Selbsttest: Evakuierung

  • Szenario:

    Es ist 3 Uhr morgens und du schläfst friedlich in deinem Bett. Plötzlich hämmert jemand lautstark an deiner Tür und brüllt "Feuerwehr, aufmachen!". Du gehst zur Tür und öffnest sie. Vor dir steht ein Feuerwehrmann und teilt dir mit, dass du wegen eines Gaslecks im Haus (nebenan) sofort deine Wohnung verlassen musst. Weil du vorbereitet bist steht der BOB neben der Tür, aber du bist natürlich noch nicht für draußen angezogen.

    Test:

    Leg dich ins Bett, so wie du dich abends ins Bett zum Schlafen legen würdest. Und nun spiel das Szenario durch. Starte eine Stoppuhr, gehe zur Eingangstür wo du die hypothetische Info von der Feuerwehr bzgl. Evakuierung erhältst, geh zurück, informiere sofern nötig deine Familie, zieh dich an, schnapp dir den BOB und verlasse die Wohnung/das Haus. Stoppe die Zeit wenn du dich in Sicherheit befindest.

    Wie lange hast du gebraucht? Hast du an alles gedacht? Wie lange hat dein Partner/deine Partnerin, bzw. haben die Kinder gebraucht? Wo gibt es Verbesserungspotential?

    Jeder sollte diesen Test mal durchführen um Schwachstellen festzustellen und auszumerzen bevor dieses (realistische) Szenario eintritt.

  • Sehr gutes Szenario! Hab diese jedoch schon einmal getestet (Grund-Evakuierung war jedoch ein Brand)
    Getestet habe ich dies als ich noch alleine lebte. Ich brauchte aufgrund meiner zurecht gelegten Kleidung (Einsatzoverall + Schuhe jedoch mit Schnellverschluss + BOB) ab dem Szenario eintritt (02.14min schnellstes Ergebnis bei 5 Versuchen sonst immer zwischen 2-3 Min.) von meiner Wohnung (3 Stock bis in die Garage) auf die Straße wollte ich dazumal nicht springen (nicht dass noch die Freunde mit der hab mich lieb Weste kommen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]).

    Hab es auch mal richtig durchgespielt - sprich den Wecker 30 min vor dem tatsächlichen Aufstehen (tiefschlafphase) um (04.30 Uhr) gestellt um ein mögliches Szenario so realistisch wie möglich zu testen.

    Und aufgrund meiner Arbeit habe ich diese Alarmberreitschaftsherstellung ab und an mal unter dem Jahr (nur halt ohne BOB dafür mit Schutzweste sowie übrigen Krams [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif])

    Lg A.W.

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Interessant wäre ein neuer Versuch, nun mit Familie. Im Ernstfall müssen sie natürlich mitspielen, auch wenn sie vom Preppen nichts halten.

  • Zitat von Ben im Beitrag #3
    Interessant wäre ein neuer Versuch, nun mit Familie. Im Ernstfall müssen sie natürlich mitspielen, auch wenn sie vom Preppen nichts halten.



    Stimmt allerdings (meine jetztige Lebensgefährtin) ist von diesem Thema nicht ganz abgewannt sie hat schließlich und endlich auch einen eigenen Bob als auch zurecht gelegte Kleidung ;) somit steht einem neuerlichen Test garantiert nichts im Wege (Untertags auf Kommando)!

    Ausser ich mach das wieder mitten in der Nacht. Dann hab ich vermutlich die dauernde Evakuierung meinerseits am Hals[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)