Obst und Gemüse aus der freien Natur

  • Heute bin ich mit meinem Sohn durch die Gegend geradelt und hab Heidelbeeren, Nüsse, Holler, Birnen und Äpfel wild wachsend gefunden.

    Nun kam mir die Idee einer Art Karte anzufertigen mit Wegbeschreibung und Erntezeit. Ist ja nie schlecht wenn man weiß wo man was finden würde....

    Hat von euch jemand schon irgendwas in der Art und kann mir Erfahrungswerte oder Tipps geben?

    Bei den heidelbeeren war ich mir leider noch unsicher ob es da giftige Doppelgänger gibt.
    Das wird mein nächstes Projekt... Gleichzeitig will ich meinen Kindern auch beibringen was genießbar ist und was nicht.

  • In Friedenszeiten kann man durch die Landschaft gehen und findet immer etwas. Ich bezweifle allerdings stark, dass wenn eine Hungersnot herrscht, nicht ganz schnell das letzte Beerchen gepflückt wird, noch bevor der Morgentau die Erde berührt.

    Taken the red one.

  • Also eine Karte habe ich nicht, aber ich weiß so inetwa wo eventuell etwas zu finden wäre.
    Das Ganze ist natürlich nur als Ergänzung, davon leben oder überleben kann man vergessen.

    Erntezeiten sind aus Erfahrung jedes Jahr etwas unterschiedlich. Da kommt es stark auf das Wetter an.

  • Also ich kenne in meiner Umgebung auf dem Land jeden Baum und jedes Sträuchchen, auf dem was essbares wächst. Aber ich würde nie davon eine Karte zeichnen und es irgendjem zur Verfügung stellen. Warum?

    - Das ist eben mein Know how, das teile ich nicht.
    - Es braucht nicht jeder wissen, wo im Notfall es ist. Sonst ist es nämlich im Notfall nicht mehr dort.
    - es ist nicht immer ganz sicher, ob es nicht doch einen Eigentümer dafür gibt. Dann ist es eben nicht frei verfügbar, obwohl es so ausschaut.
    - es wäre extrem aufwändig.
    -

    Taken the red one.