Rechtliches & Grundwissen zum Pfefferspray

  • Zum Pfefferspray

    Rechtliche Grundlage:

    Auch hier wieder zur rechtlichen Situation bzgl. Definition des österreichischen Waffengesetzes
    § 1. Waffen sind Gegenstände…

    ..die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind:
    Die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder…

    Es besteht keine Genehmigungs- und Meldepflicht.
    Es verbleiben aber allerdings die allgemeinen Bestimmungen für Waffen, wie:

    Altersgrenze 18 Jahre, Verlässlichkeit sowie verhängtes Waffenverbot
    Der Einsatz ist verständlicherweise nur in einer Notwehrsituation erlaubt.
    Eine solche Notwehrhandlung ist im StGB (Strafgesetzbuch) unter §3 - Notwehr geregelt.
    Es muss ein gegenwärtiger oder unmittelbar drohender rechtswidriger Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen vorliegen bzw. darf man auch als Nothilfe jemand anderen verteidigen, wenn die oben erwähnten Punkte zutreffen.


    Einsatzbereich/Ausführung/Tipps:

    Zur Gliederung es gibt diverse unterschiedliche Angebote am Markt zu erwerben…
    (Strahl, Nebel, Gel oder Schaum etc.) ich gehe heute auf das Thema SPRAY ein.

    Es gibt zahlreiche verschiedene Ausführungen sowie Größen siehe nachstehendes Bild.

    [[File:dosen.jpg|none|auto]]

    (Quelle:kks-produkte)

    Reichweite von Sprühnebel:

    [[File:pfefferspray-spruehnebel.jpg|none|auto]]
    (Quelle: Stopnow.de)

    Reichweite Sprühstrahl:

    [[File:pfefferspray-spruehstrahl.jpg|none|auto]]
    (Quelle: Stopnow.de)

    Bezüglich der Anschaffung! Kauft euren Pfefferspray (solltet ihr noch keine Erfahrungen haben) nicht im Inet. Begebt euch zu einem Händler lasst euch beraten und nehmt den Spray in die Hand um die positiven sowie negativen Eigenschaften/Form zu testen.

    Die Capsaicine (Bestandteile des Oleoresin Capsicum) sind ein Entzündungswirkstoff und entzünden die Schleimhäute der Augen sowie der Atemwege. Um daher Wirkung erzielen zu
    können, muss mit dem Sprühstrahl des Pfeffersprays das Gesicht des Gegenübers, insbesondere im Augenbereich, getroffen werden.
    Damit euer Pfeffer immer einsatzbereit ist schüttelt ihn vor verlassen (wenn ihr in mitführt min. einmal täglich) auf dadurch vermischen sich die Bestandteile und der richtigen Verwendung steht nichts im Weg.

    Der Pfefferspray ist so ausgeführt, dass eine Betätigung durch den Daumen vorgesehen ist. Die Betätigung des Sprühknopfes durch den Zeigefinger erwies sich in der Zielerfassung als
    Problem, da die Unterarm- und Handmuskulatur aus der natürlichen Armhaltung verdreht werden müssen.

    [[File:pfefferspray-logo.png|none|auto]]
    (Quelle: pfefferspray-retter.de)

    Ein guter Pfeffer ist bis zu min. 4 Meter, allerdings windabhängig einsatzfähig.
    Unter widrigen Verhältnissen kann die reduzierte Sprühreichweite sogar bis zur Gefährdung durch Eigenkontamination führen.

    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]Wichtig: [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]

    Was ich euch ans Herz lege! Solltet ihr mal in die Situation kommen und müsst einen Pfefferspray einsetzen betätigt den Pfeffer und gebt einen einzigen Sprühstoß ab (durchgehend) bis die Wirkung am gegenüber ersichtlich ist!

    Bitte verlasst euch jedoch nie auf die Wirkung (Immunität und Schmerzunempfindlichkeit) z.B. durch Drogen-, Medikamenten-, Alkohol ect. können den Pfeffer sozusagen „wirkungslos“ machen.
    Jedoch selbst bei einer Immunität der Haut- und Atemwegreizung bewirkt ein Augentreffer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen sofortigen Lidschluss beim Besprühten.

    Auf das erhöhte Aggressionspotenzial des Gegenübers unmittelbar nach demBesprühen mit dem Pfefferspray möchte ich euch ausdrücklich hinweisen.
    Das mitführen ist ohne weiteres erlaubt! Jedoch Bedachtnahme tragen und führen bei Versammlungen, in Schutzzonen, Veranstaltungen und Großsportveranstaltungen...generelles Verbot!

    Ich möchte darauf hinweisen, dass dies hier nicht das vollständige österreichische Waffengesetz ist, sondern einige Auszüge zur Anwendung. Auch die generellen Vorschläge zur Anwendung/Verwendung der „ freien Waffen“ sind aufgrund meiner Erfahrungen sowie Meinungen entstanden! Natürlich übernehme ich keine Haftung für falsche bzw. nicht vollständige Angaben.

    Wer noch mehr zum Waffengesetz in Österreich erfahren will, dem empfehle ich z.B. den Link zu Wikipedia , oder den gesamten Gesetzestext auf Ris (Rechtssammlung) zu genießen.

    Mfg

    Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen