ORF-Artikel über Krisenvorsorge mit Verweis auf Austrian Preppers

  • Lesenswert!

    Zitat
    Viele Österreicher wissen nicht, wie sie sich auf Notfälle vorbereiten - oder denken nur einmal im Jahr bei der landesweiten Sirenenprobe daran. Bei den Zivilschutzverbänden häufen sich derzeit die Anfragen zum Anlegen von Notvorräten. Dazu hat auch der Aufruf der deutschen Regierung beigetragen, sich für Ernstfälle zu wappnen. Eine wachsende Gruppe macht die Vorbereitung auf Krisen zum Lebensinhalt: Die Prepper.



    Quelle: http://help.orf.at/stories/2800255

    Anbei der Artikel als PDF:

  • Nicht schlecht geschrieben, statt Lebensinhalt hätte man eher Schreiben können Besinnung auf die Erkenntnisse und Fähigkeiten der Großeltern.

  • Der Bericht ist ok, vor allem die verlinkung zu uns ist nice

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich denke der Begriff Lebensinhalt trifft es aber genau. Entweder bist du Prepper und beschäftigst dich täglich mit dem Thema, denkst darüber nach was wäre wenn, übst und arbeitest mit der Ausrüstung um vorbereitet zu sein, oder du kaufst ein paar Konserven und etwas Ausrüstung, und wirst im Notfall feststellen das dir das zwar hilft aber nur begrenzt.

    Jeder der von sich sagt er sei ein Prepper, ein "Vorbereiter", dem muss klar sein das er sein Zeug auch Blind beherschen muss. Das er ohne Navi auf 50 oder 100 km eine gewisse Kreuzung finden können muss, das er lernen muss sich unsichtbar in der Stadt oder im Gelände zu bewegen. Seine Ausrüstung muss so angelegt sein das er sie Blind bedienen kann. Das fängt beim Aufsperren der Haustüre in Dunkelheit an bis hin vom Zusammenbau des Offens, des Zeltes usw.
    Zudem hat ein Prepper die wichtigste Ausrüstung, die erste Lage immer dabei, und die zweite und dritte Lage immer in Griffweite.

    Wer beim Heer seine Waffe nicht im Dunkeln und Blind zerlegen reinigen, wieder zusammensetzen kann und dann wieder damit Schießt, ist kein Soldat. Wer als Prepper seine Ausrüstung nicht beherrscht oder keine Ausrüstung dabei hat wenn er das Haus verlässt ist kein Prepper.

    Es ist eine Lebensweise, eine eigene Lebensart, und wer das nicht glaubt ist in meinen Augen kein Wirklicher Prepper.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)