Zippo Outdoor : Woodsman

  • Ich habe mir gerade die neuesten Videos von Sensible Prepper angeschaut und er hat ein interessantes Multitool in seinem Auto.
    Zippo Outdoor : Woodsman => Eine Axt mit integrierter Säge


    Leider habe ich auf der Zippo Homepage keine Beschreibung gefunden. Scheint eine interessante Idee zu sein. In den US gibt es das Teil schon auf Amazon, bei uns noch nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • das teil schaut wirklich cool aus.

    ich wollte mir was "ähnliches" bei Gelegenheit einmal selber basteln ....

  • Bei diesen Teilen, die verhältnismäßig teuer sind und so viel können, bin ich immer ein bischen vorsichtig. Sicher ist das Tool für behelfsmäßige Arbeiten im worst case zumindest eine Hilfe, als every day Tool, das man auch in Verwendung hat ist es vollkommen unbrauchbar.

    Warum:

    - für jede dieser Arbeiten würde ich ein Werkzeug hernehmen, das in dieser Sparte ein "Spezialist" ist: Für das Sägen von Ästen eine richtige Säge, für das Hacken/Spalten eine ordentliche Axt, besser eine Spaltaxt oder einen Spalthammer, für das Anspitzen - ok, da scheint eine kleinere Axt wie diese da auch ganz effektiv zu sein, in Wahrheit würde ich aber eher ein sehr scharfes Outdoormesser nehmen.

    Man kann sich natürlich auch nur mit einem Taschenmesser bewaffnet ein Shelter bauen (siehe Outdoor mit dem Taschenmesser von Felix Immler) - die Frage ist nur, ob man das will. (und kann) Ich sags gleich, ich kann und will es nicht.

    Taken the red one.

  • Ich spekuliere auf das Teil für das Auto.
    Mal abwarten wann es dazu Reviews und Testberichte gibt.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hallo,

    die Bewertungen auf amazon.com sind ja mal echt schlecht.

    Etwas nur aufgrund eines Filmes zu beurteilen, ist natürlich schwierig, auf mich macht das Teil einen nicht sehr stabilen Eindruck. Auch ist das Sägegut, daß man mit der Bügelsäge bewältigen kann, auch eher dünn.

    Würde ich nach so einem Kombiwerkzeug suchen, würde ich nach dem sowjetischen Pionierwerkzeug suchen.
    Früher gab es das an jeder Ecke, auf die schnelle habe ich kein Original gefunden.

    Herbertz hat es neu im Programm, der Link ist nur beispielhaft, schätze beide kommen aus China

    Beispiel

    Grüße

    Peter

    I can see by your outfit that you are a cowboy.

  • Das Kombiwerkzeug wäre für den Einsatz im Auto beinahe besser geeignet.
    Ich habe selbst einen Klappspaten im Auto und habe diesen schon öfters dazu verwendet, das Auto frei zu bekommen, wenn der Schneepflug eine Barriere aus durch Salz und Tauwechsel gefrorenen Schnee vor die Parklücken gescharrt hat, sodass man diese nicht ohne weiteres verlassen kann.


    Das Zippotool wäre für die leichte Rucksacklösung sicherlich ausreichend. Man sollte halt dabei bedenken, dass eine kleine Axt und eine Klappsäge von Fiskars oder etwa Opinel, auf den selben Preis kommen bzw sogar darunter liegen.

    Ein vollwertiger Ersatz wird das natürlich nicht sein.

  • Also aus anderen Erfahrungen kann ich sagen das da wo "geschlagen" wird, Kunststoff als Verbindungsteil eher Suboptimal ist. Würd mir persönlich das Ding nicht einmal fürs Auto holen.
    Entsprechend würde ich das Teil als Axt/Hammer sehen. Aber das Säge Teil....
    Lieber 2 Teile schleppen dafür immer verlässlich als eines wo die Gefahr des Defekts vorhanden ist.

    Lg Wintics