Befestigungsmöglichkeiten Tarps

  • da habe ich doch gleich eine Frage am Rande: wie lange sind eure Abspannseile bei den Tarps?
    welche Tarps verwendet ihr? welche Größe ist optimal? reicht 2x3m oder sollten es doch 3x3m sein? mit welchem Knoten befestigt ihr das Paracord in den Tarp-Ösen?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von Betula im Beitrag #13
    da habe ich doch gleich eine Frage am Rande: wie lange sind eure Abspannseile bei den Tarps?
    welche Tarps verwendet ihr? welche Größe ist optimal? reicht 2x3m oder sollten es doch 3x3m sein? mit welchem Knoten befestigt ihr das Paracord in den Tarp-Ösen?


    Meiner Meinung nach kommt man nur durch "ausprobieren" an die für einen persönlich richtige Lösung.

    Nimmst du ein Tarp von 3 x 3 m brauchst du jede Menge Schnür, Heringe, Äste oder ähnliches und bist bei einen Gewicht das schon einen kleinen Zelt entspricht.

    Immens wichtig ist, wie passe ich das Tarp dem Gelände an. Bis in den Bereich der Latschen gibt es dazu gute Möglichkeiten.

    Ich habe viel experimentiert und ausprobiert und bin bei einem rechteckigen Poncho von Exped gelandet. Somit habe ich eine Regenschutz für unterwegs und ein Dach übern Kopf fürs Lager.

    [[File:Scan 7.jpg|none|auto]]

    Foto von Grauer Wolf

    Die Abspannleinen montiere ich erst vor Ort, manchmal verwende ich auch meine Bergstöcke als "Steher".

    Wenn ich annehmen muss dass die Wetterbedingungen nicht optimal sein werden, nehme ich noch einen Biwacksack in Form eines Schlafsacküberzuges mit.

    Will ich es bequem haben, schaue ich mich schon rechtzeitig nach einen geeigneten Lagerplatz um.

    Oftmals lag ich schon neben dem Dach untern den Sternenhimmel und schlüpfte nur drunter wenn es notwendig wurde.

    Im Notfall, also bei nicht geplanter Übernachtung im Freien, kann ich das Ding auch als Schlafsacküberzug verwenden.

    Sind wir zu zweit unterwegs, können auch zwei dieser Ponchos gekoppelt werden, wodurch sich weitere Möglichkeiten ergeben.

    Immer wieder ergeben sich neue Möglichkeiten und ein spannender Lageraufbau und ein Erfolgserlebnis wenn das Teil in der Nacht seinen Zweck erfüllte.

    Mein Tipp:

    Kauft euch eine billige Bauplane und übt damit im Garten, in der Au usw. In Survival Büchern werden viele Anwendungsmöglichkeiten gezeigt.

    Ein Zelt verwende ich nur wenn ich zu zweit oberhalb der Baumgrenze unterwegs bin, und da stelle ich hohe Ansprüche, die mir das Hilleberg Nallo 3 erfüllt.

    Auch zwei Tarps samt Zubehör können dabei gewichtsmäßig nicht mehr mithalten.

    Dateien

  • Zitat von Betula im Beitrag #13
    ... mit welchem Knoten befestigt ihr das Paracord in den Tarp-Ösen?


    Ich mache immer einen Palstek, weil der sich ja wieder leicht öffnen lässt.

    Ich mache ihn bei dünnen Leinen immer auf die"amerikanische Art"

    , dabei bin ich schneller als mit der üblichen Methode.

  • Meine Tarpschnüre haben alle an einem Ende eine einfache Schlaufe, etwa so groß dass ich die flache Hand mit 4 Fingern durchstecken kann.
    Diese Schlaufe zieh ich dann durch die Tarpöse und dann das Schnurende durch die Schlaufe - das geht schnell und hält sicher.
    Sollte die Tarpschnur grad um´s Arsc.... zu kurz sein, steck ich nur die Schlaufe durch die Öse und steck dann ein Holz quer durch die Schlaufe.

    Mir ist ein 3x3m lieber, da brauch ich nicht herumsuchen wo die lange Seite ist.
    Mit 3x3m kann man sich auch eine tolle Schlaftütenrolle (Schlafpalatschinke) machen - ok, ich bin 187cm mit 100kg (lebend).

    Wie Grauer Wolf schon schrieb: billige Baumarktplane und ausprobieren.

  • Ich setze beim Tarp auf Schnüre die ich mit Haken an den Enden versehen habe (ähnlich Expander für die Gepäckverstauung). Der große Vorteil daran ist der rasche Aufbau.

    Kommst du in ein Unwetter ist es mühsam das Tarp auszubreiten und zu beginnen an den Ösen Schnüre zu befestigen. Mit den fertigen Schnüren mit Haken daran hängst du sie einfach in den Ösen ein, einmal um den Baum herum und am Seil selbst festmachen und der Regenschutz ist binnen 1 Minute aufgebaut.

    Das ganze sieht dann etwa so aus:

    [[File:51hqq2OmiNL.jpg|none|auto]]
    Quelle: https://www.amazon.de/Befestig…BWU2?tag=httpswwwaustr-21

    Statt der Haken können auch Karabiner verwendet werden.

  • Mein Tarp ist 3 x 3 m und trotzdem extrem leicht und klein (zusammengefaltet). An allen 8 Ösen habe ich Paracord mit einem Palstek befestigt, so 3 - 4 m. Und das Paracord lasse ich auch am Tarp dran. Entweder wickle ich mich drin ein oder ich spanne es zwischen 2 Bäumen (über meiner Hängematte) auf.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich komm jetzt mal mit einer App (Android):

    Zum Üben finde ich Knots 3D ganz gut. Ein wenig Seil dabei und immer wenn es langweilig ist kann man Knoten üben.

    Es sind zurzeit 118 Knoten enthalten. Sie sind Thematisch organisiert (z.B. Camping!) und es gibt auch ein paar Zierknoten z.B. fürs Lenyard. Zu jedem Knoten werden Alternativen angezeigt.