Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs

  • Kaliumjodid tabletten ist eine super idee, kommt gleich auf meine einkaufsliste.
    Ich hab mal gehört, dass das speisesalz in Ö nicht mehr jodiert ist. Wißt ihr da genaueres?

  • Die meisten sind jodiert, steht such drauf. Wenn man unjodiertes will muss man extra danach suchen. Gibt nicht viele.

    FORTES FELIX SUNT

  • Die Katastrophe von Tschernobyl zeigt das es für die Betroffenen über 40 besser gewesen wäre Jod Tabletten einzunehmen. Daher habe ich mir jetzt auch welche gekauft und werde die nehmen, falls nötig.

  • Überschätzt mal dieses Jod nicht, denn es hält den Körper nicht davon ab, Strontium in den Knochen einzulagern...

  • Zitat von Snuwi im Beitrag #25
    Überschätzt mal dieses Jod nicht, denn es hält den Körper nicht davon ab, Strontium in den Knochen einzulagern...


    jop. Das Zeug macht euch nicht immun gegen Strahlung sondern nur gegen radioaktives Jod .. aber besser als nix.

  • Hoffentlich wir man sich nie Gedanken darum machen müssen ob man jetzt diese Tabletten nimmt oder nicht, wenn man über 40 ist!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hab heute die letzen 3 Packungen Kaliumjodit von der Apotheke geholt. Die Apotheke meines Vertrauens hat bei 9 Pkg. aufgegeben ;-)
    Wir sind eine 6 köpfige Familie und ich habe gleich 12 Pkg. geholt, 6 für die Hausapotheke und 6 für die BOB's.

    War bis jetzt auch immer sehr kritisch gegenüber den Jod Tabletten, habe mich aber jetzt etwas genauer eingelesen und mit meinem Nachbarn, der Arzt ist darüber gesprochen und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es im Fall eines Reaktorunfalls unserer Nachbarländer oder auch Nuklearwaffeneinsatzes immer noch besser ist alles mögliche zu versuchen, als nichts zutun und auf das Ende zu warten!! Und sei es nur um meine Familie, Freunde speziell Kinder schützen zu können...

  • Waren die Tabletten auch gratis, obwohl du 12 Packungen geholt hast oda hast du bezahlen müssen?

  • 8Pkg. waren gratis (4 Kinder) und 4Pkg. waren zu bezahlen. 4 x 2,75€ ist zu verschmerzen :-)
    Die Päckchen für die Kinder sind weiß/blau und für Erwachsene sind weiß/grün, was aber nur ein Farbcode zwecks Verrechnung ist! Die Tabletten sind genau indentisch.

    Gruß Michael


    PS: Hab auf die Nachfrage warum ich die doppelte Menge brauche, dass Fluchtgepäck erwähnt und es war kein Problem. Ganz im Gegenteil, die meinten es sei sehr vorsorglich.

  • Hätt ich mir nicht gedacht! 11€ für 12 Pkg. sind auf alle Fälle zu verschmerzen

  • Ich hab meine alle gratis gekriegt, obwohl ich zwei Erwachsene und ein Kind angegeben habe. Das lustige war aber, dass mich die Apethekenverkäuferin (ein sehr junges Fräulein noch) fragte, ob denn irgendwas passiert sei, oder einen Meldung diesbezglich herausgegeben wurde. Ich sagte dann: "Nein, denn dann wäre es zu spät und ich würde von Ihnen ganz bestimmt keine Jodtabletten mehr bekommen."

    War aber wie gesagt alles problemlos und vor allem gratis. Hat mich gewundert.

  • Bei mir hatte die Apotheke letztens nur mehr eine Packung Tabletten auf Lager zum Verkauf.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich war gestern wieder mal in der Apotheke, da meine Frau eine Pkg. ASS und einen Nasenspray benötigte und ich nehme bei jedem Apo Besuch ein - zwei Pkg. Jodtabletten mit. Die Dame war ganz verwundert und wollte mir erklären das die Tabletten eh in der Schule und im KiGa liegen. Darauf sagte ich ja und was is, wenn die Kids ned in der Schule und im KiGa sind???

    Die hat sich auch so ned ausgekannt, wusste garnicht ob sie die Lagernd haben und der Apothekenleiter hat dasn irgendwo aus einer Ecke 1 Pkg hervorgeholt und gesagt, das sie wieder eine bestellen müssen... Also ich denk mir jedes Mal, das die Apotheken hier im Bez. das auf die leichte Schulter nehmen... die haben nie mehr als 10 Pkg. lagernd... traurig eigentlich

    cis vis pacem parabellum

  • Ich habe irgendwo einmal gehört, Bittersalz solle wirksamer sein als Jod, war aber irgendeine obskure Alternativmedizinische Meinung. Wisst ihre etwas farüber. Abgesehen davon, dass es sicher wirkt, damit es wörtlich "in die Hose" geht.

  • Bittersalz ist Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4·7 H2O). Das KANN sich nicht auf die Jod Einlagerung auswirken da kein Jod drinnen ist.
    In der Schilddrüse wird das Jod gelagert das dem Körper zugeführt wird. Nach einem AKW Unfall ist das radioaktives Jod. Oder die Schilddrüse wird vorher mit Tabletten "aufgefüllt". Dann wird kein radioaktives Jod aufgenommen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Rebane im Beitrag #35
    Alternativmedizinische Meinung


    Alternative Medizin ist Zeug bei dem bewiesen ist dass es nicht wirkt oder nicht bewiesen ist dass es wirkt.

    Alternative Medizin die wirkt nennen wir "Medizin"

  • Eben, ich hätte das "Alternativ" auch unter Anführungszeichen setzen sollen.

  • Ich war gestern auch diesbezueglich mal in der Apotheke.
    Die Verkaeuferin hat mir erklaert dass sie diese Tabletten NUR nach Aufforderung in den Medien ausgeben.
    Ich habe ihr versucht zu erklaeren dass man sie nach Aufforderung einnehmen soll, und laut Homepage der Sozialversicherung zuhause lagernd haben soll.
    Sie war leider nicht zu ueberzeugen, dass es evtl im Falle des Falles etwas stressig wird, wenn dann hundert Leute gleichzeitig die Jodtabletten holen kommen.
    ... Ich geh die Tage mal zu einer Anderen Apotheke fragen.

    Mich hat allerdings verwundert, das sie die Herausgabe einfach so verweigern koennen.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Das wundert mich auch. Eigentich sollte sie jede Apotheke problemlos verkaufen, aber auf die Einnahe hinweisen. Falls du es in einer "physischen" Apotheke nicht bekommst, Online Apotheken verkaufen es auch. Da aber unbedingt eine seriöse nehmen ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.