Preppermythos - Kühlschrank aus Tontöpfen

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand Infos oder Erfahrungen damit, aus Tontöpfen einen kleinen Ersatz-Kühlschrank zu bauen? So wie hier zu sehen:



    Ich habe es vor Kurzem versucht, aber trotz erfolgreicher Verdunstung (nach wenigen Tagen war der Sand zwischen den Töpfen trocken) hat die Temperaturdifferenz nie mehr als ~3°C betragen. Egal ob draußen bei ~10°C oder im Wohnraum bei ~21°C. Selbst als ich einen Ventilator hinstellte, um die Verdunstung zu beschleunigen, kam nicht mehr heraus dabei. Zum Kühlen von Lebensmitteln besser als gar nix, aber weit weg von wirklich hilfreich...

    Freu mich über Ideen oder Infos! Greetz, Boxer

  • Es sollte auch einfacher gehen. Wird ja auch bei Weinkühler so gemacht. Nimm nur einen Topf, füll diesen mit Leitungswasserwasser, wenn der Topf Wasser aufgenommen/angesaugt hat restliches Wasser wegleeren, das zu kühlende Gut in den Topf und fertig. Weinkühler aus Ton haben aber eine stärkere Wand als Blumentöpfe und sind zylindrisch.

  • Grauer Wolf,
    Danke für den Tipp. Ich kann's ja mal ausprobieren aber vom Prinzip her ist es genau das gleiche: Der mit Wasser gesättigte Topf kühlt ab, da auf seiner Oberfläche Wasser verdunstet. Würd mich sehr wundern, wenn's ohne Sand besser klappt als mit. Ich habe ja wirklich viel Wasser eingefüllt und der Topf war außen auch spürbar feucht bis nass! Aber einen Versuch ist's ja mal wert, kost' ja nix und kann nix schaden.

  • Zitat von Boxercrab im Beitrag #1
    ...Ich habe es vor Kurzem versucht, aber trotz erfolgreicher Verdunstung (nach wenigen Tagen war der Sand zwischen den Töpfen trocken) hat die Temperaturdifferenz nie mehr als ~3°C betragen....]


    Konnte das Wasser durch den Sand nach oben durch die ringförmige Öffnung gut abziehen, oder war es vielleicht durch den Deckel behindert?

  • Hallo Redshirt!

    Nein, da war ein 5cm-Styrodur-Deckel drauf. Muss aber so sein, weil sonst die Kälte schnell wieder draußen ist. Die Verdunstung soll bei diesem Konzept aber auch nicht nach oben hin stattfinden sondern eigentlich rundherum an der vertikalen Wand des Topfes. Das wär eigentlich der Schmäh hier, weil die Tontöpfe wasserdurchlässig sind und somit das Wasser von innen langsam nach außen durchsickert und dort durch die Verdunstung den Topf rundherum abkühlt.

  • Zitat von Boxercrab im Beitrag #5
    ...Nein, da war ein 5cm-Styrodur-Deckel drauf....



    Du meinst du hast oben "beide" Töpfe mit Styrodur dicht abgeschlossen?

    Ich glaube, dann ist das der Grund warum es nicht mit der Effizienz wie im Video funktioniert!

    Im Video ist das anders aufgebaut, der Deckel ist nur am Innentopf.

    Im Video funktioniert es mit 10 bis 15°C Temperaturdifferenz.

    Ich glaube du kannst sonst viel zu langsam verdunsten.

    Du brauchtest ja Tage und hattest nur 3°C Temperaturdifferenz.

    Ich glaube der Außentopf soll hauptsächlich vor der Strahlungswärme der Sonne schützen und

    er wird gebraucht um die großflächige Sandschicht zu bilden. Durch den Sand geht die Verdunstung offenbar wesentlich schneller und damit hat man mehr Kühlleistung.

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe (habe mir das Video nicht angeschaut) funktioniert diese Kühlmethode am Besten bei heißer trockener Luft, weil dann die Verdunstung entsprechend rasch stattfinden kann und dadurch die Verdunstungskälte entsprechend hoch ist.

    There is no such thing as too much backup!

  • An einer schattigen Stelle ein Loch gegraben- ca 0,5- 0.75m tief- Plastik-Kübel oder ähnliches rein- das kühlt im Sommer ziemlich effizient!

    LG Sepp

  • Alte Tiefkühltruhen ( Kältemittel ablassen !) im Gartenboden eingraben. Guter Kühlschrank und bestes Lebensmittelversteck. Mit einer Doppel-Belüftung(50er Abflussrohre) versehen - auch als kurzfristiges Notversteck für Frau und Kind geeignet.
    Erntefrisches Gemüse oder Kartoffeln(mit Erde),Möhren im Sand-Erde-Gemisch , Rüben usw. lassen sich ebenfalls gut und vor Mäusen geschützt einlagern.

    Freundliche Grüße

  • Generell gilt die Faustregel das ab ca 1,5 meter tiefe eine konstante Bodentemperatur von 10 Grad herrscht. Man kann also einen Erdkeller anlegen der tief genug ist, und diesen so verschliessen das es nicht hineinfriert, und schon hat man ein geeignetes Lager. Natürlich muss es sicher vor Parasiten und Einsturz sein.
    In den USA vergraben sie alte Instandgestzte SchiffsContainer für diese Zwecke aber auch als Schutzräume.

    Möglichkeiten gibt es viele, auch die von Sharps geannte Gefriertruhe ist eine gute Möglichkeit.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)