrungsmittel die ewig haltbar sind
    Ganz unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es auch einige Lebensmittel, die nicht nur wesentlich länger als das angegebene MHD verzehrbar, sondern bei richtiger Lagerung sogar ewig haltbar sind. Dies sind die 10 Lebensmittel, die von alleine niemals schlecht werden:

    Honig

    Kann Honig schlecht werden? Nein. Kühl, trocken und geschlossen gelagert, ist Honig ewig haltbar. Honig kann zwar mit der Zeit kristallisieren, aber durch mehrfaches Erhitzen wird er wieder schön streichzart. Gelangen allerdings Fremdkörper, wie beispielsweise Brotkrümel oder Butter ins Honigglas, so kann auch Honig verderben. Honig ist zudem sehr anfällig gegenüber Flüssigkeiten, denn diese machen den Honig sauer.

    Salz

    Auch Salz kann niemals schlecht werden und zählt damit zu den Lebensmitteln, die nicht verderben. Man sollte es jedoch trocken und geschlossen lagern, denn sonst neigt es zum Verklumpen. Aber auch dies nimmt keinen Einfluss auf den Geschmack bzw. auf die Wirkung – es lässt sich nur nicht mehr so gut portionieren.

    Reis

    Kann Reis schlecht werden? Nein, auch Reis ist ewig haltbar - mit Ausnahme von dem braunen und länglichen Naturreis. Dieser besitzt einen erhöhten Fettgehalt und kann daher in der Tat schlecht werden. Aber Basmatireis, Wildreis, Jasminreis, etc., trocken und luftdicht gelagert, ist ewig haltbar.

    Zucker

    Kann Zucker schlecht werden? Nein, auch Zucker ist unverderblich. Dies liegt daran, dass Bakterien sich nicht von purem Zucker ernähren können. Wird der Zucker kühl, trocken und geschlossen gelagert, wird er niemals schlecht.

    Schnaps

    Auch wenn Schnaps nicht gerade als Lebensmittel zu definieren ist, zählt er trotzdem zu den Flüssigkeiten, die niemals verderben. Bei einer offenen Flasche Schnaps braucht alleine das Aroma oftmals mehrere Jahrzehnte bis es verfliegt.

    Ahornsirup

    Ob Ahornsirup schlecht werden kann, hängt von der Lagerung ab. Im Kühlschrank gelagert verlängert sich die Haltbarkeit um ein Vielfaches, wird Ahornsirup jedoch eingefroren, ist auch er unverderblich.

    Destillierter Weißweinessig

    Weißweinessig, besser gesagt destillierter Weißweinessig, ist eine vielseitige Zutat für Soßen, Marinaden und Dressings. Fest verschlossen, kühl und dunkel gelagert ist destillierter Weißweinessig ebenfalls ewig haltbar.

    Maisstärke

    Maisstärke wird zum Eindicken von allen möglichen Flüssigkeiten verwendet. Aber kann Maisstärke schlecht werden? Nein, auch Maisstärke, fest verschlossen gelagert, zählt zu den Nahrungsmitteln, die niemals von alleine verderben.

    Wasser

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Plastik-Wasserflaschen bezieht sich nicht auf das Wasser, sondern auf die Plastikflasche. Diese gibt mit der Zeit Weichmacher an das Wasser ab und sollte daher nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr getrunken werden. Wasser in Glasflaschen jedoch, kühl und dunkel gelagert, ist ebenfalls ewig haltbar.

    Vollkonserven

    Können Konserven schlecht werden? Nein, auch wenn auf Vollkonserven ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist, so sind diese theoretisch unbegrenzt haltbar. Jedoch kann sich die Konsistenz, Farbe und der Geschmack verändern – sie sind aber nicht schlecht. Je nach Inhalt einiger Konserven ist jedoch trotzdem Vorsicht geboten. Sind diese ausgebeult, sind bereits Bakterien aktiv, welche u.a. Gärungsprozesse in Gang gesetzt haben. Diese Vollkonserven sind ungenießbar.


    Quelle: http://www.forschung-und-wissen.de/magaz...werden-13372128

  • Thema Wasser im Plastikflaschen: Habe gelesen, dass es sich bei kühler, dunkelen Lagerung anders verhält. 2Jahre sind nämlich alles andere als lange. Sollte man daher doch auf Glas umsteigen? Wie macht ihr das mit dem Wasser?

  • Fürs Bevorraten nur Glas!

    LG Wolfgang

  • Ich kaufe Wasser immer in 0,5er Plastikflaschen vom Lidl (Saskia). Ist günstig und schön viel Kohlensäure drin. 0,5er deshalb, weil ich die schön rotieren kann. Nimmt unser Sohn täglich eine Flasche mit in die Schule. Problem Haltbarkeit somit für mich gut gelöst.