Bauhaus-Mora

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #59
    Ich habs mir mitgenommen. Die Klingenstärke ist geringer als jene des Standardmodells. Für Firesticks, Schnitzarbeiten und Co. wirds jedenfalls reichen. Wenn einer meint er müsse es zum Spalten von Holzscheiten nehmen, gibt es sicher bessere Messer die dafür geeignet sind.
    Werde es zukünftig zum Aufbrechen von Wild verwenden. Zum Versorgen von Fischen wird es auf jeden Fall reichen.

    Grundsätzlich würde ich aber sowieso eher davon abraten ein Messer derart zu verwenden, außer es geht nicht anders.




    Ja ich bin auch absoluter Ablehner von Batoning oder sonstwas. Pfui.

    Klar für 15 ca. gibt's da z.b. das Mora Robust. Ich hab artverwandt das Hultafors Ok1.

    Wie gesagt so ein 5 Euro Mora is ideal zum deponieren und für Arbeit jeglicher Art, im Normalfall auch fürn Wald ausreichend.

  • Guten Abend.

    Um nicht unbedingt nen neuen Thread zu beginnen, geht's mal hier weiter.

    Heute kam ein seltsam mutiertes Eldris https://www.eknives.de/mora-kansbol-guer...25/#description ; sch herrje wie dumm von mir, is ja das Kansbol von Mora
    Sollte jemand in Deutschland das Kansbol haben wollen, bei dem Angebot von eknives (welcher ein absolut seriöser und professioneller Händler ist) liegt man preislich doch näher an der Version ohne Multi Mount.

    Mora, Hultafors, Lindbloms Knivar, .... klar damit stattet man keine traumatisierten Special Forces Vietnam Veteranen aus, kein australischer Hybrid aus Cowboy und Buschmann kann damit Möchtegern Gangster im Großstadtdschungel verscheuchen, erst recht kann man damit auch keinem außerirdischen Trophäenjäger dazu animieren, sich den Helm abzunehmen um sich richtig zu duellieren.

    Wie Ihr wisst bin ich ja großer Budget Fan (wenn es gerechtfertigt ist/man weiß wofür einzusetzen und wo nicht). Und da spielen die Schweden mit ihren "Plastikmessern" wirklich immer eine wichtige Rolle (persönliche Meinung).
    Randbemerkung: ich habe zwei Messer, alten Mora s ähnlich, die sind scheinbar aus Finnland?

    Grade die hier geschilderten "Baumarktmodelle (mittlerweile an alten und neuen Modellen wirklich leicht unübersichtlich) sind ideal zum bunkern, als Backup im Auto/Rucksack/Arbeitstasche.... bei Verlust oder Verschleiß eigentlich verkraftbar.
    Die bunten Farben übrigens gehen gerne mal sehr sehr günstig raus, sind natürlich gut sichtbar (Waldboden, schlechte/eingeschränkte Sicht)... und irgendwie wird ein feststehendes Messer so sogar sheeple-freundlich.

    Keine Sorge, es gibt ja auch gedeckte Farben (nebst robusteren Modellen, Sondermodellen wie z.b Moras Schwimmesser mit Wellenschliff und Korkgriff (!)

    Mora hat übrigens mit dem Garberg ein Modell mit durchgehender Klinge; ist allerdings mit der Preisklasse nicht mein Fall. Da würde das Terävä Schlagmichtot von varusteleka ordern.

    Mora bringt immer neue Griffe/Scheiden/Farben; ferner auch Modelle. Hultafors kaum, Lindbloms Knivar gar nicht.
    Das Konzept ist aber scheinbar noch nicht so ausgelutscht, denn manche andere Hersteller haben auch solche Budget Arbeitsmesser im Sortiment; gute Arbeitskkinge mit aufgespritztem Griff und ner Art Staubsaugerdüse als Scheide ;) ; Cold Steel hatte da aber mal Stoffscheiden.

    Die rostenden Nordländer kriegt jeder mit Hilfsmitteln fast jeglicher Art scharf; ähnlich wie Opinel. Die rostfreien dürften auch ok sein.

    Bei Gelegenheit hier immer wieder mal Links.

    Gruß Wolpertinger

  • Hier mal ein guter Shop mit Übersicht über die diversen Morakniv https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/
    Es gibt auch ein ganz einfaches Modell, welches ziemlich kultig ist und extra für die Gebrüder Grimm... Nein Tjarks natürlich produziert wird: https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-...arbonstahl.html

    Dave Canterbury, der glaube ich Cody Lundin für sein Carbon Mora mit rotem Birkenholzgriff belächelt hat, arbeitet mittlerweile selbst für Mora.

    United Cutlery scheint sich auch was draus zu sehen aus der Beliebtheit der einfachen Arbeitsmesser https://www.unitedcutlery.com/ProductDet...o=UC3202&cat=BM die Scheide ist laut Beschreibung ähnlich den Mora s.

    Bei mir kugelt ein Mora Carbon mit richtig dickem Gummigriff in der Schupfa rum, erledigt sämtliche Gartenjobs, schlitzt Kartons uns Verpackungen. Ideal.
    Ein Carbon Companion, war lange Wald- und Wiesenmesser, dann im Auto; ist jetzt im Keller und schneidet alles was mitm Hund zu tun hat.
    Von den zwei angeblich finnischen Klonen ist eins weg; völlig egal. Das andere fliegt irgendwo am Grundstück rum.

    Für Wald- und Wiese aktuell: Eldris und/oder Kansbol.

    Übrigens für die Bastler: genau wie Opinel s lassen sich die rostenden Schweden mit Essig, Senf, Kaffee, .... brünieren bzw. mit schönen Mustern verzieren.

  • @Wolpertinger Das mit dem Senf, Essig, Kaffee würde mich jetzt interessieren. Mir rosten die immer unter den Flingern weg. Trotz ständigem Ölen

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • @Thor grüß dich.
    Nun eine gewisse Patina bleibt nie aus; Rost habe ich eigentlich nur bei einem; da war ich zu nachlässig.

    Gib mal in die Suchmaschine deines Vertrauens "Opinel/Mora brünieren bzw. ätzen" ein.
    Es gibt von Klever (Ballistol) auch schnell Brünierung, is aber verhältnismäßig teuer.

    Die Klinge gut reinigen und entfetten, dann über Nacht mal ins Essigbad oder mit Senf oder Kaffee (oder einer Mischung solcher Komponenten) bestreichen. Bei Bedarf wiederholen.

    Ölen sollte man die Klingen trotzdem aber noch.

    Ansonsten kann man natürlich auch auf rostfreie Franzosen und Schweden ausweichen. Es bleibt ne Glaubensfrage.


    Edit. Hier gibt's evtl auch noch Infos dazu Opinel Modifikationen

  • @Wolpertinger
    Danke für die schnelle Antwort. Werd ich gleich mal probieren. Wenn ich die Messer finde.

    Das Thema Opinel Modifikationen hab ich auch schon kurz überflogen. Das hat mich auch schon wieder auf "dumme Ideen" gebracht😉 Kämpfe gerade schwer dagegen an mir nicht ein paar Opinel zu holen. Zumal ich für dieses Jahr schon 3 Messer Projekte auf meiner ToDo List habe (2 Laguiole und ein was mach ich aus dem gefundenen LKW Scharnier)

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Bei einer Brünnierung unbedingt ölen! Denn die raue Oberfläche hat ja u.a. den Zweck, das Öl an Ort und Stelle zu halten...

    There is no such thing as too much backup!