Nrg-5 und Wasserfilter

  • Hallo,

    Ich finde in jedem Haushalt sollte mindestens ein Karton (24 Packungen) Nrg-5 (Gewicht 12 kg) und ein Wasserfilter zb. der Sawyer mini (ca 0,3 kg) lagernd sein (und eine Packung Wasseraufbereitungstabletten).
    Der Karton Nrg-5 kostet so ca 99 - 145 € je nach dem, wo man ihn kauft. Mit nem Karton kommt man ca nen Monat aus. Der Sawyer mini kostet um die 35€.
    Mit diesen drei kleinen Anschaffungen hat man des Thema Nahrung und Wasser komplett abgedeckt. Natürlich sind Mineralwasser, Säfte, Fertigprodukte, Nudeln, Reis, Bohnen,... geschmacklich besser aber im extremen Shtf sind diese zwei Anschaffungen sehr nützlich.
    Wenn ich zb. schnell weg muss habe ich mit 12,5 kg Packgewicht Nahrung für einen Monat mit und Wasser noch deutlich länger und bin was das betrifft völlig unabhängig. Ich meine jetzt nicht den Stromausfall, den Hausbrand oder solche Szenarien, sondern wirklich große Weltumspannende Katastrophen.

  • Für die unter uns, die in der Stadt in ner Wohnung leben ist Nrg-5 sowieso ideal. Es hat eine Mindesthaltbarkeit von 10 Jahren. Laut einigen Verkäufern soll es auch nach 25 Jahren bei normaler Lagerung noch genießbar sein. Nur die Vitamine verflüchtigen sich halt dann langsam. Hat ein sehr kleines Packmaß auf die Kalorien bezogen. Also ideal zum Lagern für jede noch so kleine Wohnung. Es kann gleich so gegessen werden oder aber mit Waser als Brei, ist für Babys ab 6 Monaten geeignet.

  • Ich einen Karton davon eingelagert, weniger für mich als für Notfälle weil man es als Babybrei verwenden kann. Wasserfilter habe ich mehrere im laufe der Zeit angeschafft.

    Aber als Grundausrüstung ist es nicht schlecht. Zwar etwas eintönig aber schon mal brauchbar um kleine Krisen zu überstehen.

    Und diese von dir vorgeschlagene Grundausrüstung nimmt wirklich kaum Platz weg, das bringst überall unter.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ja,ich hab auch den Katadyn Varin,den Livestawer und microput flüssig und tabletten,NRG 5 und ähnliches hab ich auch mehrere pkg,neben mehl,reis,nudeln.
    kann nie schaden!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Ich hab auch einige Packungen zuhause.
    Ich finde diese Rationen ideal für kleine "Energie Caches" weil der Platzverbrauch minimal ist.

    Allerdings ist mir im Praxistest aufgefallen das unbedingt ausreichend Wasser getrunken werden muss.

  • Klar, in der Not frisst der Teufel Fliegen aber: Bevor ihr euch das Zeug tonnenweise anschafft, macht einen 5 Tage Selbsttest. Der bei dem es (egal welche Zubereitungsform) dann noch nicht aus den Ohren staubt, ist mein persönlicher Held für einen Tag
    Wenn man nicht viel Platz hat, ist es natürlich super und ein echter "einmal kaufen - erst wieder drann denken wenns eng wird" Vorrat (den ich auch einlagere).

    Für daheim jedoch halte ich (für mich persönlich - das muss eh jeder selber entscheiden) das Regal mit den fertigen Dosengerichten für weitaus "genüsslicher" als den Karton, der jedoch für den worst case auch da steht.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich musste mich mal ein paar Tage von GEP (Gekürzte Eiserne Portion) ernähren - was so ziemlich das Gleiche ist.
    Spätestens am 3. Tag wächst dir das Zeug bei den Ohren raus und du fladerst lieber das Chappi vom Nachbarshund.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #6
    Klar, in der Not frisst der Teufel Fliegen aber: Bevor ihr euch das Zeug tonnenweise anschafft, macht einen 5 Tage Selbsttest. Der bei dem es (egal welche Zubereitungsform) dann noch nicht aus den Ohren staubt, ist mein persönlicher Held für einen Tag
    Wenn man nicht viel Platz hat, ist es natürlich super und ein echter "einmal kaufen - erst wieder drann denken wenns eng wird" Vorrat (den ich auch einlagere).

    Für daheim jedoch halte ich (für mich persönlich - das muss eh jeder selber entscheiden) das Regal mit den fertigen Dosengerichten für weitaus "genüsslicher" als den Karton, der jedoch für den worst case auch da steht.



    Sehe ich auch so.

    Ausprobieren ist, finde ich, bei jedem Produkt im Notvorrat wichtig. Auch bei NRG 5.

    Ich würde auch bevor ich mir eine größere Menge an Konserven besorge, erst mal eine kaufen und probieren.

    Dadurch habe ich mir schon so manchen Fehlkauf erspart.

    Beste Grüße