Samenkunde: Inzucht ?

  • Liebe Mit - Prepper!

    ich habe jetzt eine ganz spezielle Frage, vielleicht weiß ja jemand Bescheid:

    Wenn man jedes Jahr Samen nimmt, zum Beispiel von einem Kürbis und sie nächstes Jahr weiterverwendet... funktioniert das? Weil im Prinzip hat man da ja immer
    nur gleich - genetisches Material.....

    Vielen Dank!

    Taken the red one.

  • soweit ich weiß sind Kürbisse selbststeril, d.h. sie brauchen einen genetisch etwas unterschiedlichen Partner zum Bestäuben der Blüten (und zur Bildung von fortpflanzungsfähigen Nachkommen). d.h. 2 aus Samen gezogene Pflanzen der gleichen Sorte würden sortenreine Nachkommen ergeben, die sich aber trotzdem genetisch geringfügig unterscheiden. also: gleiche Sorte, aber keine Klone.
    manche Sorten sind ja schon zigzig Jahre alt, die werden immer sortenrein bestäubt, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten.

    reine Klone - also genetisch wirklich komplett identische Nachkommen - erhält man durch Stecklinge, Veredeln etc. da fällt ja quasi der genetische Durchmischungsprozeß weg.
    wenn Du zB einen Apfelbaum der Sorte XY kaufst, ist der veredelt. wenn die Sorte vor 200 Jahren gezüchtet wurde, hast Du quasi das originale genetische Material von vor 200 Jahren.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Noch eine ergänzende Frage: Wenn ich die Samen nur aus einem einzigen Kürbis genommen habe - können die daraus resultierenden Pflanzen dann Frucht bilden?

    Taken the red one.

  • Jep, das funktioniert immer noch sehr gut bei Kürbissen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Uff... gottseidank. Sonst hätt ich heuer gar keine Ernte. Im Zweifelsfall hätt ich gach noch ein paar Aliens Pflanzen beim Gärtner gekauft, aber da weiß ich wieder nicht ob das Hybride sind oder nicht.

    Taken the red one.