Bauhaus-Mora

  • Weiß jemand von euch ob es in Österreich das Bauhaus.Mora gibt?

  • Meines Wissens nein, hätte ich dort auch noch nicht gesehen, aber vielleicht liefern die es aus Deutschland hierher?

    https://www.bauhaus.info/messer-ersatzkl...840-/p/22194916

    Aber warum muss es das Bauhaus Mora sein, Mora ist ne gute Marke, da kannst ja auch ein anderes nehmen.


    All good medicine - Christian


    Nachtrag: habe es geprüft, die liefern nur innerhalb Deutschlands.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Werde mir das Orange odern. Leider gibts nur mehr das in der SCS.

  • Habe mehrere Mora vom Bauhaus zu Hause (rot-schwarz, um ca. 5 oder 6 €/Stück, wenn ich mich nicht irre).

    Zumindest letztes Jahr hat es welche gegeben.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Burgenländer im Beitrag #7
    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #6
    Habe mehrere Mora vom Bauhaus zu Hause (rot-schwarz, um ca. 5 oder 6 €/Stück, wenn ich mich nicht irre).

    Zumindest letztes Jahr hat es welche gegeben.

    LG,

    Bardo Thodol

    In Österreich?




    Würde mich auch interessieren?? Und würdest eines nach Wien abgeben wollen?

  • Zitat von Hephaistos im Beitrag #8
    Zitat von Burgenländer im Beitrag #7
    Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #6
    Habe mehrere Mora vom Bauhaus zu Hause (rot-schwarz, um ca. 5 oder 6 €/Stück, wenn ich mich nicht irre).

    Zumindest letztes Jahr hat es welche gegeben.

    LG,

    Bardo Thodol

    In Österreich?



    Würde mich auch interessieren?? Und würdest eines nach Wien abgeben wollen?


    Ja, in Österreich. Wels, um es genau zu sagen.

    Und: Nein, ich bin nicht bereit, eines meiner Messer abzugeben. Das grenzt ja fast an Kindsweglegung

    Ich habe übrigens gerade gegoogelt und gesehen, dass es leider inzwischen teurer geworden ist: 9,95 € (https://www.bauhaus.info/messer-ersatzkl...840-/p/22194916

    ).

    Dafür kann es jeder online oder im Bauhaus seines Vertrauens erwerben.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • So, ich war gestern beim Bauhaus in Wels. Da gibt es das Mora (Craftsman) nachwievor an der Kasse (um 9,95 €).
    Um diesen Preis bekommt man das Craftsman auch im Internet zu kaufen, wenngleich nicht in schwarz-rot. Unter http://www.armeeverkauf.com/outdoormesse...-craftsmen.html z.B. gibt es eine Ausführung schon ab 7 €.

    LG,

    Bardo Thodol

    Dateien

    • Mora1.JPG

      (97,39 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • Mora2.JPG

      (162,67 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    There is no such thing as too much backup!

  • Im Bauhaus Seiersberg/Graz gibs auch das Mora Craftsman. Es findet sich in der Werkzeugabteilung versteckt unter den Teppichmessern um 9.90€ , hab gleich mal zwei mitgenommeen.

  • Ähnlich, aber nicht das selbe: Zumindest der Stahl ist anders (Mora: Kohlenstoffstahl, Linder: 420-er "INOX&quot. Auch die Klingenform weicht ab. Bei der Griffform kann ich ohne direkten Vergleich keine Unterschiede ausmachen.


    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Mein Gott, Mora, da hatte ich als Pfadfinder, vor hundert Jahren, eines in der Lederscheide. Darauf abgebildet: Ein salutierender Pfadi. Das war wirklich scharf, ließ sich - das nicht Rostfrei - auf nahezu jeder Steinterasse schärfen.

    Und am Mittwoch sah ich in meinem Stammladen in Tallinn (www.gladius.ee), das GLEICHE Messer wieder. Ich war mit Mora sehr zufrieden. Muss mir aber das Bauhaus einmal ansehen. Messer hat man nie genug.

    Übrigens, heißer Tipp: Im Februar, gibt es in Salzburg wieder die "Hohe Jagd", da ist immer auch Mora VERTRETEN, vorallem günstig.

  • Warum nicht ein ein paar Euro mehr ausgeben und einmal ein vernünftiges!? Das hat man dafür ein Leben lang, wenn man ein wenig darauf achtet!!
    Mora hat jetzt ein eine Bushcraft Edition mit 3,2mm starker Klinge, durchgehendem Erl und Schlagende herausgebracht, welches unverwüstlich ist!

    https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-...-edelstahl.html

    gibt es um 84,90€ mit Kunststoffscheide und 94,90€ mit Lederscheide

    [[File:Mora.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • Mora.jpg

      (310,92 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Zitat von mikecp88 im Beitrag #17
    Warum nicht ein ein paar Euro mehr ausgeben und einmal ein vernünftiges!? ...Mora hat jetzt ein eine Bushcraft Edition mit 3,2mm starker Klinge, durchgehendem Erl und Schlagende herausgebracht,...



    Ja eh, es gibt halt aber offenbar auch den Trend, dass gerne Messer mit nicht rostfreier Carbonstahl-Klinge verwendet werden.

    Die sind meistens schnitthaltiger und besser zu schleifen, als rostfreier Chromstahl.

    Morakniv setzt beide Sorten ein und hat auch sicher keinen schlechten rostfreien Stahl.

    Die von dir genannte Version ist rostfrei und die Bauhaus-Version ist Carbonstahl.

    Ich glaube viele Prepper üben sich auch gerne im Schleifen von Messern, da bietet sich ein billiges Messer auch an.

    Morakniv, oder Hultafors (die bieten auch Mora-Messer an) haben eine große Auswahl an Berufs bzw Gebrauchsmessern in Carbon und Rostfrei, sowie verschiedenen Klingenformen und Stärken.

    Hultafor ist ca die Hälfte günstiger bei genausoguten Kritiken und geht glaube ich mehr in Richtung Industrie, weil die auch div. anderes Werkzeug haben.

    Morakniv, als Messerspezialist hat dafür eine wesentlich größere Auswahl und viele Sparten zB auch Bushcraft, Survival und Militär (Tactical SRT,...).

  • Was mir bei dem oben abgebildeten Mora nicht gefällt ist, die fehlende "Parierstange", ein unsinniges "Erbe", der Finn-Pukkos. Die Pukkos waren in meiner Zeit bei den Pfadfindern ungeheuer fesch, rasiermesserscharf - nur ohne Parierstange oftmals Ursacce für böse Daumenverletzungen.

  • Zitat von Rebane im Beitrag #19
    Was mir bei dem oben abgebildeten Mora nicht gefällt ist, die fehlende "Parierstange", ein unsinniges "Erbe", der Finn-Pukkos. Die Pukkos waren in meiner Zeit bei den Pfadfindern ungeheuer fesch, rasiermesserscharf - nur ohne Parierstange oftmals Ursacce für böse Daumenverletzungen.


    Ich glaube, das hängt von der Anwendung an.

    Für grobe Arbeiten und starkes zustechen macht eine Parierstange mehr Sinn, als für gefühlvolles schneiden wie beim schnitzen von feineren Dingen wo eine Parierstange im Weg sein kann.

    Kinder und Jugendmesser werden aber auch in leichter Ausführung für mehr Sicherheit mit Parierstange angeboten wie zB das Scout von Morakniv.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, da sich die Kids da vielleicht keine gute Messerführung einlernen bzw dazu verleitet werden es mehr zum herumfuchteln und stechen zu verwenden.