Ebola Ausbruch in Afrika

  • Also ich habe sicherheitshalber FFP3 Masken. Aber vielleicht bin ich da zu übervorsichtig. Was zu beachten ist: Viren schwirren ja nicht "einfach so" durch die Luft. Sie brauchen immer einen lebenden Wirt, sonst sterben auch die Viren ab. Genau genommen ist ja der Ebola-Virus dumm: er tötet ja seinen eigenen Wirt.

  • Das ist richtig, New York hat auch einen Ebola Fall, aber mann muss dabei folgendes bedenken, zum einen hat new York über 8 Millionen Einwohner, zum anderen ist er im Krankenhaus und wird behandelt. Aber natürlich ist die Sache die das er bereits unter Umständen andere angesteckt hat.

    Mich würde es auch nicht überraschen wenn ein oder mehrere Ebola Fälle in Wien auftauchen würden bei dem Durchreiseverkehr und den Internationalen Instituten die wir hier haben. Deswegen mache ich mir noch keine Sorgen, das ist das was zu erwarten ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • zumindest dürfte es diemal etwas mehr sein als letztes mal,und da der internat ( Fliug) verkehr zunimmt wird es beim nächsten ausbruch noch schlimmer werden,...
    wie schaut es eigentl mit den abc masken aus die man bei diversen händler um 10-10 euro bekommt,schützen die auch,b ist ja bio mein ich,sind die fein genug?

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Da ebola derzeit nicht über die luft übertragen wird, ist die Maske egal. Da reicht auch eine FFP3 Schutzmaske :)

    Zur Situation in Österreich sei gesagt, dass derzeit sowohl Rettubgsdienste als auch Krankenanstalten sehr viel in die Hand nehmen und diverse Übungen die nichtöffentlich sind abgehalten werden um das Handling zu üben.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich mache mir bei uns auch keine Sorgen, da Ebola sich leicht stoppen Lässt wenn man einige Grundregeln beachtet, und unser Medizinisches System und unsere Dienste gut Organisiert sind und auch immer wieder üben, denke ich das sie mit ein paar Ebola-Patienten gut fertig werden.
    Unsere Situation ist sowohl was Hygiene angeht als auch Ausrüstung und Ausbildung des Personals eine völlig andere als die in Afrika, die oft nichts an Ausrüstung haben, und wenig Ausbildung besitzen. Zudem spielt die Kultur eine große Rolle, bei uns langt fast keiner Freiwillig einen Toten an, dort gehört es oft zur Kultur das der Tote in der Familie aufgebahrt wird, oder sogar Teile von ihm gegessen werden bzw. das man sich mit dem Blut des Toten verziert usw. Dann spielt auch eine Rolle das die ärztliche Versorgung sehr schlecht ist in Afrika, daher pflegen oft Familienmitglieder die Kranken, ohne Medikamente, ohne Schutz mit den bloßen Händen. So übertragen sich halt Infektionen sehr leicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nur so mal zum Nachdenken, Dinge an denen wir die letzten Jahre gestorben sind bzw. wir laut der Medien sterben sollten. Die Liste ist nicht vollständig.


    1979 - Milzbrand wird durch einen Unfall in einem Labor freigesetzt, es gibt über 100 Tote.

    1980 - HIV wird die Menschheit auf lange Sicht ausrotten

    2000 - Der 2000 Bug wird uns töten, unsere Technik stören Atomkraftwerke ausser Kontrolle bringen, die Stromversorgung wird großflächig zusammenstürzen.

    2001 - Anthrax wird mit der Post verschickt von Terroristen.

    2002 - Ausbruch des West Nile Virus

    2003 - Sadam wird uns mit Massenvernichtungswaffen angreifen und töten. SARS bricht aus.

    2004 - SARS breitet sich weiter aus.

    2005 - Vogelkrippe ist in Europa unterwegs, in Wien werden Parks gesperrt (z.B. der Wasserpark im 21. )

    2006 - E. Coli Bakterien machen ihre Runde

    2007 - Zur Feier des Tages ging durch diverse Medien das uns Impfungen mit tödlichen Krankheiten infizieren können.

    2008 - Die Wirtschaftskrise wird uns in den Abgrund reißen.

    2009 - Schweinegrippe

    2010 - Cholera geht um die Welt

    2011 - EHEC Bakterien werden in Nahrungsmitteln gefunden

    2012 - Am 21.12. geht die Welt unter sagt ein Maya-Kalender, meistens wird aber der Kalender der Azteken dabei abgebildet.

    2013 - Nord Korea hat Atomwaffen und droht die Welt in den Abgrund zu reißen mit einem Angriff mit Hilfe dieser Waffen. Ausserdem breitet sich in Deutschland Legionellose aus.

    2014 - Ebola geht um die Welt.

    2015 - Bin schon gespannt woran wir nächstes Jahr sterben werden.


    Jedes Jahr wird wie man bei mir zuhause sagt "Irgendeine Sau durchs Dorf getrieben".


    Ich bin sicher die Liste kann in Zukunft noch ergiebig Erweitert werden.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wie schauts denn da aus? Tut sich da was? Man hat schon länger weder Positives noch Negatives gehört. Positiv im Sinne von: wir sind dabei die Epidemie einzudämmen... Bzw. Negativ: Ebola schwappt auf andere Kontinente rüber.

  • Nun, wäre was in der "zivilisierten" Welt passiert, wäre es in den Nachrichten, also wird da nichts sein, und was in Afrika ist interessiert die Medien kaum. Das letzte was ich gehört habe ist das ein Arzt der in die USA von Sierra Leone aus ausgeflogen wurde gestorben ist, und das die EU die Hilfe auf 29 Millionen Euro aufstuft.


    http://derstandard.at/20000082…ebraska-gestorben?ref=rss


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Laut einem Bericht in der Zeitschrift " Welt der Wunder " soll es schon seit rund 2 Jahren bekannt sein, dass diese Form des Ebola Virus auch über die Luft übertragbar ist.
    Angeblich wiesen kanadische Forscher dies nach.
    Die CDC bestritt dies bis jetzt vehement.
    Erst jetzt gibt auch die CDC zu, dass das Virus bei 1 m Abstand übertragen werden kann.

    Da muss man sich wohl fragen, ob diese Angabe nicht vielleicht untertrieben ist.

    Außerdem heißt es in diesem Beitrag weiter, dass das Virus in der Umwelt ( an Türklinken usw. ) bis zu 50 Tage überleben kann.

    Ich finde das dies für ein Virus eine außergewöhnliche Leistung ist.

    Welche Überraschungen werden da noch geliefert werden.

  • Welt der Wunder kocht auch nur mit Wasser. Wir wissen nichts über die Versuchsbedingungen, vielleicht haben die Viren deshalb so lange auf der Türschnalle überlebt weil die Türschnalle in einer passenden Umgebung gewesen ist, wie z.B. einem Brutkasten im Labor.
    Und 1 m, klar kann der Virus das überspringen, so weit kann praktisch jeder Mensch spuken, und genau diese Körperflüssigkeiten sind es die Ebola übertragen können. Nur reicht dafür die passende Gesichtsmaske um sich davor zu schützen.
    Und Viren verändern sich ständig, das gehört dazu, ohne Anpassung würden sie aussterben. Aber wäre es dermassen Ansteckend, wären in den Betroffenen Gebieten schon viel mehr Tod.

    Zudem müssen solche Zeitungen mit den Extremen Aussagen aufwarten, damit sie gekauft werden.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe vor kurzen gelesen, dass es sich bei diesem Vierenstamm, es soll ja schon 5 Varianten geben um einen weniger Letalen, dafür aber leichter übertragbaren handeln soll.
    Sollte diese Aussage der Realität entsprechen gibt es als schon mehrere Mutationen.
    Wäre es noch der ursprüngliche Stamm, wäre diese Ausbreitung die das Virus jetzt erreicht hat gar nicht möglich gewesen, da die ursprüngliche Form meines Wissens nach, nach rund 48 Stunden zum Tode führte.
    Ob die Erkenntnisse der Kanadier unter Labor Bedingungen erforscht wurden weis ich nicht, darüber stand nichts im Bericht.
    Allerdings wundern mich die 50 Tage, da Viren usw. gegen UV-Licht besonders anfällig sind.

    http://www.preparedness-autarkie-forum.a...e_Erreger-Kunde

  • Hy,


    hast du da Quellen oder Referenzen zu deinen Aussagen? Es kursieren seit einiger Zeit in eher unseriösen Medien solche Aussagen. Ich vertraue bei solchen Informationen dem Seuchencenter der USA (cdc.gov), der WHO oder Ärzte ohne Grenzen.

  • Klar gibt es davon mehrere Stämme, nur meines Wissens ist ja noch nicht mal sicher welcher Stamm der ursprüngliche ist, und woher Ebola überhaupt kommt. Von daher halte ich mich auch eher an die offiziellen Seiten, die sagen vielleicht nicht alles was sie wissen, aber lassen dafür Spekulationen weg.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Wenn du mit unseriösen Medien die heimische teure Kopfbedeckung od. aus dem Nachbarland die die eine grafische Darstellung als Titel hat muss ich dich enttäuschen.
    Die teure Kopfbedeckung habe ich nur Sonntags, da mir die Kolumne von Tassilo Wallentin recht gut gefällt.

    Aber zurück zum Thema.

    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es soll sich dabei um eine Subform handeln.
    Als Reverenz hat "Welt der Wunder" in ihrem Beitrag die CDC angegeben.

    Der Grundstamm wird wohl der sein, der beim ersten Ausbruch, der zumindest bekannt wurde, in Zaire aufgetreten ist.

    Vergleicht man die Zahlen der Erkrankten und Gestorbenen der vorhergehenden Ausbrüche mit diesem kann man nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass sich das Virus leichter verbreitet, aber weniger letal ist.

  • @ Lumpi

    Danke für die Info [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Dann weist du ja wie das mit der RNA ist.
    Viel mutieren aber nicht immer sauber.

    Ich finde aber, dass es andere Erreger gibt die um einiges mehr an Schaden anrichten könnten.
    Besonders Pocken, da die Menschen nach 1980 keine Schutzimpfung mehr erhalten haben.
    Sollten Pocken aus welchen Gründen auch immer wieder ausbrechen, dann hat die Menschheit möglicherweise ein wirkliches Problem.