Review: Easycamp Boston 400

  • So, spät aber doch: Ein Review meines neuen Tunnelzeltes Easycamp Boston 400.
    [[File:20160710_095412.jpg]]

    Es ist ein 4-Mann-Tunnelzelt mit einhängbarem Innenzelt. Mitsamt Vorzelt (1 m) hat es 475 cm Länge bei 260 cm Breite. Ich kann mit meinen 1,85 cm im Innenzelt beinahe aufrecht stehen, im Zelt an sich problemlos.

    Das Innenzelt ist mittels Trennwand in zwei Bereiche trennbar, was für uns (BEVA, Wuffi und ich) natürlich nicht notwendig war.

    Der Auf- und Abbau ist relativ simpel (es gibt auf Youtube ein Video des Herstellers zum Aufbau des Boston 600: Easy Camp Boston 600 Pitching video) und es ist auch alleine machbar - dann allerdings nicht mehr ganz so flott.
    Das Zelt hat den Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag locker weggesteckt, es ist nichts nass durchgegangen (war aber auch erst der zweite Aufbau).
    Was mir aufgefallen ist: Beim ersten mal Aufbauen haben die Nähte arg gespannt (weil sich das Material noch dehnen musste), aber bereits beim zweiten Mal war das kein Problem mehr.

    Das Zelt ist meiner bescheidenen Meinung nach durchdacht konstruiert. Die Spannleinen sind an soliden Laschen montiert bzw. mit Metallösen vor schnellem Durchreissen gesichert. Es gibt große Fenster, welche viel Licht hereinlassen aber auch schnell verschlossen werden können.
    Vorne und Hinten sind jeweils (ebenfalls verschliessbare) Moskitonetze angebracht durch die etwas Luft hereinkommt. Was mir allerdings besser gefallen hätte wäre, wenn bei der Türe statt dem Fensterteil ebenfalls ein Moskitonetz gewesen wäre.
    [[File:20160710_095412.jpg|none|auto]]
    Zumindest für uns Gelegenheitscamper bietet es alles was das Herz begehrt: Staufächer im Innenzelt innen und außen, eine Durchführung für Stromkabel und Aufhängepunkte für Laternen. Das alles in robuster Ausführung für wenig Geld!
    [[File:20160710_095447.jpg|none|auto]]
    [[File:20160710_095449.jpg|none|auto]]
    [[File:20160710_095504.jpg]]
    [[File:20160710_095516.jpg]]

    Ich habe bei campz.at 260 € dafür bezaht, dazu noch den Unterboden (Footprint) sowie den Teppich und bin so bei ziemlich genau 300 € gelegen - ein fairer Preis. Allerdings ist es dort mittlerweile ausverkauft (vermutlich weil Auslaufmodell, Nachfolger scheint das Palmdale 400 zu sein) ...

    Mit fast 16 kg ist das Zelt natürlich nicht unbedingt als Biwag zum Klettern geeignet, aber zum Campen ist es jedenfalls eine Empfehlung wert!

    LG,

    Bardo Thodol

  • Sieht toll aus dein Zelt

    Was sagt eigentlich dein Hund zum zelten, oder ist er das gewöhnt?

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)