Ebola Ausbruch in Afrika

  • Zitat von Cappet im Beitrag #19

    Was habt Ihr für die Fälle Gepunkert, welche Produkte sind hier zielführend, welche WMarken und Mengen pro Person?




    Das "Schwierige" ist, dass der Ebola Erreger ein Virus ist und somit sehr klein. Bei Viren spricht man von Grössenordnungen im Nanometer Bereich, bei Bakterien ist man "schon" im Mikrometer Bereich. "Gut" ist, dass jeder Virus einen Wirt braucht um sich zu vermehren. Ohne Wirt kann sich der Virus zwar ausbreiten, aber nicht vermehren.

    D.h. ich schütze mich und meine Familie so weit, dass wir möglichst wenig mit potentiellen Wirten in Kontakt kommen. Bzw. soll verhindert werden, dass die Wirte in uns eindringen. D.h. wir haben FFP3 Masken (wie die meinem Kind liegen weiss ich noch nicht, ich wills momentan nicht ausprobieren und Nylon-Handschuhe sowie Untersuchungshandschuhe. Diese Sachen sind Einmalartikel und es schadet auch nicht, sie in einer grösseren Stückzahl (das ist für jeden verschieden; ggf. verwendet man sie auch als Tauschmittel) zu haben. Im Ernstfall würden wir noch mit Gummistiefeln und Regenkleidung ausser Haus gehen. Gummistiefel und Regenkleidung lassen sich recht leicht reinigen.

    Und ganz wichtig: Ausreichend Reinigungs- und Desinfektionsmittel lagern! Ggf. wird eine Art "Schleuse" zur Wohnung errichtet.

    Ob die Anschaffung von "Hazmat Suits" sinnvoll ist, weiss ich nicht. Es gibt solche Anzüge bei div. Online-Versandhändlern.

    @BavarianBarbarian

    : ja, ist abwegig, da du sicher sein kannst, dass der Hausmeister oder sonst wer die Kotze gleich weggeräumt hat. Und wieso sollten sich irgendwelche Viecher Kotze fressen? Das stinkt ja zum Himmel, es säuerlt, ... Bzw. hast du schon erlebt das Viecher Kotze fressen?

  • ratten fressen so ziemlich alles verwertbare, denke das wenn in der kotze noch vorverdautes ist werden die das auch fressen. und katzen und affen habe ich schon ihre kotze fressen sehen. bin kein biologe, aber was ist mit den insekten die das zeug fressen? ueberlebt das virus in denen? das internet hat da widerspruechliche aussagen parat.

  • Zitat von BavarianBarbarian im Beitrag #23
    ratten fressen so ziemlich alles verwertbare...



    Allerdings haben Ratten ein sehr feines Gespür, was gut ist oder nicht.

    Eine Tierärztin hat meiner Frau vor Jahren mal gesagt: "Wenn sie sich nicht sicher sind, ob das Essen noch gut ist, lassen sie ihre Ratten vorkosten.

    Wenn die es verweigern, sollten sie es auch."

  • Viele Tiere können zwar Viren übertragen ohne sich anzustecken, aber ich bezweifle das Ebola so leicht die Tier zu Tier und Tier zu Mensch Schranke überwinden können.

    Ebola wird meines Wissens von Affen auf den Menschen übertragen, wenn der Affe den Menschen verletzt oder der Mensch den Affen ist. Ich bin mir nicht sicher ob es so einfach vom Menschen auf Ratten oder Katzen springen kann, und dann wieder zurück zum Menschen. Ein Virus braucht einen kompatiblen Wirt mit Zellen in denen es sich vermehren kann,der Affe sit dem Menschen am ähnlichsten, aber Katzen, Ratten usw sind da doch etwas weiter entfernt was die genetische Verwandtschaft angeht.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hrm also wenn ich da so den wikipediaartikel lese, ist da durchaus einiges drin an uebertragungswegen...

  • Tja, Ebola ist jetzt wohl so ziemlich in der ganzen Welt angekommen.

    Dazu zwei aktuelle Meldungen:

    Die WHO erwartet bis Dezember jede Woche zwischen 5.000 und 10.000 neue Fälle, das ist weit über dem was bisher angenommen wurde. Und da sich auch Krankenschwestern angesteckt haben aber noch unbekannt ist wie sie sich angesteckt haben bekommt vielleicht die Meldung von der Süddeutschen das Ebola im Labor von Wildschweinen in einem Käfig, an Affen in einem anderen Käfig übertragen wurde bedeutung. Sollte sich das bewahrheiten, wäre Ebola zumindest teilweise durch die Luft übertragbar!
    http://www.sueddeutsche.de/ges…uft-uebertragen-1.1525453
    Die Meldung ist allerdings schon von 2012.

    Dazu habe ich gestern eine Meldung gelesen das es möglich ist das Hunde eventuell Ebola übertragen können, allerdings ist die Krone nciht gerade eine zuverlässige Quelle:
    http://www.krone.at/Welt/Exper…bur_getoetet-Story-422611

    Im großen und ganzen, könnte das langsam aber sicher tatsächlich zu einer richtigen Pandemie werden mit am Ende vielleicht millionen von Opfern.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sollte Ebola durch die Luft übertragbar sein wie Grippe, und von Haustieren auch übertragen werden, dann nein. Dann haben wir in einem jahr wahrscheinlich Millionen Tote im zweistelligen Bereich.

    Es ist halt eine Frage wie weit diese Meldungen tatsächlich auf nachprüfbaren Fakten beruhen und auf Ergebnissen die man wiederholen kann.

    Es ist eine einfache Rechnung, wenn jeder infizierte 10 Leute in 2 Wochen infiziert, dann hast du nach 2 Wochen 10 infizierte, nach 4 Wochen 100, nach 6 Wochen 1.000 nach 8 Wochen 10.000 nach 10 Wochen 100.000, nach 12 Wochen oder 3 Monaten etwa 1.000.000.
    Weiter gerechnet hat man nach 14 Wochen 10.000.000, nach 16 Wochen 100.000.000 nach 20 Wochen 1.000.000.000 und nach 22 Wochen oder 154 Tagen oder knapp 5 Monaten ist die gesamte Menscheit infiziert.

    Aber gottseidank ist das nur eine theoretische Rechnung.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Und die nachrichten werden nicht besser.

    Die Krankenschwester die an Ebola erkrankt ist ist am Tag zuvor mit einem Flugzeug geflogen, am Tag nach dem Flug hatte sie Symptome und wurde positiv auf Ebola getestet. Zwar sind Ebolapatienten nicht ansteckend solange sie keine Symptome haben aber trotzdem werden jetzt alle 132 Fluggäste gesucht um sie zu überprüfen. Ich will mir die panik gar nciht vorstellen wenn sich rausstellt das sie im Flugzeug doch unbemerkt schon etwas Fieber hatte und jemanden angesteckt hat.

    Hier ein Link zur Meldung:
    http://orf.at/stories/2249763/2249762/

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wenn Ebola durch die Luft übertragen werden würde, reicht ja ne einfache FFP3 Maske. Oder reicht schon ne FFP2 oder FFP1 Maske?
    Ich hab mir nämlich bei Zgonc FFP1 Masken gekauft und auf der Verpackung steht, dass sie gegen Grippevieren eingesetzt werden.

  • Gute Frage, Viren können unterschiedliche Grössen haben. Wichtig ist Allerdings nicht nur die Maske und Handschuhe, sondern auch die richtige Anwendung. Was hilft dir die Maske wenn du sie beim Abnehmen mit blosen Händen anfasst, genauso die Handschuhe. Man muss sie so abnemen das man sie keinesfalls mit blosen Händen berührt, sonst kann der Virus über kleinste Hautverletzungen oder Schleimhäute eindringen.

    Man müsste also Filterwirkung der Maske mit der grösse des Virus abgleichen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)