Awesome Folding Survival Bow!

  • Interessantes Teil.
    Kannte ich so noch nicht. Würde allerdings auch keinen Bogen als Schlagwerkzeug/Prügel verwenden.

    Noch fallen Bögen meines Wissens nach in die Rubrik Sportgeräte (zumindest in Österreich)
    Inwiefern man das für jagdliche Zwecke benutzen kann würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Abgesehen davon, dass ich bisher nur gehört habe, dass die Jagd mit dem Bogen in Ö verboten ist, muss man schon in der Pirsch recht erfahren sein um überhaupt auf Schussdistanz zu gelangen. Dazu kommt, dass ich die Sorge habe- dass das Tier abgeht und dann irgendwo verendet und auf Grund mangelnder Kenntnisse der Nachsuche auch nicht gefunden wird.
    Pfeil Weg, Beute weg...
    Im SHTF Falle würde ich zunächst versuchen auf pflanzliche Nahrung zurückzugreifen.

    Aber als Sportgerät/ Spielzeug bin ich sofort dafür zu haben :D

  • jagen damit ist in .de zumindest verboten, aber wir reden ja immer vom theoretischen fall des SHTF wos um leib und leben geht.
    allerdings wuerde ich da pers einer guten schleuder den vorzug geben, munition dafuer liegt praktisch auf der strasse und je nach ausfuehrung laesst sich da einiges damit erlegen. karnickel und voegel lassen sich damit sicherlich erlegen.

  • Hallo

    Jagen und Fischen in welcher Form auch immer ist in Österreich ohne "Ausbildung", bzw. ohne Fischereikarte verboten.
    Das Jagen mit Pfeil und Bogen generell.
    Gilt natürlich auch für eine Armbrust.
    Ob man sich in einer Krisensituation daran hält ist einem ja dann selbst überlassen.
    Übung ist aber sicherlich erforderlich.
    Es gibt aber Vereine, wo man auf sogenannte 3D-Ziele schießen kann.

    Wie hier:
    http://www.bogensport-absam.at/

    Oder man probiert es mal virtuell :
    http://translate.google.com/translate?hl...V-m7TRKJBAJgY1g

    Einfach rechts unter "Please read" den Pfeil mit next drücken.

  • Das ist mir bewusst. Bin ja selber Fischer der brav zahlt und habe mir zunächst interessehalber den Jagdprüfungsbehelf geholt und zwar noch nicht ganz gelesen aber zumindest soweit, dass ich weiß dass die Jagd mit dem Bogen oder mit einer Armbrust hierzulande verboten ist. Dennoch hat mir ein Bekannter aus Gmunden glaubhaft versichert, dass es möglich sein soll mit dem Bogen zu jagen.
    Nachdem er mir nicht sagen hat können in welchem Gesetz das verankert sein soll, wage ich das zu bezweifeln.
    Gleichsam ist jedoch die "Jagd" mit dem Bogen im 3D-Parcour auf dem Vormarsch und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

    Ich würd mir das als Sportgerät des Spaßes wegen kaufen, aber glaube ich nicht für die Jagd verwenden.
    Man muss ja auch bedenken, dass man Jagdspitzen benutzen muss und nicht die üblichen Übungsspitzen wenn man dm Lebendwild nachstellen will.
    Will allerdings nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer an Wilderern in Österreich ist, die vielleicht unerkannt mit dem Bogen oder der Armbrust jagen, da diese bekanntlich sehr leise sind.

    Bevor jemand mit dem Gedanken spielen sollte, illegal jagen zu gehen, sollte er sich der Konsequenzen bewusst sein- wenn man von einem Fischerei- oder Jagd-/ Forstaufsichtsorgan auf frischer Tat betreten wird.

    Wir reden hier nicht von einem Strafzettel...

    Wer einen Garten hat (am besten am Land), einen Kugelfang (und noch besser zusätzlich dahinter Ackerfläche bzw. gut einsehbares unbebautes Gebiet) kann da vermutlich viel Spaß haben.

    Der Bericht der letzten Tage einen Jäger betreffend, der Schießübungen ohne Kugelfang durchgeführt haben soll und dessen Projektil letztlich in einem Kinderzimmer einschlug, hat momentan vermutlich nichts zu lachen.
    Darum wäre mir persönlich ein entsprechender Bogenschießstand oder eben 3D- Parcour, oder für Projektilwaffen ein entsprechender Schießstand lieber, als Experimente im vermeintlich menschenleeren Gebiet.
    Jäger trifft Kinderzimmer

    Etwas mehr Pech bei einer Drückjagd hatte wohl jener Jäger, der mit der Flinte nicht nur den Fuchs traf, sondern auch ein vorbeifahrendes Auto.
    Jäger trifft Auto

    Ich entschuldige mich für den Artikel der Kronenzeitung. Auf die Schnelle keinen kompetenteren Zeitungsartikel gefunden.
    Es geht ja auch nur um das Aufmerksam machen, dass immer etwas passieren kann.

  • Dito, ich habe auch gehört das sich nicht unbedingt viele Bögen zur jagd eignen und noch weniger jäger da meistens mit nachsuchen zu rechnen ist