Familienchronik/ Stammbaum

  • Strammbaum - Familienchronik

    Wer von euch beschäftigt sich damit?
    Persönlich finde ich es sehr interessant und sinnvoll derartige Daten zu sammeln und für unsere Nachkommen zu sichern.
    Mir kommt vor, dass das Interesse unserer Enkelkinder-Generation dafür zunimmt.
    Musste man noch vor einigen Jahren die Pfarrkanzleien besuchen um in den Matriken zu stöbern, sind heute schon viele Daten digitalisiert.
    Wer weiss schon wie lange der Zugriff noch möglich sein wird?????????????

  • Ich habe eine ganze Menge Unterlagen zu diesem Thema - in Papierform
    Und so lange ich kein passendes Programm zur Verwaltung gefunden habe wird es wohl so bleiben ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #2
    Ich habe eine ganze Menge Unterlagen zu diesem Thema - in Papierform
    Und so lange ich kein passendes Programm zur Verwaltung gefunden habe wird es wohl so bleiben ...


    Ich verwende ein "geliehenes" Programm seit gut 10 Jahren und verwalte darin an die 1500 Personen.

    Sicher gibt es mittlerweile neuere Programme. Gute Informationen über und zu diesem Thema gibt es beiwww.familia-austria.at

    .

    Zugang zu den digit. Matriken unternwww.matricula-online.eu

  • Mütterlicherseits geht's mit Lücken retour bis ins 16te Jhdt (Bauern sind halt recht ortsgebunden und damit leicht nachzuforschen)
    Väterlicherseits gibt es vor dem 18ten Propleme.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Mütterlicherseits geht's mit Lücken retour bis ins 16te Jhdt (Bauern sind halt recht ortsgebunden und damit leicht nachzuforschen)
    Väterlicherseits gibt es vor dem 18ten Propleme.

    LG Wolfgang


    in welcher Region wohnten deine Vorfahren?

  • Alles rund um St Pölten (Mama)
    Alles in Wien (Papa)

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #6
    Alles rund um St Pölten (Mama)
    Alles in Wien (Papa)

    LG Wolfgang


    Die Matriken von NÖ Pfarrgemeinden sind komplett erfasst und neuerdings auch die von Wien.

    Somit könnte eine weitere Suche erfolgreich sein.

    LG

    Fritz

  • Das macht alles meine Schwester, die versteht die alte Sprache besser. Ich erkenne manchmal nicht einmal das das Deutsch ist. :)
    Wien war aber bis vor kurzem schwieriger, da haben wir die meisten Daten vom großen Ariennachweis meines Vaters gehabt.

    LG Wolfgang

  • Stammbaum soweit auffindbar bereits durch meinen Großvater nachvollzogen. Aber ohne Internet. Jetzt wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, könnte ich hier einen neuen Versuch starten.

  • Ich verwende myHeritage, das lokale Programm ist gratis, ich hatte auch ein Jahr das Daten Abo, hat aber nicht soviel neue Informationen dadurch bekommen, somit habe ich es später wieder gekündigt.
    Zur Ersterfassung ist es aus meiner Sicht optimal, auch das Datenabo macht für ein Jahr sinn, da man auf Grund der erfassten Daten von anderen ganze Stammbäume übernehmen kann und auch die Übersicht bewahren kann. Witzig sind auch die ganzen Auswertungen und die Exportmöglichkeiten.
    Mann kommt halt an einen Punkt wo man hier und da noch ein paar Infos findet, aber ohne Fotos oder Geschichte bleiben das halt dann nur Namen.
    Ich hab z.t. Daten bis ins 16. und 17. Jahrhundert.

  • Mein Holde beschäftigt sich gerade mit ihren Vorfahren , dabei steiß sie auf den bisher unklaren
    Aspekt, daß eine Oma um 1895 in Wien II. Bezirk geboren worden ist.
    Kann mir jemand bitte sagen, an wen man sich in Wien wegen der Kopie einer Geburtsurkunde,Meldebescheinigung
    oder dergleichen wenden kann .
    Da es damals in der Leopoldstadt das Krankenhaus der barmherzigen Brüder und das Kinderspital gab, könnte es
    natürlich auch sein, daß dort die Entbinung statt gefunden hat . Wurden Geburten damals beim Standesamt des
    direkten Geburtsortes zB des Krankenhauses eingetragen oder eventuell bei der Wohnsitzgemeinde/Bezirk der
    Eltern ?

    Vielen Dank im voraus

    Frieder