Zivilschutzverband Wien in Radio Wien

  • Heute habe ich in Radio Wien ein kurzes Interview mit jemand vom Zivilschutzverband Wien gehört (so um 07:50). Die Frage war sinngemäß: Nach dem in D jetzt zur Bevorratung geraten wird, was ist eigentlich in A? Kommen auch solche Empfehlungen oder gibt es die schon?
    Das erste was mir auffällt: Es wird der Zivilschutzverband Wien gefragt. Warum? Weil es KEIN einheitliches Konzept für A gibt. Jedes Bundesland macht was es für notwendig/sinnvoll hält.
    Und die Antwort war auch überraschend: Anstatt zu sagen: Ja, dieses Konzept gibt es bei uns seit 50 Jahren und seit 50 Jahren predigen wir das und nur weil es jetzt die D auch haben kommt es in die Medien ... wird geantwortet: Vorsorge für einige Tage ist immer hilfreich, auch im Krankheitsfall, ... bla, bla, bla
    Was mir gut gefallen hat war die Frage: Wissen die D etwas das wir nicht wissen? Antwort: ... Natürlich nicht .... Zeitpunkt ist Zufall .... Aber es kommen bei sowas immer Verschwöhrungstheorien hoch ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich lehn mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte das es sinnvoll ist das jedes Bundesland verschiedene Zivilschutzkonzepte hat!

    Die regionalen Gegebenheiten sind doch recht unterschiedlich und schwer unter einen Hut zu bringen.

    LG Wolfgang

  • Also ich wage zu bezweifeln das ein Wiener andere Taschenlampen braucht als ein Grazer. Oder das ein Innsbrucker mehr oder weniger zu Essen/Trinken braucht als ein Kremser. Das Konzept für die Alarmierung ist je Bundesland unterschiedlich. In NÖ ist ein Zivilschutzbeauftragter je Gemeinde pflicht, in Kärnten nicht.
    Ich bin ein Fan von "Global Denken, Lokal Handeln".
    Die Grundlagen sollten überall einheitlich sein, die physische Umsetzung kann (bei Bedarf) geographisch unterschiedlich sein.
    Aber derzeit sieht man schon anhand der hauptberuflichen Mitarbeiter des jeweiligen Zivilschutzverbandes wie wichtig einem Bundesland das Thema ist. Und es sollte überall verdammt wichtig sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei uns in NÖ gibt es jeden Samstag Mittag die wöchentlichen Sirenen/Alarm Tests.
    Spannend wars, als die Dinger mal mitten in der Woche losgegangen sind(hatte grad Urlaub) ... hatte dann kurz einen Klos im Hals, war aber anscheinend dann eh nix (warum auch immer Sie die Sirenen dann damals gebraucht haben)

  • Zitat von Craven im Beitrag #4
    Spannend wars, als die Dinger mal mitten in der Woche losgegangen sind(hatte grad Urlaub) ... hatte dann kurz einen Klos im Hals, war aber anscheinend dann eh nix (warum auch immer Sie die Sirenen dann damals gebraucht haben)


    Naja was hältst Du vo Alarm für die FFW?

    Ich bin keine 100m Luftlinie von unserer Sirene entfernt und wenn es am Riederberg wieder einmal einen ordentlich zerbröselt hat oder jemand im Heustadel geraucht hat wird es eine kurze Nacht für mich!

    LG Wolfgang

  • Die Sirene kenne ich vom letzten WE bei dir. Mitten in der Nacht ist sie losgegangen und ich - als Stadtmensch - wusste nicht was Sache ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Austrianer

    Ein reiner Feuerwehralarm war es denke ich mal nicht, denn ich habe keine Feuerwehrfahrzeugssirenen davor oder danach gehört, und die sind bei mir normalerweise auf größere Entfernung noch gut hörbar.(hatten schon einige größere Brände bei uns)
    Habe auch die Medien durchforstet, auch am nächsten Tag, ob ich was dazu finde, gab aber nichts.
    Wie gesagt, war damals nur etwas iritiert, dass der Alarm(und das war kein durchgehendes Geheul) mitten in der Woche(wie gesagt Samstag ist normalerweise der Testtag) losging.

  • Die Alarme am Samstagmittag sind sogenannte Probealarme um die Funktion der Sirenen zu Überprüfen. Bei uns in der Steiermark wird einmal im Monat über Funk von der Leitstelle abgefragt ob die Sirene ausgelöst wurde, ich nehme an das es ind den anderen Bundesländern genauso gemacht wird. Fals mal ein Fehler vor liegt kann es durchaus mal vorkommen das der Probealarm auch mal unter der Woche, für einen Abschnitt oder Einzelne Sirenen nach erfolgter Reperatur zur Überprüfung ausgelöst wird,

  • @Steirer

    Reparatur und anschliessende Überprüfung, klingen nach einem guten plausiblen Tipp

  • Ein Grundkonzept ist nicht verkehrt oder zu viel verlangt.
    Aber lokale Lösungen oder in dem Fall, Erweiterungen, sind auf Grund unserer div. sich ändernder geographischer "Zuckerl" zwingend notwendig