Spalierobst

  • Oh Don!
    Das ist etwas ganz anderes!
    Bäume sind nicht krautig!

    LG Wolfgang

  • kaum lässt man euch mal aus den Augen...

    Also zum Säulenobst:

    Das sind schlankwachsende Sorten verschiedener Obstarten, die auf eine schwachwüchsige Klonunterlage veredelt sind.
    Ich hab schon einige gekostet und muß sagen das sie mich geschmacklich nicht überzeugt haben, wer für sonst nichts Platz hat kann sich an ihnen versuchen, es gibt zumindest recht gesunde Sorten.

    Alle Obstbäume auf schwachwachsenden Unterlagen brauchen zeitlebens einen Stützpfahl oder ein Spalier, die Pfähle und die Bindestellen zumindest zweimal jährlich kontrollieren!
    Wichtig ist beim Setzen darauf zu achten das die Veredelungsstelle keinesfalls unter die Erde kommen darf, also auch nicht zu hoch mulchen, sonst wächst sich der Baum frei. Je höher die Veredelungsstelle, desto größer ist übrigens der Einfluß der Unterlage auf den Baum.

    Kleinwüchsige Kirschen ( sowohl süß als auch sauer) gibt es die sind meistens auf eine Gisela Unterlage veredelt, bei uns im Wiener Raum hab ich mit der Sorte Kordia gute Erfahrungen gemacht, die würde sich für den Riederberg eignen, kann auch als Spalier oder Spindel gezugen werden. Die Größe kann durch pinzieren und reißen im Sommer gut im Zaum gehalten werden, wichtig ist es das wachstum ruhig zu halten und maßvoll zu düngen.

    Wichtig: bitte kauft nach Möglichkeit Pflanzen bei einer lokalen Baumschule, die Pflanze sind dann wesentlich besser an das Klima angepasst. Im Tullnerfeld gibt es genug Auswahl, Starkel hat glaub ich sogar Sonntags offen, die meisten haben auch einen Versand.

    Einjährig:
    Eine krautige Pflanze die innerhalb eines Jahres keimt, sich vermehrt und dann abstirbt,bezeichnet man als einjährig.
    Manche Pflanzen sind aber auch nur bei uns einjährig weil sie im Winter erfrieren.

    In der Baumschule spricht man auch von einjährig wenn die Veredelung erst ein Jahr her ist die Pflanze also noch recht jung ist.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.