Welches Kartenmaterial verwendet ihr zur Orientierung?

  • Viele von euch sind ja regelmässig draussen in der Natur. Und da es ja draussen rel. wenig Wegweiser und Schilder gibt, braucht man ja Karten zur Orientierung.

    Es gibt ja Freytag und Berndt als Hersteller, der hat auch Kartenmaterial bis 1 : 25000 (das bevorzuge ich, da sieht man einfach mehr, da kann ich die Karte eher mit der Wirklichkeit übereinstimmen als bei 1 : 50000). Nur sind bei den Wanderkarten oft recht bunte Wanderwege usw. eingezeichnet. Mich stört das. Es lenkt mich vom Wesentlichen ab.

    Kennt ihr noch andere Kartenhersteller bzw. welchen Massstab benutzt ihr und warum?

  • Hallo

    Die 1:25000 sind auch mein Favorit und ich benutze eigentlich nur diese. Am handy benutze ich locus. Da gibt es mehrere gute topo Karten, auch als offline zu nutzen und was mir sehr gefällt ist die tracking aufzeichnung welche ich beim kleinsten ausflug nutze. Verlassen würde ich mich aber nie auf elektronische navigationsmittel, daher habe ich im laufe der jahre schon einiges an Kartenmaterial gesammelt und wie mam einen Kompass benützt lernt man recht schnell.

  • Dienstlich: ÖK50 mit Bundesmeldenetz und teilweise UTM mit MGRS Koordinaten.

    Privat: diverse Wanderkarten der näheren Umgebung sowie Vektorkarten am Tablet bzw. Handy die offline sind und mit nahezu allen Koordinatensystemen klarkommen (Locus Maps für Android)

    viribus unitis - acta non verba

  • Das mit den Vektorkarten habe ich mir auch schon überlegt. Früher gabs im Google Playstore dieses Apemap. Das war recht gut.

    Ich überprüfe die Genauigkeit der (digitalen) Karten so, in dem ich mir einfach die Wege in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, anschaue. Dort weiss ich ja wo Wege in der Wirklichkeit sind. Und stimmt der Detailierungsgrad in meiner heimatlichen Gegend, dann gehe ich davon einmal aus, dass überall anders die Wege auch passen.

  • Im großen und ganzen, wird die Genauigkeit auch zumindest übern Daumen passen.

    Je nach Kartenmaterial und Alter des Materials kann dann auch mal statt nem Waldstück eine Wohnanlage oder eine Lagerhalle stehen. Wo früher mal ne Fabrik stand ein Park usw.
    Vielleicht gibts Forstwege, Trampelpfade oder Wildwechsel/ Hohlwege die garnicht in der Karte eingezeichnet sind... die dich dann auf die falsche Fährte locken, aber ich denke für die grobe Orientierung ist das vernachlässigbar.

  • viell nicht ganz ideal zum wandern,aber kenn ich den niederösterreich atlas, www.noe.gv.at ,kann man jede adrese eingeben ,nutze das auch beruflich oft.






    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildAlt/LinkInstandgesetzt.jpg]
    25.10.2014 / 22:26
    Link Instandgesetzt // doppelten Post entfernt




    Der Atlas befindet sich unter folgender Adresse:http://atlas.noe.gv.at/webgisa…init.aspx?karte=atlas_gst

    Grüsse Capt J Reynolds

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Grüss euch,

    ich bin nun auf die ÖK50 und ÖK25 gestossen. Mit ca. 7,- € / Karte kommen sie mir jetzt nicht so teuer vor. Die ÖK25 soll nur eine Vergrösserung der ÖK50 sein.

    Hat mit den Karten schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder soll ich sie mal testen?

  • Ich habe Amap Fly, ist ÖK50, damit kann man die gewünschte Gegend ausdrucken, und recht komfortabel diverse Wegpunkte, Tracks in Garmin Geräte übertragen.

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern noch rausgefunden, dass die ÖK50 mit der ÖMK50 ident ist. ÖK ... Österreichkarte ÖMK: Österreichische Militärkarte.

    Meiner Meinung nach ist der Vorteil der ÖK Karten, dass da nicht die Wanderwege usw. eingezeichnet sind. Ich habe auch Wanderkarten, aber die sind zur Orientierung eher nicht geeignet. Da sind zu viele bunte Wanderwege usw. eingezeichnet. Die erschweren das Orientieren.

    Und zum Massstab 1:25000 tendiere ich aus persönlichen, psyologischen Gründen: Bei einer 25000er Karte entspricht 1 cm auf der Karte 250 m in der Wirklichkeit (Bei einer 50000er Karte ist somit 1 cm 500 m). Wenn ich dann unterwegs bin, bewege ich mich auf der Karte "schneller". Für mich ist das wichtig.

  • Hallo

    Ich muss zugeben, dass ich so gut wie kein Kartenmaterial verwende.
    Ich habe zwar eine im Maßstab 1:100000, aber die ist für das ganze Bundesland.
    Diese ist unterteilt in West und Ost.
    Den Rest erkunde ich selbst, damit ich mich auskenne. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Hallo

    Wenn man da für ganz Österreich die karten möchte, braucht man einen eigenen Schrank. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Nö. Spaß bei Seite, das sind doch die Kartenblätter wie sie beim BH verwendet werden.
    Da ist jeder Steig und jede Hütte verzeichnet.

  • Kann sein :-)

    Naja, ich will ja nicht alle Karten sondern nur die Karten, in dem Gebiet in dem ich mich bewege (irgendwie kommt mir der Satz nicht ganz korrekt vor). Und dann gehts...

    Ausserdem habe ich soeben die Erfahrung gemacht, dass noch nicht alle 25er Karten erschienen sind.

  • Also ich werd bei der jaspowa auftauchen, der messe für jagdsport und angelsport... Da is meistens irgendwo auch ein kartenstand wo man sich mit den diversen karten eindecken kann.
    Am besten ist, du vergleichst die jeweiligen anbieter und würde als zusätzliches kriterium die übersichtsblätter vergleichen, welche gebiete am besten für dich abgedeckt werden.
    Dann zählt nurmehr die verarbeitung und wie wetterfest die karte ist bzw. verschleißfest.
    Aber dafür gibt es auch geeignete kartentaschen die man unter umständen am handgelenk oder in der jackentasche tragen kann.

  • Im Auto habe ich ein fest eingebautes Navisystem und mit dem Mobiltelefon kann man sich auch orientieren solang der Akku noch mitmacht, ich bin aber immer noch Anhänger der guten alten Landkarten aus Papier.

    In meinem Notfall-Rucksack im Auto habe ich für A/CH, D-Nord und D-Süd jeweils eine 1:500.000 Karte und für das Gebiet in dem ich wohne eine 1:100.000 Landkarte in Papierversion. Leider wird die 100.000er nicht mehr neu aufgelegt, ist also schon ein paar Jahre alt. Da verändern sich zwar ein paar Umgehungsstrassen, aber die Orte sind immer noch da, wo sie eingezeichnet waren.

    Zusätzlich habe ich im Auto noch einen Reise-Atlas, der D und einige Teile von A mit 1:200.000 abbildet, den Rest von Europa mit 1:4.500.000. Zum Rumschleppen wäre mir der allerdings zu gross.
    Zuhause habe ich dann auch noch jede Menge Karten ab 1:20.000 die ich zu Wanderungen mitnehme.

    Gruss,
    der Bayer

  • Sehr zu empfehlen ist "Amap" .Vergrösserbar ,Topographisch und sehr genau .Ich kann mir damit den gewünschten Ausschnitt ausdrucken und habe alles brauchbare bei der Hand .

    LG rock

    ---numquam retro---

  • Habe Navi am Smartphone und Euopa Atlas im Auto :-) Beides shcon gebraucht und zufireden gewesen ;-) im Umkreis von 50km kenn ich eh ziemlich viel topologisches ;-)

    Lg

  • geht dein navi auch offline- weil die handyfunknetze sehr anfällig sind und schnell mal überlastet: siehe berlin attentat, nizza, paris oder münchen- da war ruckzuck das netz überlastet, da fallen dann handynavis etc gleich aus.
    ich verwende navigon am handy, dass funktioniert offline, mann muss nur vorher die karten laden.