Kochen ohne Strom

  • Zitat von Snuwi im Beitrag #60
    Zitat von Old-man im Beitrag #46
    bei diesem Ofen strömen aber die ganzen Abgase am Lebensmittel vorbei, was ja sicher nicht gerade Geschmacksfördernd wirkt


    Mir gefällt die Idee zwar auch aber das befürchte ich eben so. Ich rieche schon ein Teelicht in einem Raum, wie schmeckt der Ruß dann wohl erst...
    Da der Deckel oben eine Öffnung hat und das wohl einen Kamineffekt bildet, reduziert sich das eventuell so


    Nach meinen Erfahrungen gibt es die angeführten Befürchtungen nicht, wenn ganz normale Teelichter verwendet werden.

    [[File:DSC02151.JPG|none|auto]]

    So sieht die Innenseite der Haube nach gut 100 Stunden Kochzeit aus.

    LG

    Grauer Wolf

    Dateien

    • DSC02151.JPG

      (4,07 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier wurde der Campinggaz Bistro erwähnt. Kennt wer einen Adapter um so einen Kocher an einer großen Gasflasche (Griller) zu betreiben?

  • Ja, die hab ich gesehen, damit kann man glaub ich die Cp250 and einen Schraubanschluß befestigen. Für den Bistro bräuchte man aber genau das Gegenteil.

  • ah, ok. wie gesagt - da muss ich selbst noch herum probieren :) falls du hier eine Lösung hast - bitte Bescheid geben danke:)

  • Also ich habe einen großen Griller, wo ein Seitenteil ein normaler Gaskocher ist, würde sich im Ernstfall auch abbauen lassen wenns sein muss.


    Der steht im unbeheizten Wintergarten, und im Keller stehen noch 3 so 10kg Reserve Gasflaschen.

  • und im Keller stehen noch 3 so 10kg Reserve Gasflaschen.

    ;) =OZur Info: Die Lagerung von bis zu 15 kg ist in der Flüssiggasverordnung geregelt. Zu den generellen Lagerverboten zählen dabei etwa Räume unterhalb der Erdgleiche. Größere Lagermengen als 15 kg – im privaten Bereich ab 35 kg – sind nicht nur genehmigungspflichtig, sie unterliegen neben der Flüssiggasverordnung zudem allen relevanten landesrechtlichen Bestimmungen für brennbare Gase.


    Also falls sich mal die "Feuerbeschau" bei dir daheim anmeldet weißt du wo die Flaschen vorher noch hingebracht werden müssen.. 8):saint:

  • Ah okay, also die 30kg darf ich eh lagern - gut zu wissen ;)


    Ich kann die Dinger auch auf dem Dachboden lagern oder in der Gartenhütte.

  • Ich würde die Gartenhütte bevorzugen, beim Dachboden könnte es möglicherweise auch zu Komplikationen kommen ^^..

    So nun aus mit vorbeugendem Brandschutz ;) da wär ich ja dann im falschen Forum.

  • Ich hab meine auch in der Gartenhütte. Daneben hab ich auch noch 3 Kanister voll Benzin.

    Wenn es mal Rumsen sollte, dann aber Richtig! :evil: