Welche Messer verwendet ihr *nicht* (oder selten)?

  • Habt ihr euch schon mal ein Messer gekauft, das ihr nachher kaum verwendet habt? (zB weil zu kostbar, zu filigran, zu speziell,...)

    Welche Messer verwendet ihr *nicht* (oder selten)?

    Bei mir sind es Einige, zum Beispiel ein altes Gerber Mark II.
    Als eher spezielles Kampfmesser ist es nahezu zu nichts im Alltag zu verwenden. Mir gefiel einfach Design und technische Verarbeitung (unglaublich gut ausgeschliffene Klinge und Spitze).

    [[File:gerber-mark2.jpg|none|fullsize]]

  • Böker Magnum Jahresmesser 1996. Ist zwar gut designed und verarbeitet, aber einfach zu schade zum verwenden - kriegt man ja auch so gut wie nicht mehr.

    Dateien

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Das Mark II liegt bei mir hinterm Sofa. Ist ganz brauchbar zum Fingernägelputzen ;-)

    Was bei mir praktisch nie zum Einsatz kommt (ausser als taktische Reserve im Schlafzimmer) ist das "von Tempsky"-Bowie. Habe leider kein Foto dabei, daher muss der Link reichen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Eine nahezu blasphemische Frage: Warum kauft man dann solche Messser? Nur für die Vitrine, mag ja legitim sein. vielleicht bin ich auch zu realistisch, aber wenn ich mir ein Messer zulegen sollte, dann für klar definierte Einsatzzwecke. Also entweder für die Verteidigung oder als Werkzeug.

  • Zitat von Rebane im Beitrag #5
    Eine nahezu blasphemische Frage: Warum kauft man dann solche Messser? Nur für die Vitrine, mag ja legitim sein. vielleicht bin ich auch zu realistisch, aber wenn ich mir ein Messer zulegen sollte, dann für klar definierte Einsatzzwecke. Also entweder für die Verteidigung oder als Werkzeug.


    Bei nicht ist Deine Frage halbwegs berechtigt, bei selten ist es Ansichtssache ob man eben auch für Spezialfälle Messer parat hält.

    Beispiel:

    [[File:IMG_0794.JPG|none|auto]][[File:IMG_0795.JPG|none|auto]]

    Meine Languiole Messer für den beherzten Einsatz gegen ein Stück trockengereiftes Wagyu Rind.

    Für den täglichen Gebrauch zu schade, es hat einige Zeit gebraucht meine besser Hälfte davon zu überzeugen das die nicht in den Geschirrspüler gehören und das das Holz ab und zu geölt gehört.

    Mein Rambo Zahnstocher

    [[File:IMG_0389.JPG|none|auto]]

    wartet auch schon lange auf seinen ersten Einsatz und wird ihn wahrscheinlich nie erleben, denn bis meine Beine wieder OK sind ist er wahrscheinlich gegen ein Selvans ausgetauscht. (da laufe ich schon wieder einmal gehirnschwanger damit herum).

    Mein Extrema Ratio Rao wartet auch noch immer auf seinen (hoffentlich nie eintretenden) Einsatz.

    Und bei meinen diversesten Spyderco´s gebe ich den einfach haben wollen und sammeln Faktor unumwunden zu.

    Und nein Survival, bitte kein Vergleich mit meinen Unterhosen

    LG Wolfgang

  • @Austrianer

    Schöne Languiole hast du da, meines habe ich damals leider in Frankreich beim Lagern an der Rhone verloren.

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #7
    @Austrianer

    Schöne Languiole hast du da, meines habe ich damals leider in Frankreich beim Lagern an der Rhone verloren.



    Wenigstens hast Du es in seine Heimat überführt

    LG Wolfgang

  • Gut, Languiole schweben mir schon lange vor - gefalle mir von der Ästhetik und der Funktion ausgesprochen gut. Aber nicht nur "die Hausverstand", sondern auch mein eigener stellt sich die rationale Frage: "Wofür würdest du es verwenden"?? Für die Speckjause? Dafür habe ich neben anderen "zünftigen" Messern auch ein uraltes, wunderschönes frisch geschliffenes Taschenmesser (Klinge fixierbar) mit schönen Hirschornschalen.

    Vielleicht lasse ich mich aber doch (gehirn)erweichen und verfalle irgendwann der Eleganz dieser feinen gallischen Messerschmieden,..........Aber oft geenügt allein der Anblick schöner Messer, ich muss sie aber nicht besitzen.

  • Ich hab mir mal vor Jahren dieses Messer gekauft und beim Keller zusammenräumen wieder gefunden Daher habe das Messer seit langen nicht verwendet

    Leider dreht das "Forum" die Bilder?