Ladestandsanzeige Autobatterie

  • Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich überlegt ob es eine Möglichkeit gibt den Batteriezustand einer Autobatterie zu erfassen und irgendwie grafisch darzustellen (z.B. in %).

    Eine Google-Recherche hat widersprüchliche Ergebnisse gebracht, ob es möglich ist den Zustand zu messen oder nicht.

    Hat jemand eine Ahnung ob es ein entsprechendes Zubehör dafür gibt oder warum das technisch nicht gehen kann?

  • Du kannst die Säuredichte messen und so auf den Ladezustand der Autobatterie schließen.

    LG wolfgang

  • Falls Du allerdings den Zustand der Batterie in Bezug auf Alterung und so wissen willst habe ich ein eigenes Gerät dafür-kann ich Dir borgen!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Ben im Beitrag #1
    ...Batteriezustand einer Autobatterie zu erfassen und irgendwie grafisch darzustellen (z.B. in %)....Google-Recherche hat widersprüchlich...Zubehör dafür gibt oder warum das technisch nicht gehen kann?

    Wird üblicherweise als Spannungsmesser verbaut. Viele Fahrzeuge haben sowas standardmäßig zB Wohnmobile, Boote, LKWs usw.

    Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen, aber die Bordspannung ist trotzdem ein nützlicher Indikator für den Batteriezustand.

    Es gibt Geräte für den Zigarettenanzünder, die haben auch gleich USB-Buchsen:
    https://www.amazon.de/dp/B01KM…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Wenn du ein neueres Fahrzeug hast ermittelt die Werte vielleicht auch schon der Computer. Man kann sich das dann über die Schnittstelle ans Handy liefern lassen, oder zum Head-Up-Display.Pearl.at

    hat sowas im Programm.

  • Es dürfte wirklich nicht so einfach sein, weil sonst ja jedes Auto wie ein Smartphone anzeigen würde, dass die Batterie noch 70% hat.

    Mein Camper zeigt auch die Spannung der Batterie an, aber das sagt angeblich nichts darüber aus ob die Batterie nicht schon am Ende ist. -> Widerstand in der Batterie.

  • Wie schon oben erwähnt gibt es dafür ein eigenes Gerät (welches ich Dir borgen kann)
    Es misst den Spannungsabfall unter simulierter hoher Belastung (wie bei einem Startvorgang)

    LG Wolfgang

  • Zitat von Ben im Beitrag #5
    Es dürfte wirklich nicht so einfach sein, weil sonst ja jedes Auto wie ein Smartphone anzeigen würde, dass die Batterie noch 70% hat.
    Mein Camper zeigt auch die Spannung der Batterie an, aber das sagt angeblich nichts darüber aus ob die Batterie nicht schon am Ende ist. -> Widerstand in der Batterie.

    Naja, bei einem durchschnittlichen Auto braucht man die Batterie ja nur zum Starten, danach liefert ja die Lichtmaschine und lädt ständig nach, so eine Anzeige wäre da ja gar nicht so informativ, oder?

    Ich frage mich wie die E-Autos das messen, da ist es ja schon recht wichtig. Vielleicht mal bei Tesla anfragen (Die haben jetzt ein neues Ladengeschäft im 1. Bezirk in Wien).

    Eine Möglichkeit wäre natürlich eine statistische. Also einfach einen Stromzähler reinhängen, der den Verbrauch aufsummiert, dann weiß man zumindest theoretisch ganz genau wie entladen die Batterie ist.

    @Austrianer

    - wie lautet denn die Bezeichnung von deinem speziellen Messgerät?