Explosionen am Flughafen Brüssel

  • Am Brüsseler Flughafen Zaventem ist es am Dienstag; den 22.03.2016 gegen 08:15 Uhr zu zwei Explosionen gekommen

    Hier der Link zum ORF Bericht

    Der Flughafen wurde geschlossen bzw. evakuiert.
    Über Verletzte und etwaige Todesopfer ist bislang noch nichts bekannt.

  • Wahrlich keine guten Nachrichten.
    @lebonusage ich hoffe du lebst in einer halbwegs sicheren Gegend und deine Familie ist wohlauf.
    Pass auf dich auf.


    @allen Vermutungen zum Trotz möchte ich vorweg nochmals daran erinnern, dass hier bitte keinerlei Verschwörungstheorien oder politische Diskussionen entfacht werden sollen.

    Hoffen wir, dass das die letzte schlechte Nachricht des Tages war.

  • Danke für die Anteilnahme. Arbeite im Europaviertel - gerade Explosion Metro Schuman (fußläufig von meinem Büro), mein Sohn ist auf einem Collège, welches ebenfalls im EU Viertel liegt - wurde aber schon vor langer Zeit gebrieft, wie er sich zu verhalten hat.

  • @lebonusage, omg! Ich hoffe ihr kommt da heil raus! Alles Gute für dich und deine Familie Freunden.

    Cody_87, die Diskussion übernehmen sowieso andere, siehe Standard Forum. Und das Wort Verschwöhrungstheorie ist in etwa wie die Natsikeule (bewusst falsch geschrieben) wird heutzutage gerne verwendet um jemanden Mundtot zu machen anstatt eine sachliche Diskussion zu führen, aber ich weiß auf was du aus bist deshalb zurück zum Thema, sorry

  • Notfallnummer für Österreicher
    Das Außenministerium hat eine Hotline für Betroffene und Angehörige eingerichtet: 05011504411 (in Österreich), +4319011544 11 (aus dem Ausland).

  • Was im Moment bekannt ist:
    - Am Brüsseler Flughafen kam es gegen acht Uhr zu zwei Explosionen in der Abflughalle. Das belgische Fernsehen VRT berichtet von 13 Toten und mehr als 35 Verletzten. Es soll sich um einen Selbstmordanschlag handeln.
    - Der Flughafen wurde gesperrt, der Flugverkehr von und nach Brüssel eingestellt.
    - In der Metrostation Maalbeek kam es zu einer weiteren Explosion. Genaue Informationen fehlen hier noch. Es gibt zumindest weitere Verletzten. Alle U-Bahn-Linien der belgischen Hauptstadt wurden geschlossen.
    - Die belgische Regierung hat die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

  • Hallo Bente,
    ich hoffe Euch geht es gut und die 12 Jahre Drill kommen Dir und damit Euch allen jetzt zu Gute.

    Zur Sache sage ich gar nichts, alleine um den Rotstift des Teams zu schonen, nur so viel:

    Ich sehe mich schon bestätigt in der Auswahl meines EDC.

    LG Wolfgang

  • Belgian public broadcaster VTM says reports of 10 dead in metro explosion

    LG Wolfgang

  • Darum habe ich schon unter meinem alten Account immer gepredigt:
    Leute kauft doch einfach ein Sat-Phone für den Fall der Fälle!

    LG Wolfgang

  • Derzeit keine Hinweise auf österreichische Opfer
    Unter den Opfern der mutmaßlichen Terroranschläge in Brüssel befinden sich nach derzeitigem Erkenntnisstand keine Österreicher. Dennoch wurden Krisenstäbe im Außenministerium in Wien sowie an der österreichischen Botschaft in Brüssel eingerichtet, wie der Sprecher des Außenministeriums, Thomas Schnöll, am Dienstag auf APA-Anfrage mitteilte.

    Insgesamt sind in der belgischen Hauptstadt derzeit fast 4.000 Auslandsösterreicher registriert. Sie wurden via SMS kontaktiert und ersucht, den Anweisungen der belgischen Sicherheitsbehörden zu folgen und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden.

    https://derstandard.at/jetzt/livebericht...r-und-verletzte

  • Lt.ZDF 10 Tote, man geht von einem gut organisierten Terrorattentat aus. Kai Kuestner ...WDR/NDR Correspondent berichtet....Schulen in Brüssel sind aufgefordert, die Kinder nicht herauszulassen. Mind. 1 Universität in Brüssl wird evakuiert.

    Ein Selbstmord-Attentäter, ein Sprengsatz im Flughafen Brüssel, eine dritte Bombe ist nicht explodiert. Notfallplan in diversen Krankenhäusern in Brüssel ausgelöst nach Explosionen Flughafen und Metro. Alle Flüge in Brüssel gestrichen. Am Flughafen Brüssel gibt es am Eingang zur Abflughalle keine Sicherheits-Kontrolle, erst nach Check-in.

  • Alle öffentlichen Verkehrsmittel liegen still. Die Grenze zu Frankreich wurde geschlossen. Unterstützung durch Militär in Bxl.

  • 11h24 Zwei weitere Explosionen im Viertel rue de la loi (EU Viertel)