Zugsalbe

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wir haben neuerdings Zugsalbe (Ammoniumbitumino-sulfonat) für uns entdeckt. Das Zeug hilft bei so ziemlich allem, wie es scheint - und das auch noch relativ "zügig".

    Kennt sich jemand damit aus - spricht etwas dagegen, es tiegelweise einzulagern?

  • Die Ichtholan-Zugsalbe verwende ich seit den 1960-er Jahren. Sie wirkt zuverlässig gegen Abszess, Furunkel, eine beginnende Phlegmone.

    Das Ammoniumbitumino-Sulfonat gibt es auch als medizinischen Badezusatz. Es hilft gegen rheumatische Beschwerden, gegen Neuralgien, es lockert verspannte Muskeln, es wirkt gegen gewisse Hautkrankheiten (weil ein Teil der Hautbakterien bei so einem Bad abgetötet wird?).

    Heutzutage haben manche Ärzte und Apotheker eine gewisse Abneigung gegen diese Salbe, weil sie vermuten, dass im Teer gesundheitsschädliche Aromaten enhalten sind (die im Verdacht stehen, Krebs auslösen zu können). Das ist aber nur eine Vermutung.

    Alternativen:
    * Fichtenharzsalbe, wirkt nicht so stark, und die Reste können aus der Wäsche leicht ausgewaschen werden.
    * Betaisodona - Jod-Gel - tötet die Bakterien in einem Abszess, wenn man es mit einem Heftpflaster anwendet

    So eine Zugsalbe gehört in die Hausapotheke.

  • Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

    Die Ichtholan-Salbe (50%) verwendet man für kleinere Geschwüre - eitrige Pickel bis zum Abszess. Dafür ist diese Zugsalbe genau richtig. Das nimmt innerhalb kurzer Zeit den Schmerz und führt zur Abheilung nach wenigen Tagen.

    Wenn es größere Geschwüre sind (Phlegmone), muss man zum Arzt oder in das Krankenhaus. Dort wissen sie, wie man die Sache angeht.

    Für offene Wunden oder Verletzungen ist die Ichtholan-Salbe nicht geeignet. Möglicherweise wirkt sie in diesem Fall auch, aber mir wäre das zu riskant. Für kleine Wunden ist die Fichtenharz-Salbe bestens geeignet.

    Ich habe schon davon gehört, dass Ichtholan bei einer Gelenksentzündung in größerer Menge auf das entzündete Gelenk aufgetragen wird, ein Verband wird angelegt. Wer es so anwenden möchte, sollte sich mit dem Hausarzt beraten.

    http://www.arthrose-kniegelenk.ichthyol....wendung-3-5.jpg

    Das ist eine Phlegmone - die vom Arzt versorgt werden sollte:

    http://i.onmeda.de/relaunch/abszess_fuss-850x638.jpg