Petroleumlampen

  • Zitat von Timmy im Beitrag #404
    Heute sind die 2 Petroleumlampen eingetroffen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    http://www.amazon.de/dp/B00NQA…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 ...

    Toll, eine grüne Leuchte, und die gibts auch noch in 22 weiteren Farben.

    Ich glaub im muss mir auch sowas besorgen - in Himmelblau.

    Kannst du vielleicht schreiben wie du zufrieden bist, wenn du sie mal eine Zeit getestet hast?

    Mich tät interessieren, welches Petroleum (Marke?) gut brennt. Wie oft Docht gewechselt werden muss (habe gesehen die werden im 4er Pack verkauft, verbraucht sich der schnell?) bzw wie oft der Docht nachgeschnitten werden muss und wozu überhaupt.

    Ich habe auch gelesen, man soll den Docht vorher in der Waschmaschine durchwaschen um ihm effektiver zu machen (??)

  • @Lucifer klar kann ich gerne später mal machen. Erst muss ich mir Petroleum besorgen und dann wird getestet. Docht waschen habe ich auch gelesen, werd es bei einem ausprobieren und beim anderen nicht und auch darüber berichten. Wird allerdings wahscheinlich etwas dauern.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Lucifer, ich habe auch 2 Feuerhand-Lampen. eine Marke Lampenöl kann man definitiv nicht verwenden: das von Husch. mit dem ist mir der Docht innerhalb von wenigen Minuten komplett weggekohlt. Den Docht vorher mit Seifenwasser und anschließend mit Spiritus auszuwaschen hat auch nicht geholfen. seither nehme ich das Pelam-Petroleum. mit dem klappts wunderbar.
    andere Alternativen habe ich noch nicht versucht. aber ich hab mir vorsorglicher Weise 2m Ersatzdocht besorgt (obwohl der bei gutem Öl nur sehr langsam aufgebraucht wird, weil ja das Öl verbrennt, der Docht dient nur als Transporteur. bei schlechtem Öl, wenn das Petroleum nicht stetig der Flamme nachgeliefert wird, verkokelt der Docht)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Old-man im Beitrag #406
    billiger und guter Brennstoff für Lampen ist flüssiger Grillanzünder


    [[File:DSC07184.JPG|none|auto]]

    [[File:DSC07186.JPG|none|auto]]

    Diese wunderschönen Lampen, und natürlich auch die einfachen Modelle, wurden ausschließlich mit "stinknormalen" Petroleum erfolgreich betrieben.

    [[File:DSC07185.JPG|none|auto]]

    Normales Petroleum ist auch heute noch erhältlich.

    Die Bilder stammen aus dem LEUM - Lichtmuseum & mehr in Leobersdorf.

    Besichtigung auch mit NÖ-Card
    www.leum.at

  • Petroleum gibts zb auch von Tiger als Putzöl im 1l Gebinde in der Farbenhandlung zu kaufen. Brennt einwandfrei, riecht halt nach Petroleum.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Gibts eigentlich auch so was wie "Allesbrenner-Lampen", die man auch mit was anderem als Petroleum betreiben kann?

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Flüssigen Grillanzünder bitte nur wenn er nach DIN EN 1860 Hergestellt wurde, dann ist er flüssig genug, Aromen arm und entschwefelt. Genauso solltet Ihr auch irgendwelche Duftzusatzstoffe verzichten.
    Auf gar keinen Fall Industriepetroleum nehmen, der eigentlich nur zum entfetten gedacht ist. Das wird übelste stinken/rusen und kann vom Docht nicht schnell genug transportiert werden, der Docht verbrennt. Wer ab und an mal nach Frankreich kommt, sollte mal in Baumärkten oder ähnlichem nach PTX2000 Ausschau halten. Das sind grüne Kanister. Ist dort sehr günstig.
    Petroleum gehört übrigens zu den Kerosinen.

  • Blöde Frage: kann man so eine Petroleumlampe auch für einen kleinen Raum (ca 10m²) als Notheizung gebrauchen? Gibt die die so viel Wärme ab?

  • Die m2 des Raumes sind nur die halbe Wahrheit, du musst auch die Höhe berücksichtigen. Richtig wäre die Frage nach den m3. Für ein Zelt (< 5 m3) ist es eine hilfreiche Notheizung, für einen Wohnraum könnte es schwierig werden. Bringen wird es auf alle Fälle etwas, aber ich fürchte nicht in der Intensität wie du es dir erhoffst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hast vollkommen recht, Höhe ist natürlich sehr wichtig. Die Höhe ist 2,50m, also 25m³. Das Haus ist bestens isoliert, Energiebedarf Heizung 30kWh/m²a. War nur ein kleines Gedankenspiel, ein richtiger Notofen ist natürlich weitaus besser geeignet.

  • Hallo Leute,
    ich habe zwei Aladdin-Petroleumglühlichtlampen zuhause. Gekauft habe ich sie, da ich von der Arbeitsweise/System der Lampen fasziniert war. In Europa sind diese amerikanischen Lampen nicht so weit verbreitet - der eine oder andere kennt sie vielleicht aus div. Wildwestfilmen... ...die Aladdin funktioniert ähnlich wie eine Petromax-Starklichtlampe aber ohne den Brennstoff unter Druck zu setzen und somit lautlos. Im Gegensatz zur Petromax - welche nur für Outdoor verwendet werden soll, ist die Aladdin für den Indoorgebrauch konzipiert worden. Lichtausbeute etwas geringer als bei einer Petromax aber trotzdem sehr hell (50-60 Watt Glühbirne) - entsprechende Hitze entsteht auch! Man findet Angaben von 1,5-2 kW. Wegen des Kamins und der Austrittshitze ist ein Zeltbetrieb aber aus meiner Sicht nicht möglich. Bequem lesen oder arbeiten kein Problem, durch die Hitze auch zum Wärmen einsetzbar - Verarbeitung ist mehr als top - das rechtfertigt auch den sehr hohen Preis aus meiner Sicht. Die Lampen lassen sich individualisieren je nach Einsatzzweck - mit Lampenschirm, Stehlampe, Hängelampe usw. Ein Stück faszinierende Nostalgie...

    lg an alle
    woodquater76

  • Man kennt ja den Heizwert von Petroleum, ca. 12KW/Kg. Miss mal das Gewichtsdifferenz nach 6 Minuten Brennzeit, dann bist rechnen und man hat den Heizwert der Aladdin.
    Kann es mangels Glühstrumpf zur Zeit selbst nicht ausprobieren.

  • Zitat von Snuwi im Beitrag #18
    Man kennt ja den Heizwert von Petroleum, ca. 12KW/Kg. Miss mal das Gewichtsdifferenz nach 6 Minuten Brennzeit, dann bist rechnen und man hat den Heizwert der Aladdin...


    @woodquater76

    - Welche Aladdin-Schmuckstücke hast du denn?

    @Snuwi

    - Ich habe mal 2 beliebte Petroleum Modelle unterschiedlicher Bauart entsprechend den Herstellerverbrauchsangaben nachgerechnet (mit Brennwert 11,9kWh/kg und Dichte 0,8kg/L):

    Aladdin No. 23

    um ca EUR 200,- (Starklicht-Zimmerlampe mit Glühstrumpf, Verbrauch: 1L/12h)

    --> ca 1.100 Watt Gesamteistung

    Feuerland Baby Special 276

    um ca EUR 30,- (Sturmlicht mit Flachdocht und Frischluftvorwärmung, Verbrauch: 0,34L/20h)

    --> ca 160 Watt Gesamtleistung

    Die Gesamtleistung wird dann je nach Wirkungsgrad, in Großteils Wärme und ein bisschen Licht aufgeteilt.

    Ich nehme an, dass diese Leistungsangaben die *unteren* Werte des Leistungsbereiches dieser ja regelbaren Lampen sind. (Die Basis ist ja die *Verbrauchs*angabe durch den Hersteller, der diesen Wert ja sicher gering angeben will.)

  • Hallo Leute,
    ja, es sind die aktuellen Aladdin No. 23 Brenner... ...natürlich ist der Verbrauch immer abhängig, ob man die Lampe auf Vollgas fährt oder nicht... ...ist aber beleuchtungstechnisch - so finde ich - nicht notwendig - außerdem dankt es einem der Glühstumpf und man muß nicht so penibel auf ihn achten. Persönlich betreibe ich sie am häufigsten mit dem Glasschirm, da es sonst ist, als würde man in eine leuchtende Glühbirne gucken... versuch mal 2 Fotos rein zu stellen.

    [[File:aladdin2014.JPG|none|auto]] [[File:Aladin2016.JPG|none|auto]]

    Hab auch noch eine "normale" Petroleumlampe" mit 15" Brandscheibenbrenner - ist auch ganz nett aber bei weitem mit einer Aladdin nicht vergleichbar. Und auch eine Petromax 500 HK...
    Gekauft bzw geschenkt hab ich die Lampen bekommen, da ich von diesen fasziniert bin und deren Betrieb ich toll finde - aus Preppersicht bekommen sie auch eine interessante Bedeutung. Habe z.B. bei einem Garagenfest in unserer Doppelgarage diese mit der Petromax und einer Aladdin "geheizt"...

    lg an alle
    woodquater76