EDC Rucksackentscheidungshilfe

  • Wenn ich "casual" in der Stadt unterwegs bin, habe ich als EDC meistens meinen Noatak Gearslinger von Maxpedition in Benutzung (http://www.maxpedition.de/shop/product_i...earslinger.html).
    Das Teil ist angenehm klein, bietet aber genug Platz fürs Alltags-EDC. Außerdem noch die Lucy Tote von 5.11 für "elegantere" Tage.

    Jetzt möchte ich mir gerne einen etwas größeren Rucksack zulegen. Wichtig sind mir: frauentauglich (also nicht zuuu gro&szlig und im Hinblick auf Urlaub oder Kurztrip: Handgepäckstauglich (also vom Maß her max. um die 55 x 35 x 20 cm). Das heisst auch gute Kompressionseigenschaften. Platz genug um auch mal eine Jacke oder Klamotten unterzubringen oder auch die SLR-Fotoausrüstung. Als BOB-Bag brauche ich ihn nicht, da hab ich noch einen Trekkingrucksack im Keller.

    Ich habe es jetzt auf zwei Modelle eingegrenzt:

    Modell A: Der Pygmy Falcon II von Maxpedition: http://www.maxpedition.de/shop/product_i...-Falcon-II.html
    Modell B: Der Rush 12 von 5.11: http://www.511tactical.com/rush-12-backpack.html wobei hier noch zusätzliche Tac Tier zum Einsatz kommen würden sowie ein Flaschenträger.

    Ich tu mir jetzt echt schwer mit der Entscheidung. Preislich sind die beiden ja fast gleich. Den Rush 12 kann ich mir am Wochenende ansehen gehen. Ich kann dann den Rush mit meinem Noatak vergleichen was Material und Festigkeit betrifft.
    Hat jemand einen der beiden und kann mir von Erfahrungen berichten? Ich hab schon etliche Foren am Wochenende beackert, bin aber nicht viel schlauer daraus geworden.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Hallo!

    Mir wären sie zu taktisch umd dadurch zu auffällig.

    Ich verwende ortlieb.
    Hat aber nur 1 grosses fach und keinen Flaschenhalter.

    Dafür voll regendicht, robust und unauffällig.

    Lg
    Lg

  • Ich finde, in schwarz sehen die wie Schulrucksäcke aus. Kannst dir ja einen "Hello Kitty" Aufnäher draufmachen, dann ist der "taktische" Look auch dahin : ) Von der Größe her sind die ideal, werden dadurch auch nie zu schwer.

    Den Flaschenhalter finde ich persönlich recht brauchbar, ich hab so einen ähnlichen immer beim Bogenschießen dabei, da kann man trinken, ohne immer ablegen zu müssen, weil man die Flasche mit der Hand erreichen kann.

  • @ric Also die Entscheidung sollte schon zwischen den beiden obengenannten sein. Ortlieb ist mir zu bergmäßig und 1 großes Fach und kein Flaschenhalter ist nicht das was ich mir vorstelle.

    @Wolfzeit ja, das denke ich auch. Wobei mir Hello Kitty sicher nicht draufgepappt wird Bei den Farben wäre meine Auswahl beim 5.11 "double tap" das ist dunkelgrau/schwarz (nicht so hart wir reines schwarz) und beim Maxpedition foliage green.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Wenn es um richtiges Organisieren im Rucksack geht und man Fotoausrüstung hat, kann ich nur einen Rucksack von Vanquest empfehlen. Zum Beispiel den Trident 20 Liter.
    Super für EDC, gute Sichtbarkeit der einzelnen Fächer und individuell verstellbar. Gibt es auch in verschiedenen Versionen.

    Auch wenn es ein andere Rucksack ist, vielleicht gefällt der dir auch. Preislich aber etwas teuer.

    Von deinen beiden Modelle würde ich persönlich den Maxpedition wählen, weil eben Maxpedition :D Wenn du dann mehr auf das äußere Wert legst, sprich es soll nicht zu taktisch aussehen, dann den 5.11er.
    Beide sind ihr Geld wert und gut.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ich empfehle dir, am besten so unauffällig wie möglich denn wenn es Taktisch ausschaut kommt gerät man schnell ins Blickfeld unerwünschter Personen, schau dich mal bei Osprey, Tatonka und Deuter um. Die sind sehr stabil, geräumig, habe Seitentaschen etc.

    Zum beispiel mein BOB / GHB ist ein Osprey.

    Wenn es zum K-Fall kommt wird er um meinen Ortlieb Track ergänzt / Umgeschichtet und der hat auch zusätzlich Seitentaschen