• Den Raps, den die Bauern für die Kühe oder als Gründüngung anpflanzen, kann man auch essen, solange die Pflanzen noch jung sind.

    Die Thai Frauen holen sich das vom Feld und kochen daraus ein Thai-Gericht.

    Schmeckt gar nicht so übel.

    Diese Pflanze wäre auch für Prepper interessant, weil das Saatgut leicht zu bekommen ist. Die Rapspflanze wächst rasch bei feuchter Witterung.

    Hier eine Sammlung von Thai-Gemüsepflanzen, einige davon wachsen bei uns auch. Der Anbau ist aber nicht empfehlenswert, wir haben genug einheimische Sorten:

    https://www.thai-thaifood.de/thailaendisches-gemuese/

  • Ganz am Ende des berichtes wird erwähnt das auch in Thailand viele Sorten aussterben. Dieses Phänomen ist also offenbar weltweit zu beobachten, und findet leider wenig Beachtung.

    @decordoba : Könntest du reinstellen wie Rapspflanzen zubereitet werden?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich weiss es leider auch nicht, wie es zubereitet wird. Ein Original-Rezept kann man hier nicht nachkochen, weil die Zutaten nicht zu bekommen sind.

    So weit mir bekannt ist, wird eine dickflüssige Suppe gekocht (mit Stärke), der Raps wird kleingeschnitten, Knoblauch zerkleinert und angeröstet, etwas Schweinefleisch kleingeschnitten, mit Salz, Pfeffer und Maggi gewürzt; alles zusammen gegart.

    Die Einzelheiten müsste man von einer Thai Frau erfragen. Die improvisieren auch.

    Zum Probieren könnte man auch eine Packerlsuppe kochen und einige Stängel Raps hineinschneiden.

  • Ich habe meine Frau gefragt. Der klein geschnittene Raps wird mit etwas Öl, mit Knoblauch und Chilli + Schweinefleisch in der Pfanne oder im Wok kurz angebraten. Dann wird mit Suppe verlängert.

    Normalerweise kommen noch andere Gemüse wie zerkleinerte Karotten,.. dazu, was man hat. Dazu kommt noch Sojasauce, Fischsuppe (Nam Pla), Zucker = asiatisch abgeschmeckt.