Suche ein Messer für meinen BOB

  • Hallo suche ein messer fuer meinen bob bzw welches ich beim wandern mitnehme. Es sollte ne starre klinge haben und nicht zu klein sein. Klingenlaenge so ab 12 cm. Das einzige messer, welches ich zuhause habe ist mein bundesheermesser, welches ich noch vom bundesheer habe. Ist das ok oder gibts bessere? Ach ja, es sollte halt maximal 30€ kosten. Wie sind die messer von mora so?

  • Also ich bin mit dem Messer von Mora (Mora Bushcraft Black) sehr zufrieden, ich denke es ist sein Geld wert. Wenn man noch einen Firesteel dazu packt hat man schon eine Möglichkeit Holz zu schnitzen, Späne abzuschaben und das ganze anzuzünden. Ich hab auch ein Light-my-Fire Fireknife das auch von Mora stammt soweit ich weiß, da ist der Firesteel schon im Griff eingearbeitet, um ein bisschen zu Wandern und vielleicht mal rumzuschnitzen ist das sehr gut geeignet, für Batoning und Buschcraft würde ich aber eher das Mora Bushcraft Black empfehlen. Allerdings hat das Mora nur eine Klingenlänge von knapp 10 cm und kostet so um die 50,-.

    Es gibt viele Messer, und wahrscheinlich wirst du auch viele verschiedene Empfehlungen hören, aber am besten ist immer das Messer das man dabei hat und das einem taugt. Aber primär ist die Frage was du mit dem Messer machen willst? Zum Schitzen und ähnlichem brauchst du kein 12 cm Messer, da ist kleiner handlicher und besser zu verwenden. Wenn du was großes suchst dann ist vielleicht eher ein Parang was für dich. Das ist im Prinzip ne kleine Machete. Ich habe auch das FKMD Parang, das ist Handlich hat ne Klingenlänge von gut 17 cm, aber es ist nichts zum Schnitzen oder für feine arbeiten, das ist was um kleine Bäume zu fällen und größeres Holz in kleines Holz zu verwandeln und es kostet so ab 150,-.

    Also für 30 Euro, und wenn es zum Wandern ist, dann nimm Meiner Meinung nach das Light-my-Fire Fireknife, das kostet so 30 - 35,-, und zum Wandern reicht das allemal, mit etwas übung kannst damit sogar ein Feuer anzünden und Kleinholz fürs Feuer machen.

    Aber vielleicht hat jemand ja noch andere Tips auf Lager, jeder hat so seine Lieblingsmesser und Lieblingswerkzeuge, da wird sicher noch so manche Idee kommen.

    Und was noch wichtig ist, wenn du ein Messer hast, lerne den sicheren Umgang damit und wie man es pflegt und schärft, dann hast auch lange was davon.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Servus, ich glaube, ich habe das richtige Messer für dich gefunden: messerkontor.eu/Taschenmesser/Outdoormesser/Mora/MORA-Messer-Morakniv-748-Inox::2532.html (Link Abgelaufen) (Quelle: Messerkontor.eu)

    Es kostet 17,50 € (was der Versand kostet, weiss ich nicht), und die Klingenlänge ist knapp 15 cm. Ich habe das Messer und von der Verarbeitungsqualität ist das Preis/Leistungsverhältnis super! Es liegt auch recht gut in meiner Hand.

    Ein kleiner Nachteil mag die evt. lange Klinge sein. Klar, wenn du damit was umhacken oder so willst, ist sie ideal. Ich wollte einmal eine Kleinigkeit schnitzen und da war die lange Klinge schon ein wenig hinderlich.

  • Rein vom ansehen her schaut das Messer schon mal sehr gut aus, und wie ich Mora kenne ist es das auch.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es ist definitiv gut. Aber die Klinge ist halt für "Feinarbeiten" eine Spur zu gross.

  • Ich hab bei meinem letzten Kurs in Italien 3 hochwertige Messer mitgehabt:
    1.) Oberlandarms Black Sep: http://www.oberlandarms.com/produkte-inf...n.html#produkte
    2.) Zero Tolerance ZT 0121: http://www.outdoormesser.de/Zero-Tolerance-Strider-Military
    3.) Extrema Ratio BC 12: Sonderanfertigung für das Tactical Forum

    Also wie man unschwer erkennen kann, alles hochpreisige und wirklich sehr hochwertige Messer mit Klingenlängen bis max 12cm.
    Ich hab jedes Messer jeweils 2 Tage beim Kurs verwendet.
    Dennoch war ich mit keinem zu 100% zufrieden für die Scouteinsätze (da gehts in der Nacht durch Dickicht und Dornen).
    Die Einsatzart macht´s aus, ein jedes Messer für Jagd, Camping und Bushcraft absolut spitze - für Scout zu groß oder die Klinge zu breit.
    Ein Scout will sich ja auch keine "Blockhütte" bauen, sondern muß sich schnell mal Waffen, Fallen und was zum Futtern richten.
    Ich konnte mir dann noch ein Messer für ca 2 Stunden ausleihen und von dem war ich dann begeistert:
    Fällkniven F1: http://www.amazon.de/F%C3%A4ll…518C?tag=httpswwwaustr-21

    Dieses Messer ist klein, sauscharf, schnitthaltig, kann mittels der Mauspadmethode einfach geschärft werden, die Klinge ist kräftig und sehr hochwertig - die Größe passt perfekt für meine Anforderungen.
    Und um es interessanter zu machen: es wurde als Survivalknife für Piloten entwickelt - ja, ein Survivalknife muß nicht wie Rambo´s Schwerter aussehen und es darf sogar schneiden.
    Ich hab mir noch eine Lederscheide für Crassdraw genäht, extra dazu hab ich einen:
    Leatherman Rebar: http://www.asmc.de/de/Werkzeuge/Werkzeug...-schwarz-p.html
    Hierzu ebenfalls eine "lautlose" Lederscheide genäht - Bilder dazu erst wenn ich beide passend eingefärbt habe.

    Mit dieser Komibantion komm ich eigentlich aus - aber natürlich liegt zu Hause auch ein Colt Steel Kukri im Schrank:
    http://www.coldsteel.com/Product/39LGKT/GURKHA_KUKRI.aspx
    ein tolles Werkzeug, so richtig "männlich", aber wirklich brauchen tu ich es nie.

    Der Kursleiter selbst und einige Teilnehmer verwenden Mora - selbst das reicht wenn man damit "umgehen" kann.
    Und auch wenn Du Überlegungen zum Messerkampf hast: selbst mit einer 10cm Klinge kann Dich ein Könner in wenigen Sekunden derart schwer verletzen, daß Dir nichtmal ein nebenstehender Chirurg noch helfen kann.

    Aber all dem "Materialwahnsinn" zum troz, wie CJR schon schrieb:
    Das beste Messer ist das, welches ich gerade mit hab - das weltbeste Messer nutzt nix wenn´s zu Hause in der Vitrine liegt und Du im Wald stehst.
    Deshalb ist es nur sinnvoll wenn man sich ein kleineres gutes Messer kauft, das dann aber auch immer am Mann ist.

    Messer sind wie Autos, je größer um so geiler - aber einkaufen fahren wir dann doch wieder mit dem kleinen von der Frau.

    Und zu Deiner Frage:
    Das Glockmesser ist ein Feldmesser, es ist eine Mischung aus Bajonet, Flacheisen und Brechstange.
    Es wurde niemals wirklich zum schnitzen und der gleichen konzipiert - man kann damit Einiges machen, aber wenn Du einmal ein scharfes Messer verwendet hast, wird das Glock wieder zum Feldmesser rekrudiert.
    Das Mora ist sicherlich in der Preisklasse (so um die 30.-) die beste Lösung (ich hab auch welche für Camping) - aber die Angst daß die Klinge dann doch lieber mal in 2 Stücke "zerfällt" und der Griff sich bei der Gelegenheit auch gleich in 3 Teile "auflöst", hast Du halt auch immer im Nacken.
    Wie Du siehst, schwankst Du in Deiner Anfrage zwischen brutalem feldmäßigem Gebrauch (herumstochern im Boden nach Mienen, Autotüren und Munkisten aufhebeln,...) und
    vorsichtiger Nutzung für feine Arbeiten mit dem Mora.

    Resüme:
    Überleg Dir mal ganz genau welche Arbeiten Du wirklich mit dem Messer machen willst, wie oft Du eine Miene suchen mußt, eine Autotüre oder Munkiste aufhebeln mußt (vor allem wie oft findet man das bei uns im Wald?),...
    Wenn´s dann mal zu einem Forumstreffen kommt, bringt sicherlich fast jeder sein Messer mit - da darfst Du bestimmt einige Messer etwas ausprobieren, denn alle Erfahrungen und Meinungen von mir und vielen Anderen kann Dir niemals das selber "anprobieren" ersetzen, es kann Dir lediglich in der Vorausscheidung helfen.

  • Hi

    Ich würde dir ein http://www.amazon.de/Condor-60…lore&tag=httpswwwaustr-21 empfehlen. Um diesen Preis ein tolles Outdoor-messer. Guter Stahl,Fulltang,gute Lederscheide,leicht nachzuschärfen. Preis/Leistung Top !! Condor hat auch sehr viel Erfahrung mit der Wärmebehandlung vom Stahl. Weltweit einer der grö0ten Hersteller von Macheten. (El Salvator)

    @wiki : Fällkniven F1 ist ein guter Tipp - ich hab das Masterhunter von Cold Steel in dieser Messerklasse.

  • Kennt jemand diese "messer" die schon eher macheten sind gibt auch von gerber usw. Taugen sie was?

  • Ja sowas meinte ich. Gibt auch diese die nach innen gekrímmt sind. Also sind die recht gebrauchbar?

    Wollte ja ein fällkniven f1 oder s1 aber 170 euro....

  • Ja genau. Will es als messe/axt verwenden. Und niht als hebel. Ist das vernünftig oder ehrr nicht.

  • Zitat von EmPa im Beitrag #11
    Wollte ja ein fällkniven f1 oder s1 aber 170 euro....



    Ein Fällkniven S1 ist ein tolles Messer/Werkzeug ! So einem Messer kannst du dein Leben anvertrauen, im weitesten Sinn des Wortes. Das F1 hat eine kürzere Kling (10cm/4,5mm Stärke) - S1 (13cm/5mm Stärke). Beide sind exzellent !!

    just my 2 cents ;-)

  • also wenn es ein grobes messer sein soll kann ich ein kukri nur empfehlen. durch die gekruemmte klinge stellt es fast eine natuerliche verlaengerung des unterarms da und ist sehr fuehrig beim arbeiten, allerdings defintiiv nichts fuer feine arbeiten, da kommt man um ein zweites messer nicht rundum. (meine erfahrungen basieren auf einem echten indischen kukri das ich vor 20 jahre aufm flohmarkt erstanden hab, die katalogvarianten wie von zB boeker machen auf mich einen wenige wuchtigen eindruck).
    als reines stand-alone messer wuerde ich es nicht einpacken, aber wenn die paar gramm fuer ein extra mora nicht stoeren, ab in den bob damit :)

  • Also, ein Kukri ist hauptsächliche als Hieb-Waffe zu sehn und weniger ein multifunktionales Werkzeug (Messer). Zur Selbstverteidigung 1A aber das war es dann auch schon. Da würde ich noch eher eine Machete dem Kukri vorziehen.

    Ein gutes Messer mit 12-15 cm Klinge /5mm Stahl als one-option Tool im BOB oder ein kompakteres Messer und eine kleine Axt/Machete halte ich da für wesentlich sinnvoller.


    just my 2 cents

  • aehm, ein kukri kein multifunktionales werkzeug? sicher?

    ich quote ganz tippfaul einfach mal michael held von gurkha imports:

    Ein nepalesisches Khukuri ist in Nepal oft das einzige Werkzeug für die Haus und Feldarbeit und muss eine Behandlung vertragen, die weit über das hinausgeht, was man von einem Messer erwartet.Nägel einschlagen, hebeln und Steine ausbrechen, Wurzeln aus der Erde hacken etc. ...ob das die westlichen Nachbauten, die in aller Regel nur die kopflastige Form mit einem Original-Khukuri gemein haben, mitmachen??? Gleichzeitig muss es eine gute Schnitthaltigkeit ebenso wie eine leichte Nachschärfbarkeit mit einfachen Mitteln aufweisen können, da man, besonders unterwegs, nicht immer ein "High-End"-Schleifmittel zur Hand hat. Die Schwerpunkte der Khukuri´s sind sehr unterschiedlich, von stark kopflastig bis kaum spürbar....

    sicher das wir vom selben typ messer sprechen? :) und ich habe keine gurkigen arme, sind eher bohnenfoermig :P ne im ernst, nimm ein kukri in die hand und streck den arm grad aus, arm und klinge bilden eine linie, zumindest bei meinem, das mag ne nach kruemmung (der klinge!! nicht der arme) unterschiedlich ausfallen.