Strohhalm-Nähset

  • Nachdem ich gestern mal wieder Zeit und Motivation für etwas Internetrecherche hatte (ist schon immer wieder interessant wie man in wenigen Klicks vom Lifestraw Steel - danke @Edgemaster86 für den Tip - auf so was kommt) bin ich über ein DIY-Nähkit gestoßen und hab's gleich mal ausprobiert (bin sowieso gerade dabei noch ein paar BOBs bzw. GHBs zusammenzustellen und da kann man billige redundante Sachen gut brauchen).

    Das Prinzip ist simpel: Eine Sicherheitsnadel sowie eine Nähnadel mitsamt Zwirn wird in einen Strohhallm gesteckt, der Zwirm um die Spule gewickelt und das alles mittels Klebeband fixiert.
    Ich habe pro BOB jeweils zwei Sets gemacht: Einmal mit schwarzem Zwirn für normale Kleidung, einmal mit Leder-Nähgarn um Ausrüsstung reparieren zu können.


    So, jetzt vom Schnelldurchlauf zur Schrit-für-Schritt-Anleitung:

    Material und Werkzeug
    - Schere oder Messer
    - Klebeband (Elektriker-Isolierband, kein Gaffaband - das klebt zu stark)
    - Strohhalm(e)
    - Sicherheitsnadel(n)
    - Nähnadel
    - Zwirn
    - ev. Stecknadeln (hab' ich jetzt nicht genommen, könnte man aber noch reintun wen Platz ist, v.a. für die Kleidungsreparatur-Variante).


    1. Schritt - Material ablängen
    [[File:20160515_221450.jpg|none|auto]]
    Den Strohhalm auf die gewünschte Länge abschneiden (ca. 10 cm), den Zwirn ebenfalls ablängen (etwa 2 m) und zwei Ringerl vom Strohhalm abschneiden (ca. 7 mm breit)

    2. Schritt - unteres Ende "versiegeln"
    [[File:20160515_221533.jpg|none|auto]]
    Eigentlich total simpel: Etwa ein cm vom Ende her den Strohhalm umbiegen, mit einem der beiden abgeschnittenen Ringe sichern - fertig!

    [[File:20160515_221630.jpg|none|auto]]
    Als Bonusarbeit kann man das noch mit ein paar cm Klebeband sichern.

    3. Schritt - Nadeln rein
    Bevor die Nadeln allerdings in den Strohhalm kommen wird noch der Zwirn eingefädelt (beide Enden gleich lang) und an ein Ende ein Knoten gemacht. Das hat den Vorteil dass ich die Nadel später nicht so leicht verlieren kann und auch nicht mit klammen Fingern das "Zwirn-ins-viel-zu-kleine-Nadelöhr-einfädeln"-Spiel spielen muss.
    Das geht in der trockenen, warmen und gut beleuchteten Wohnung um einiges entspannter!
    [[File:20160515_222035.jpg]]


    4. Schritt - Zwirn wickeln, mit Klebeband sichern
    Wenn beide Nadeln drinnen sind wird auch das obere Ende umgebogen und mit dem verbliebenen Ringerl gesichert. Der Zwirn wird um den Strohhalm gewickelt und anschliessend mit Klebeband umwickelt.
    [[File:20160515_222305.jpg]]
    [[File:20160515_222336.jpg]]

    Fertig!


    [[File:20160516_001842.jpg]]
    Meine ersten zwei "Sets".


    Was ich noch machen muss ist eine Farbcodierung, damit ich gleich erkenne welcher Zwirn drinnen ist. Muss wohl mehr Isoband kaufen :-)

    LG,

    Bardo