Vertx EDC Commuter Sling

  • So, gestern ist endlich mein neuer Vertx EDC Commuter Sling aus den USA angekommen!

    Reviews (auf Englisch) gibts auf YT einige, daher erspare ich mir eine ausführliche Vorstellung.
    Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten warum ich mich dafür entschieden habe!

    Die Commuter Sling ist (wie der Name schon sagt) eine für Pendler gedachte Rucksack-Variante. Anstatt zwei Gurte zu haben hat sie nur einen diagonal angebrachten Schultergurt. Dadurch kann man sich die Tasche schnell über die Schulter ziehen - und auch direkt vom Rücken vor den Bauch ziehen, um an den Inhalt zu kommen.
    [[File:von_der_Seite.jpg]]
    Zum bequemeren Tragen kann sie auch mittels eines zweiten, schmäleren Gurts stabilisiert werden:
    [[File:von_vorne.jpg]]
    Dieser Gurt kann in der Tasche "versenkt" werden, damit er bei Nichtgebrauch nicht stört.
    [[File:versorgter_Gurt.jpg]]

    Abgesehen davon dass es wesentlich mehr Platz bietet als mein bisheriges EDC hat es die bei Vertx übliche Klett-Oberfläche an den Innenseiten. D.h. dass alle Innenseiten mit plüschigen Stoff bezogen sind, welcher quasi die erste Hälfte eines Klettverschlusses bildet.
    Als Zubehör (welche diesem System erst den Sinn verleihen) gibt es jede Menge "Tactigami"-Sachen.
    Unter Tactigami ("Tactical Origami&quot verstehen sie diverse Taschen und Halterungen, die an die jeweiligen Objekte angepasst und dann in die Tasche geklettet werden können.
    Leider ist die Lieferung noch nicht komplett, weil bis auf eine große Magazintasche alle bestellten Tactigamis erst nachgeliefert werden

    Ich habe die Magazintasche (eigentlich für AR-15-Magazine udgl. konzipiert) als Halterung für mein Handy "konfiguriert": [[File:MagPouchL.jpg]]

    Ein weiterer Vorteil von diesem EDC ist, dass sie einen Durchgriff bietet, so dass man es "Captain America-Schild"-mäßig nehmen kann: [[File:Captain_America.jpg]]
    In Kombination mit der Möglichkeit, die normalen Versteifungen durch ballistische Platten zu ersetzen schon sehr geil :-)
    Allerdings werde ich das vermutlich nicht machen (Kosten und Gewicht)...

    Die vorderen Fächer haben Taschen bzw. Stiftehalter und sind für diversen Kleinkram gut geeignet (v.a. mit Tactigami-Organizertasche). Das hinterste, größte Fach hingegen ist für all jene Sachen gedacht, die man im SHTF-Fall raschest möglich zur Hand haben möchte (z.B. eine FFW, für die Trageberechtigten). Um da schnell heran zu kommen ist dieser Reißverschluss mit einer extragroßen Lasche versehen, um sie mit der ganzen Hand greifen und aufreißen zu können.

    Da mich gestört hat dass die Lasche herunterbaumelt habe ich ein Stück Klettband zurechtgeschnitten und angenäht:
    [[File:Klettverschluss_Lasche.jpg]]
    [[File:angeklettete_Lasche_2.jpg]]

    Ich hoffe, dass die restlichen Tactigamis asap kommen, damit ich sie so konfigurieren kann wie ich mir das vorgestellt habe...


    LG,

    Bardo Thodol