Honig als Heilsalbe

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Naja, ist irgendwie logisch, im Honig finden sich auch Spuren von Propolis, was ja ein natürliches Antibiotikum ist, das den Bienenstock schützen soll. Und auch bei Tieren wird bei Verletzungen empfohlen, die Wunde mit Honig zu behandeln.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Wir nutzen Honig zuhause gegen Verbrennungen. Wirkt fast Wunder, probiert das mal aus. Meine Schwiegereltern sind Hobbyimker und als meine Frau mit der Idee kam, 0815-Honig auf meine Verbrennung zu geben, habe ich den Kopf geschüttelt.

    Tatsache war aber, dass nach nur einer Stunde die Verbrennung nicht mehr wehtat und die Rötung fast weg war. Eine etwaige Blase bleibt freilich, allerdings nur optisch störend. Offene Verbrennungen hatten wir noch nie und zur Wundheilung haben wir es noch nie verwendet. Werden wir aber auch noch ausprobieren, Danke für diese Idee!!

  • Zitat
    das gibt supertolle Narben ;-)! Wurde früher auch in der "Unter & Halbwelt" verwendet: jemanden im Gesicht ritzen und dann Zucker rein. Ergibt grosse Narbe...



    Pfusch!
    Der Profi nimmt gleich Würfelzucker, geht schnell, kein Aufwand, keine Waffe (Messer) im Spiel!

    LG Wolfgang
    Der diese Methode natürlich nur vom Hörensagen kennt!

  • Honig für Verbrennungen: das kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Aber ich weiß ein besseres Mittel.

    Bei leichten Verbrennungen lässt man kaltes Wasser über die Stelle rinnen. Das nimmt den Schmerz und soll zumindest 15 Minuten fortgesetzt werden. In den meisten Fällen bildet sich keine Blase, die verbrannte Haut bildet eine dunkel gefärbte Schicht, die sich nach etwa einer Woche löst, wenn sich darunter die neue Haut gebildet hat.

    Das ist auch bei Verbrennungen höheren Grades eine gute Option, weil es den Schmerz lindert, bis die Rettung kommt. Sogar im Rettungsfahrzeug wird noch versucht, mit Wasser die Brandwunde zu kühlen.

  • Das Kühlen mit Wasser soll (hauptsächlich) die Ausbreitung der Hitze auf das umliegende Gewebe unterbinden.
    Bei der Geschossherstellung hatte ich immer einen Eimer mit kaltem Wasser daneben stehen für den Fall das mich flüssiges Blei getroffen hat. Hat 1A funktioniert!

    LG Wolfgang

  • Statt Med-Honig (Manukahonig) kann man auch reines ätherisches Manukaöl verwenden..es fördert die Wundheilung und wirkt stark antibakteriell sowie gegen Viren und Pilze.
    Zudem ist es günstiger und handlicher(kleines Fläschchen)