Snow Grip Reifenhaftspray

  • Zitat
    Das „Snow Grip“ wird auf die Lauffläche aller Reifen gesprüht und muss einige Minuten einwirken. Es gibt den Reifenoberflächen mehr Haftkraft, weshalb der nächste Versuch, sich aus der winterlichen Misere zu befreien, oft gelingt. Der TÜV Bayern teilt in einem Testbericht zur Leistungsfähigkeit des Produktes mit: „Das Produkt ist eine Mobilitätshilfe bei plötzlich eintretenden glatten Straßenverhältnissen und füllt damit die Lücke zwischen dem normalen "Grip" eines Reifenprofils und der Griffigkeit einer mechanischen Schneekette.“ Im Gegensatz zu einer mechanischen Anfahrhilfe, die wieder demontiert werden muss, kann jedoch die Fahrt ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Das aufgetragene Mittel zeige noch für ungefähr acht bis zehn Kilometer seine Wirkung, so der Hersteller. Bei besonders rauem Untergrund wird es schneller abgetragen.



    Quelle: http://www.testberichte.de/p/snow-grip-t...estbericht.html

    Kennt das jemand bzw. hat es schon wer getestet?

    Als reine Anfahrhilfe stell ich mir das ganz nett vor als Alternative zur Schneekette.

  • Ich habe mal in einer Autosendung gesehen wie ein solches Mittel getestet wurde. Man kam dort zu dem Ergebnis, daß es reiner Tinnef sei. Sinnvoller wäre es die Fußmatten vor die Antriebsräder zu legen und diese als Anfahrhilfe zu benutzen.

  • Ebenso sinnlos wie die Fußmatten!
    Bei reinem Hinterradantrieb viel Gewicht im Kofferraum, bei Vorderrad wenn´s bergauf gehen soll möglichst im Rückwärtsgang, bergab wird eh nur das bremsen ein Problem sein und nicht das anfahren.
    Gefühlvoll die Handbremse angezogen halten hilft etwas das Differential einzubremsen und ein einseitiges durchdrehen zu verhindern.
    Wenn man allerdings in einer schneereichen Gegend wohnt sollte man einfach Ketten verwenden!

    LG Wolfgang

  • Also die Fußmattentechnik habe ich bereits mehrmals erfolgreich eingesetzt. Hat immer gereicht um ausreichend Schwung zu bekommen um sich aus ner festgefahrenen Situation wieder etwas zu befreien. Aber hier im Ruhrgebiet haben wir auch andere Schneeverhältnisse als in Österreich. Dort hätte ich auch nen Satz Ketten im Kofferrraum und Allrad. Wobei man bei Allrad dann ja 4 Ketten benötigt

  • Als Prepper sollte man immer mehrere Optionen haben. Für einfaches Anfahren wenn man sich festgefahren hat (z.B. zugeschneite Parklücke am Hang) ist so ein Spray sicher eine Option wenn sie denn funktioniert, wovon ich ausgehe nachdem ich einige Nutzer-Rezensionen gelesen habe und Videos dazu gesehen habe. Für Bergfahrten über mehrere Kilometer verlasse ich mich lieber auf Schneeketten.

  • Hier scheint es zu funktionieren: (ab Minute 9:50)



    Ich werd mir den Spray einfach kaufen und ihn testen, dann find ichs selber raus inwiefern der was bringt.