Handy im SHTF - Was geht noch?

  • Servus zusammen!
    Nachdem für mich das Handy eigentlich nur ein...naja, Telefon eben, und nicht der Lebensmittelpunkt ist, habe ich nur sehr wenig Ahnung welche Funktionen, Apps etc. nach Ausfall des Handynetzes noch normal funktionieren würden!

    Meinem Sohn habe ich z.B. erklärt das das Handynavi, mit dem er im SHTF nach Hause gehen wollte, nicht mehr funktionieren kann - das Handy bezieht ja seine Daten immer aus dem Handynetz, ergo nächstem Handymasten, und nicht wie ein "echtes" Navi (z.B. ein Garmin) direkt von den Satelliten. Handymast tot = Navi tot, oder?[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/sad.gif]
    Wie sieht es z.B. mit einer Kompassfunktion am Handy aus?
    Oder diese nette "Welcher Berg ist das dort drüben" Sache?

    Also, funktioniert ein Handynavi ohne Netz jetzt oder nicht? Bitte klärt mich auf....[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Es kommt darauf an ob du die karten offline zu Verfügung hast. Sprich ob die Karten auf deinem Handy gespeichert ist.

    Google Maps geht defenitiv nicht. Welches Handy hast du Android oder iOS ?

    Habe meines so eingerichtet dass ich für ganz Österreich die karten gespeichert habe und im Ernstfall es als reine Navi / Lokation verwenden kann. Inklusive Solarpanel um es wieder aufladen zu können.

    FORTES FELIX SUNT

  • Was geht kannst du einfach testen. Versetze das Handy in den Flugmodus so das weder Mobilfunk noch W-Lan gehen, dann kannst du sehen was geht und was nicht. Alternativ, nimm die Sim-Karte raus und schalte das W-Lan aus.

    Pauschal kann man das schlecht sagen was geht und was nicht, das hängt vom Betriebssystem, Handymodell, App usw. ab.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ok, Danke erstmal für die Tips!

    Da bei uns keiner ein "i" vor dem Gerät stehen hat ;-) nehme ich an wir verwenden alle Android...(nein, das habe ich tatsächlich gerade noch gewusst!).
    Die Sache mit dem Flugmodus teste ich beizeiten mal wenn ich wieder draussen unterwegs bin....
    Unser Sohn hat ein Sony Xperia, ich ja "nur" ein Samsung S3mini, habt ihr dazu uU schon vorab Erfahrungswerte?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich hab ein i vorne stehen, aber das ist unerheblich im Notfall.

    Handy ist Handy, egal welches Betriebssystem.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Als ehemaliger samsung galaxy s2 nutzer kann ich nur sagen, was auch meinem kollegen mit seinem s3 mini aufgefallen ist.
    Performance nicht schlecht, akkulaufzeit schlecht bis nicht genügend.

    Ich verwende jetzt zur zeit ein xperia z von sony und hier hält der akku bei moderater nutzung zwei tage. Da ist dann aber auch permanent das internet oder wlan aktiviert, für die freisprecheinrichtung im auto und zwei/ dreimal am tag ein blick ins forum.

    Fragt mich nicht warum samsung so schwache akkus verwendet.
    Meines wissens nach sind motorola und sony mit den besseren akkus gesegnet.

  • Hallo

    Ich würde vermuten dass nur noch Thuraya und od. Inmarsat funktioniert.

  • Also nochmal.

    Wie sieht es eigentlich mit Satellitentelefone aus ?
    Die sind eigentlich unabhängig von den Handynetzen.

    Ich bin aber noch nicht dahintergekommen, in wie weit Satellitentelefone auf einen EMP reagieren.

    Ein EMP der durch die Zündung eines Sprengkopfes erfolgt, wird in einer Höhe von rund 40 km ausgelöst.
    Da sind die Satelliten weit darüber.
    Aber bei einem EMP der durch einen Sonnensturm ausgelöst wird, da bin ich noch nicht darauf gekommen.

  • Solche EMP stören und zerstören teilweise auch die Satelliten und auch die Telefone. Natürlich ist es so besser als ein Handy, weil sollte das Telefon überleben und der Satellit auch, kannst du telefonieren, wenn beim Gesprächspartner noch irgendetwas geht.

    Und ein EMP kann ja auch nur ein bestimmtes Gebiet lahmlegen, womit die Kommunikation zumindest teilweise sichergestellt wäre.

    Allerdings gibt es mehrere Systeme und Anbieter die nicht unbedingt kompatibel sind, zudem ist auch damit der Empfang nicht immer sichergestellt. In Schluchten, dichten Wäldern usw funktionieren auch diese Telefone nicht. Zudem kosten die Telefone zwischen 1.000,- bis 1.500,- Euro.

    Für dieses Geld ist man besser mit einer Amateurfunkstation versorgt glaube ich, es gibt mehr Amateurfunker als Satellitentelefonbesitzer, zudem um jemanden anzurufen muss man dessen Nummer kennen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja teuer sind die Teile, sehr teuer sogar.
    Funk ist da die beste Alternative.

  • Man muss davon ausgehen, dass die ursprünglichste Verwendung des Telefones, also Kommunikation mittels Sprachtelefonie und Datenübertragung, im SHTF ziemlich bald mal nutzlos sein werden. Sei es wegen Stromausfall und damit einhergehendem Zusammenbruch des Mobilfunknetzes (die Masten haben ca. für 6h Notstrom, dass sind sie auf Fremdversorgung angewiesen) oder gleich der Zerstörung der Infrastruktur durch natürliche oder man-made Katastrophen.
    Was bleibt uns dann noch übrig? In der Regel trotzdem ziemlich viel, wenn man sich auch für das Handy ein "EDC" zustammengestellt hat. Ohne Strom wird das Handy natürlich bald selber den Geist aufgeben, weshalb ich eine Versorgung durch eigenen Notstrom voraussetze um das Handy weiterhin am Laufen zu halten.

    Was ich für meinen Teil mit meinem Handy noch machen kann:

    - Offline Navigation mit vorher heruntergeladenen Karten (ganz Europa, Welt Hauptverkehrswege), sofern GPS noch funktioniert.
    - Die vorher genannten offline Karten um auch ohne GPS zumindest Kartenmaterial zur Verfügung zu haben. Damit einhergehend auch diversteste "Points of interest" wie z.b. Ärzte, Krankenhäuser, etc...
    - Mein Telefonbuch mit Kontakten und deren Adressen sowie eingepflegte Details zu den Kontakten (muss halt gepflegt werden).
    - Sämtliche wichtigen Dokumente von mir (Besitznachweise, Ausweispapiere, Befähigkeitsnachweise sowie Ausbildungszeugnisse) in digitaler Form
    - Ebooks zu den wichtigsten Themen (Survival Bereich, Handwerkliche Ratgeber, Medizin aber auch Belletristik für den "Feierabend"
    - Ein paar Spiele für den Zeitvertreib - auch z.b. um Kinder etwas in ihrer mittlerweile "gewohnten Umgebung" beschäftigen zu können.
    - Musik
    - Radioaktivitätsmessung durch den CMOS Sensor der Kamera (gibt es eine eigene App dafür) die zumindest anzeigt, ob der Aufenthalt im Gebiet gefährlich ist.
    - Audioaufzeichnung (ich nutz die Funktion eines Diktiergerätes oft und gern)
    - Bild- und Videodokumentation (Neuanschaffungen werden bei mir prinzipiell abfotografiert um bei einem eventuellen Verlust zumindest irgendwas in der Hand zu haben).
    - Mediznische Apps, die auch offline funktioneren und wichtige Infos in Sachen Notfallmedizin bereitstellen.
    - Taschenrechner, könnte im SHTF wieder öfter zum Einsatz kommen um schnelle Berechnungen durchzuführen.
    und vorerst "last but not least": Zeit und Kalenderfunktion am Handy, womit sich auch eine Art Tagebuch realisieren lässt und vor allem aber auch der Wecker/Timer ist etwas, was man nutzen sollte (Tagesablauf)

    Ich würde das Telefon im Flugmodus betreiben, um Akku zu sparen (das Handy wird sonst immer krampfhaft nach einer Sendestation suchen) und zu festen Zeiten einen Versuch starten, ob man wieder Netz hat.
    Zur Kommunikation selber wird dann auf Funkgeräte (Handfunk und Fahrzeugfunk) umgestiegen.

    Sat Telefonie ist für mich nicht relevant, da die Anlaufstellen dafür fehlen. Selbst wenn ich glücklicher Besitzer eines solchen wäre, wüsste ich in meinem Bekanntenkreis vielleicht 2 Stellen, die ebenfalls eines besitzen. Keine davon wäre für mich im SHTF vorerst relevant.... von daher - keine Option.

    viribus unitis - acta non verba

  • Dann kommt es darauf am, ob offline Versionen vorhanden sind.....genaue Darstellungen sind dann aber nicht mehr möglich.....GPS fehlt

  • die aussagen des vorposters zu wiederholen stufe ich jetzt mal als etwas sinnfrei ein...

  • Nachdem ich mir kein Runbo5x leisten kann, mir abgebissene Äpfel nicht ins Haus kommen, benutz ich weiterhin mein Windows Phone solange es funktioniert.
    Dafür gibts von Here Maps Offline Karten von denen ich mir unterdessen fast ganz Europa runtergeladen hab.

    Zusammen mit einigen nützlichen Apps wie dem SAS Survival Guide und einigen PDF Dateien sowie etwas guter Musik, hat man, EMP mal ausgeschlossen und Energieversorgung via Solar gewährleistet, auch im WC ein immer noch nützliches Tool zur Hand.

    - Orientierung
    - Wissen mit 2 - 3 zusätzlichen Speicherkarten sogar ziemlich viel...
    - Unterhaltung
    - Datum / Zeit
    - Notlicht

    Trotzdem wird mein nächstes Handy wohl ein Dual Sim Outdoor Version werden.
    Muss das Nokia ja dann deswegen nicht entsorgen 😃

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.