Kieselgur gegen Lebensmittelmotten

  • Die meisten werden die Anwendung von Kieselgur bei der Schädlingsbekämpfung (Milben bei Hühnern, als Stäubemittel im Gartenbau...) kennen. Es ist aber auch möglich Getreidevorräte mit dem Pulver zu schützen, indem man eine geringe Menge des feinen Staubes einmischt. Kieselgur ist eingenommen völlig unschädlich, sollte aber keinesfalls eingeatmet werden.
    Geeignet ist klarerweise nur reine Kieselgur die als Nahrungsergänzung( E551c), oder zumindest als Futtermittel zugelassen ist.
    Sowas zB. :https://www.amazon.de/dp/B00N9…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ich hätte da Bedenken bezüglich erhöhten Zahnabrieb (Kieselgur ist ja u.a. ein Schleifmittel).

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe für mich festgestellt, dass gegen Lebensmittelmotten nur konsequentes Abschirmen der Lebensmittel und penible Sauberkeit hilft. Die Lebensmittel in meiner Speisekammer sind daher ausschließlich in Lock und Lock Behältern untergebracht. Das war zwar teuer in der Anschaffung, zahlt sich aber tatsächlich aus, da diese auch wirklich dicht halten, keine Motten mehr da sind und die Lebensmittel auch nach längerer Zeit wie frisch aus der Verpackung (z.B.: Kaffee oder Cornflakes) sind.

    Für große Gebinde ist das natürlich nicht so leicht umsetzbar - jedoch auch möglich. Ich hab meine Mehlvorräte jeweils in 1,8kg L&L Boxen, die man stapeln kann untergebracht. Bisher konnte ich hier auch bei längerer Lagerung keinen Qualitätsverlust feststellen. Jedoch hat sich eine Mehlpackung als "befallen" gezeigt - da waren nach kurzer Zeit die Würmchen zu sehen. Dank der dichten Box, konnte die befallene Packung jedoch dem restlichen Lager nichts anhaben und wurde dann entsprechend entsorgt.

    Ich bin mittlerweile ein Fan von kleinen Gebinden, da diese auch gut verbraucht werden können. Hier leistet auch ein Vakuumiergerät gute Dienste.

    viribus unitis - acta non verba