Welche Bekleidung ?

  • Ja danke, das kenn ich natürlich.
    Aber der Gedanke war ja: eventuell Leuten die nicht genügend finazielle Mittel zur verfügung haben, etwas unter die Arme greifen zu können, damit die auch zumindest mal eine Grundausstattung zusammen bringen.

    Dafür müßte eine eigene Abteilung her - wenn den sowas überhaupt erwünscht ist.
    Wird natürlich nicht grad einfach, denn einerseits will wohl kaum jemand zugeben dass zu wenig Geld in der Kassa ist, anderer Seits soll sich daran aber auch keiner bereichern und seine Lager noch mehr damit befüllen.

  • Hallo,

    Wie soll so eine Grundausstattung aussehen?

    Und ja es stimmt, vieles was man kauft, kauft man weil man es will, nicht weil man es braucht... Da nehm ich mich selber nicht aus.

    Gruß
    Gerald
    PS.: Privat trag ich Jeans oder Outdoorhosen mit Fleecepulli. Meißt knallbunt (Blauer Pulli Grüne Hose und so) Das Outdoorzeug ist halt echt bequem :)

  • Habe die Ehre.

    Kleidung finde ich ein spannendes Thema. Vor allem, da wirds bis auf ein paar Faktoren keine gemeinsame Linie geben. In diversen anderen Foren kann man bei den Waldläufern einen Trend rückwärts erleben: Die Waldviertler Schuhe, Lodenjacken, Merinowolle...
    Aus eigener Erfahrung: Alles auf der Haut Getragene sollte so natürlich wie möglich sein, auch wenn gern mit Coolmax und Klima und Sport und Schlagmichtot geworben wird. Kunststoff und Mischgewebe stinkt nach zwei drei Stunden schwitzen ziemlich.

    Ok, meine Stiefel sind momentan die Meindl Island. Ich bin aber auch Bergschuhfan, weiß aber aus der Militärzeit genug Leute, die eben in den Bergschuhen unglücklich waren. Für wärmere Tage wäre Leder, vor allem innendrin (richtig gepflegt, dass dienstlich gelieferte Schuhmittel der Bundeswehr ist z.B. Schrott) besser, bei Kälte dafür wieder nicht. Aber auch hier schwört jeder auf was anderes, und wichtig sind die eigenen Erfahrungen. Nachteil an den ganzen taktischen Schuhen ist, sie gehen nach max. drei Jahren kaputt, und zwar so, dass nix repariert werden kann. Aber die Firmen dieser Schuhe haben das schneidigere Marketing (Oakley Special Forces Boot, Adidas GSG9 usw.). Ein Freund von mir schwört auf seine belgischen Armeestiefel (so 80-90 Optik). Der Schuster wechselt die Sohle und dazu noch richtig gute Schnürsenkel z.B. Barth Schuhbandl aus Oberbayern, oder eben gleich Paracord.

    Schön finde ich, dass hier Engelbert Strauss oft erwähnt wird. Preis-/Leistung ist dort wirklich sehr gut. Die Fleece-Pullis und T-Shirts kann ich nur empfehlen.

    Zum Thema Farben: mit allen gedeckten Farben (heißen heute gern mal wolf, crocodil, coyote..., taktisch [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] ) erreicht man sowohl (sub-)urban als auch in der Natur gute Unauffälligkeit, Geräuschtarnung wäre hier noch ein Faktor... Hm und wegen der Auffälligkeit für Aggressoren: Bei mir zuhause wird eigentlich jeder auffallen, der keine alberne Mode oder Sport-/Outdoorkleidung in Krachfarben trägt. Denn die Nichtvorbereiteten werden dann genau damit herumlaufen. Mein Konzept sieht vor, dass zuerst der Rucksack verloren gehen kann, dann die Jacke, dann die Bauchtasche. Mit Modeklamotten schaffe ich persönlich das nicht. Im absoluten worst case will ich aber ohnehin weg sein von allem was nach Behörde, Militär oder Assi aussieht. Ich habe eine Frau dabei, damit werden wir ohnehin zur Zielscheibe, egal ob mit oder Prepperoptik. Und auch die Behörden werden gegen alle vorgehen.

    Natürlich habe auch ich die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen.

    Ein Tipp noch, falls man Zeug am Hosengürtel tragen will: http://www.perrysuspenders.com/persus.html


    Gruß

    Rainer

  • Da beim Haus renovieren, trage ich momentan viele Arbeitshosen, auch die von Hofer und Lidl. Halten tun Sie jetzt seit 4 Monaten jede freihe Minute auf der Baustelle.

    Und bei ~ 10,-€ pro Hose ist sowas sicher auch für Anfänger mit wenig Geld eine Variante zu starten.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #18
    Ich kann jetzt nur von meinen sprechen.
    Die P6 sind grundsätzlich sehr angenehm geschnitten. ...



    Ja. die sind angehnehm zu tragen. Aber nicht unbedingt wasserabweisend. Einmal ca. 150 m über eine nasse Wiese und drinnen ist es nass und feucht. Für Schönwetter allerdings klasse Stiefel. Aber, sobald meine hinüber sind, hole ich mir wieder was mit Voll-Leder. Gore-Tex bei Schuhen hat sich bei mir nicht bewährt. Dachte da an den Feldschuh leicht. Mit Fett und Schuhcreme wird der halbwegs dicht.

    Zur Bekleidung: Ich trage gerne meine schwarze Alpinjacke vom BH. Die ist meine normale Jacke für Herbst/Winter. Hose gerne die Fällräven Karl. Die trocknet schnell und trägt sich angenehm. Für Regen habe ich diverse olive Regenmäntel dabei. Ansonsten die Regenjacke und -hose vom BH. Die sind wirklich gut. Letztens bin ich 4h durch strömenden Regen gewandert. Einzig die Schuhe waren nicht dicht. Ansonsten innen trocken, nur vom Schweiß wars nass. Aber da ja Wolle (Merinoshirts von Icebreaker) auch nass wärmt, nicht so extrem wichtig.

    Kann irgendwer ein Jankerl für den Übergang empfehlen? Die Alpinjacke ist öfter mal zu warm. Sollte nicht militärisch sein, sprich kein Tarnmuster.

  • Servus,

    Ich die Jacke von Pentagon namens Artaxes und via Enforcer bestellt. Ich habe die Jacke in rot und bin beim Überlegen ob ich mir nicht eine Zweite in einer gedeckten Farbe nehme. Achtung, die Jacke ist recht eng geschnitten.

  • ich habe bislang keinerlei Tarnklamotten, aber zwecks Robustheit werd ich mir mal die Strauss-Sachen anschaun, danke für die Erfahrungsberichte! :-)

    im Alltag trage ich meine "Arbeitskleidung": Winter, Herbst und Frühling Jeans, Bluserl, Pulli, Sneaker (im Winter Stiefel, hab chronisch kalte Zechn). in der Arbeit brauch ich Bewegungsfreiheit, Leiter rauf und runter, unter Regale kriechen, im Lager gegen Spinnen kämpfen. trotzdem muß es "kundenfreundlich" sein - ich probier halt immer den Mittelweg. casual, aber ned leger (ich würd zB nie Jerseyoberteile tragen, die haben für mein Empfinden eine zu legere Anmutung). Im Sommer Cargo(3/4-)Hosen oder Leinenhose.

    bin ich im Wald unterwegs, hab ich Wanderklamotten an (in den Bergen Lowa-Bergstiefel, ansonsten Trekkingschuhe). wirkt unauffälliger, selbst wenn die Regenjacke von Ts*hibo Schreikrampfgrün ist [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]. sollte mich wer anreden, (was bisher noch nie vorgekommen ist), sage ich, daß ich Ideen sammle für eine kleine Outdoorkindergruppe. da ich vor einiger Zeit ehrenamtlich eine Naturschutzjugendgruppe betreut hab, ist das ja ned mal richtig gelogen, nur etwas zeitlich versetzt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    Schuhe: fast ausschließlich flach. Absatz über 2cm eigentlich nur, wenn ich ins Theater oder auf eine Hochzeit gehe. will lieber schnell rennen als sexy mit dem Hintern wackeln können [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/zunge.gif]

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe mir für den Scoutkurs gebrauchte Bundesheer-Kleidung bei ASMC gekauft, mal sehen wie sie die bewährt. Bis jetzt konnte ich nur zwei Nachteile feststellen, sie riecht etwas muffig und mein Gürtel passt fast nicht rein in die Schlaufen. Dafür ist die Hose mit 17.99 recht günstig, aber halt gebraucht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @ capt
    Der Jotex hat die Klamotten ja auch, da hättest sie dir wenigstens in natura anschaun können, auch wenn du sie dann vielleicht erst beim Asmc bestellst.

  • Den Jotex kenne ich leider nicht, aber vielleicht schaue ich da mal vorbei.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich gestehe, in die Linksammlung sehe ich selber zu selten rein.

    Aber ich schaut nach einem interessanten Shop aus den ich auf jeden Fallmal besuchen werde.

    Danke für die Erinnerung!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Eine Frage: Kann man den Airpower P6 eigentlich halbwegs dicht kriegen?

  • Ich hab den Airpower P10, außen komplett Leder innen zusätzlich Goretex - das Teil is dicht bis es oben reinläuft.
    Ich pflege die Geräte mit der originalen Schuhcreme von Haix (Sunreflect).

  • Mein P6 hält auch dicht. Einziger Jammer: der rechte knarzt wenn ich darin zu viel schwitze... Dafür taugen sie für Sommer und Winter.

    Fazit...der Preis ist in Ordnung hinsichtlich der Qualität.

  • Tja, wie pflegst denn die?

    Ich tue sie regelmäßig mit schwarzer Schucreme einschmieren. Sonst nix. Lederfett soll ja nix für die Membran sein.

  • Ebenfalls schwarze Schuhcreme. Hatte das Problem allerdings von Beginn an. Macht aber nix solange ich nicht schleichen muss...
    Ich habe ja ohnehin andere Stiefel in Reserve...

  • Hallo

    Habe heute einen Bericht in der Krone gelesen.
    Darin ging es um Outdoor-Kleidung.

    Angeblich steht das PFC welches in dieser Kleidung verwendet wird in Verdacht, das Immunsystem zu stören, das Tumorwachstum zu fördern und die Fruchtbarkeit zu schädigen.

    Die Firma Gore, welche die bekannte Gore-Tex-Membran herstellt investiert jetzt 15 Millionen Dollar um alternative, unschädlichere Materialien zu entwickeln.

    Wie wirken sich diese Materialien wirklich aus, wenn man sie länger als einige Tage tragen müsste.