Rückblick 2016: Was habe ich dieses Jahr fürs Preppen getan?

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und jeder sollte sich Gedanken machen was er heuer zur Vorsorge getan hat bzw. noch vor hat!

    Meine Hauptpunkte neben dem Aufstocken, Austauschen, Überprüfen des Vorrats waren unter anderem:

    o Einen Tag Zelten mit der Freundin und dem Sohnemann incl. Nahrungszubereitung am BH Geschirr und Feuer.
    o Mehrmaliges Feuer machen mittels Feuereisen.
    o Begutachtung und Verkostung eines MRE mit der Familie. Lange Autofahrt (Urlaub) mit der Familie mit der Hintergedanken auf Belastbarkeit und Ermüdungserscheinungen.
    o Mitnehmen der Freundin auf den Schießstand.
    o Pfefferspray Schulung mit der Freundin
    o Anlegen eines Brennholzvorrates von 7 Raummeter Hartholz.
    o Anschaffung von diversen Ausrüstungsgegenständen
    o Aufstockung der Rücklagen in Edelmetall und Franken
    o Aufstocken Erweitern und Überprüfen des EAH Kasten
    o Genaues Verfolgen des Weltgeschehens auf verschiedenen Berichterstattungsmedien (Nicht ORF)

    Vor mir habe ich noch die Steigerung der körperlichen Fitness sowie eine Wanderung möchte ich mit der Familie noch machen.

    Was habt Ihr so gemacht 2016 und was habt ihr noch vor?

    LG martin100

  • - im Forum angemeldet
    - Kleinigkeiten angeschafft
    - Lagerkeller gekauft
    - Erkenntnis gewonnen, dass das Wasserproblem ein Keyfaktor, ein ungelöster ist
    - Outdoor - Kochen verbessert
    - Skills - Projekte für den Winter vorgemerkt.

    :-)

    Taken the red one.

  • - Mehrmaliges Feuer machen auf verschiedene arten, das Feuerbohren und mittels Feuerstein muss definitiv geübt werden
    - Zunder Herstellung aus verschiedenen Materialien inkl. Zunderschwamm
    - Mehrer Touren mit BOB durch die nähere Umgebung, 70 Km Radius, mit Fahrrad und zu Fuß
    - Fachmännisch das Zelt Reparieren lassen
    - Diverse Angebote genutzt um die Vorräte aufzustocken
    - Training mit Pfeil und Bogen, sowie mit Balearen Schleuder und Zwille
    - Neue Anschaffung von diversen Ausrüstungsgegenständen
    - Verschenken von nicht mehr gebrauchter oder zu viel Ausrüstung an andere Prepper
    - Erweiterung des Funk Equipments
    - Vervollständigung der Alternativen und Transportablen Energieversorgung, warte nur noch auf das Solarmodul
    - Die Aufstockung der Rücklagen in Edelmetallen und Währungen, ist leider gescheitert
    - Einen Messer Workshop für andere gehalten

  • - Forum übernommen und weiterentwickelt
    - mehr Wandern gewesen, Bushcraft-Techniken trainiert
    - viel Ausrüstung gekauft und durchgetestet
    - intensiver mit dem Thema Preppen auseinander gesetzt als ich es je vorhatte
    - Vorräte aufgestockt
    - viele Pläne geschmiedet die Mangels Zeit noch auf Umsetzung warten
    - BOL eingerichtet
    usw.

  • Was habe ich gemacht:
    Vorräte aufgestockt
    Gear aufgerüstet
    EH Kenntnisse verbessert (Privattrainer)
    Einsichten gewonnen
    Strategie teilweise auf Grund der Entwicklung geändert.
    BEVA mit WBK ausgerüstet
    Termin bei einem der besten Orthopäden Österreichs ausgemacht

    Was habe ich noch vor:
    Massiv aufrüsten
    Ein Sat Verbindungsnetz aufbauen
    Kontakte pflegen
    Den inneren Schweinehund besiegen und das OK zur OP geben auf die Gefahr hin in Zukunft einen Rollstuhl als BOV zu verwenden.
    Damit verbunden die Geschäftsübergabe planen und vorbereiten (falls etwas schief geht)
    Testament machen

    Und das wichtigste zum Schluss:

    Meine Partnerin nach 35 Jahren heiraten!

    LG Wolfgang

  • gratuliere euch zum letztgenannten Schritt!

    und viel Glück für Deine OP!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • - auf die AFU Klasse A aufgestockt
    - GoBox für den KW TX gebaut
    - NVIS Antenne für 80m gebaut
    - an 2 Notfunkübungen teilgenommen
    - ein Wochenende mit dem großen bushcraften gewesen
    - Funkbrücke Schweden Korsika erfolgreich durchgeführt
    - diverse Verbesserungen am BOV durchgeführt
    - viele, viele Kleinigkeiten verbessert

    Und hey wir haben noch 3 Monate...

  • @Austrianer Wenn ihr es 35 Jahre zusammen ausgehalten habt, dann klappt's auch für die restliche Zeit.
    Heiraten ist letztendlich auch Preppen: Anspruch auf Pension, gegenseitiges Beerben und damit Absicherung im Todesfall (ob es später noch eine Pension gibt und wie hoch die ausfallen wird, das lass ich jetzt mal dahingestellt).
    Alles Gute euch Beiden.


    Was habe ich gemacht?

    - Mich hier im Forum angemeldet und auch einiges Neues gelernt hier
    - Trotzdem schon vorher gepreppt (ich sage lieber vorgesorgt)
    - Meine Vorräte erweitert
    - Den Fokus von "nur" Vorräte auf sinnvolle Vorräte gelenkt
    - Den Fokus auf das Thema Sicherheit gelenkt (Feuer, Wasser, Einbruch, Fluchtmöglichkeiten, Verteidigung)
    - Den Fokus auf das Thema Medikamente und Erste-Hilfe-Vorsorge gelenkt
    - Für Ordnung und damit dafür gesorgt, dass ich stets alles griffbereit habe
    - Geheiratet habe ich schon vor 14 Jahren, würde es aber wieder tun (die gleiche Frau sogar)

  • Also auch für mich war es bis jetzt ein sehr aufschlussreiches Jahr :

    - Hab mich in diesem Forum angemeldet und konnte dadurch schon einige nette Freunde kennen lernen und viel Wissenswertes dazu lernen.
    - Habe eine geeignete BOL gefunden und meinen Fokus einige Zeit lang auf diese gelenkt und sie eingerichtet.
    - Habe mir nach einem “Vortrag“ von Don Pedro und anschließendem Probe schießen, ein Gewehr gekauft und gehe jetzt immer regelmäßig schießen.
    -Natürlich hab ich auch immer wieder neue Ausrüstung gekauft.
    -Habe einen BOB bei meiner Mutter in NÖ deponiert.
    -Bin derzeit dabei meinen BOB etwas umzuräumen und meinen Fokus mehr auf Essen zu legen, bei dem ich vorher etwas gespart habe.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Habe durch eure Beiträge mein Wissen aufgestockt.
    Meine Ansicht "überlegen wie unsere Großeltern lebten" dadurch gefestigt denn
    ihre Lebensweise war einfach und unsere ist kompliziert.
    Ihre Lebensform richtete sich nach den Gegebenheiten und unsere nach ..........
    Sie legten selber Hand an, konnten reparieren und so Werte erhalten.
    Wir konsumieren und schmeißen weg (soll keine Verallgemeinerung sein).

    Weil ich glaube das der Schlüssel für die Lösung möglicher Probleme in der
    Einfachheit der Dinge
    liegt, habe ich die Vorsorge für meine Familie und mich vereinfacht.
    Davon ausgehend dass ich ein Taschenmesser, eine kleine Lampe, ein Signalpfeiferl und ein paar Heftpflaster immer eingesteckt habe, besteht mein Taschensystem aus einem

    PfdHT (Pack für die Hosentasche) der kleinsten Einheit meiner Überlebensausrüstung.
    Dieses PfdHT transportiere ich im Kernstück meiner Ausrüstung dem

    VSB (Vorsorgebeutel).
    Diesen habe ich immer im Rucksack (Stadt-Berg-Schi), in der Fahrradtasche, im Reisegepäck u.a.
    Im HWS (Hauptwohnsitz) und ZFO (Zufluchtsort)
    habe ich Vorräte und zusätzliche Ausrüstung gelagert.

    Mit dem FRS (Fluchtrucksack) erreichen wir unseren ZFO schlimmstenfalls zu Fuß, besser aber mittels
    FFZG (Fluchtfahrzeug).
    Dieses kann ein Fahrrad ebenso sein wie ein Karren oder PKW.

    Mit diesen paar Begriffen kann ich mich auch bei mir nahestehenden Personen (die mit Preppen nicht vertraut sind) verständlich machen.
    Für unsere Jungfamilien habe ich Informationsmappen zusammengestellt, damit sie sich auch ohne mein persönliches Zutun weiterhelfen können.
    Meine Bekleidung/Ausrüstung lässt mehr auf einen Wanderer oder Touristen (in der Stadt) schließen - nur nicht auffallen.

    Durch eure Mithilfe bin ich nun so weit, dass ich mein Leben genießen kann weil ich meine Vorbereitungen getroffen habe und freue mich darüber, wenn ich wieder ein Detail im System verbessern und das Gewicht meines FRS reduzieren kann.
    LG
    Grauer Wolf

  • - im form ungemeldet und das erste mal bei einem stammtisch gewesen.. danke @Betula war echt toll!!
    - vorräte vor allem im bereich licht und med. versorgung erweitert
    - mit blog und facebook seite zum thema notfallvorsorge in der stadt angefangen
    - vieles auszuprobiert (kochen, schlafsack, notzelt, ...)
    - liste gemacht, was noch fehlt ... diese liste wird immer länger statt kürzer ;-)
    Weiter gehts im nächsten jahr mit den themen energierversorgung und sicherheit. Bin scho voi gespannt!

  • kl. Bauernhof gekauft
    Flinte besorgt
    Vorräte erweitert
    EH-Kurs besucht
    EH-Materialien ausgetauscht und erweitert
    Survivalkurse gemacht und Wissen erweitert
    Marmelade und weitere Vorräte eingekocht
    Auskundschaften der neuen Gegend nach nützlichen Pflanzen und weiteren natürlichen Ressourcen
    Mitmenschen den richtigen Umgang mit Pfefferspray gelehrt
    uvm....