Lavendel aus Österreichs Geschäften ist oft giftig für Bienen

  • Zitat
    Viele Zierpflanzen aus Österreichs Gartencentern und Baumärkten sind mit Pestiziden belastet, die giftig für Bienen sind. Zu diesem Ergebnis kommt die Umweltschutzorganisation Greenpeace im Zuge einer Untersuchung von Lavendelpflanzen bei sieben großen Anbietern. Die am stärksten belastete Probe stammt dabei von dem Unternehmen Bauhaus.



    Quelle: http://derstandard.at/2000035782563/Lave...tig-fuer-Bienen

  • Wollte eben fragen, ob auch Bellaflora betroffen ist. Wies den Anschein hat- kann es zumindest nicht ausgeschlossen werden.

    Das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und schon garnicht das- was ich im Sinn hatte, als meine Frau den Balkon damit zugepflastert hat...

  • Zu unserem Lavendel fliegen eigentlich keine Bienen, nur Hummeln und so komische "Kolibries"... Aber der Steht schon seit 7 Jahren dort rum, ich denke der ist nicht mehr belastet, oder?

    Ansonsten: Was kann man dagegen tun?

  • Nach sieben Jahren ist dein Lavendel sicher nicht mehr belastet, ausser du hast ihn selber gespritzt.

    Was tun? Ganz einfach, kauf Pflanzen aus heimischer Produktion, bei uns gibt es strenge Auflagen was Pestiziede betrifft.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.