Orientierung - Norden finden mit dem Sternenhimmel

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"



    Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer der Austrian-Preppers, die mit ihren Forenmitgliedern viele Jahre unterwegs sind, um fremde Gebiete zu erkunden, neues Techniken und neues Wissen zu erlernen, und weitere Prepper kennenzulernen. Viele Tage und lange Zeiten dringen sie dabei ins Wissensgebiete und Gegenden vor wo noch nie ein Prepper zuvor gewesen ist.


    Es war vor einer langen langen Zeit in einer weit entfernten Galaxie als die tapferen Austrian-Preppers in kleinen Gruppen und von kleinen versteckten Stützpunkten aus den Bösen Krisen die Stirn boten und gegen das Böse Imperium der Katastrophen und Unglücke kämpfte um die gesamte Galaxie zu befreien und alle in die Freiheit und Sorglosigkeit zu führen. Dabei bedienten sie sich vieler Fähigkeiten und Wissen dem Aussenstehenden oft skeptisch gegenüber standen.


    Oder anders gesagt, Orientierung am Sternenhimmel, eine Möglichkeit mit Hilfe der Sterne Norden zu bestimmen.


    Der Sternenhimmel mag für den Laien faszinierend sein, und verwirrend, aber er ist auch sehr hilfreich.

    Schauen wir uns mal den Sternenhimmel an:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Stern/stern001.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Ist er nicht wunderbar, der Mensch kommt sich richtig klein vor, aber er ist auch verwirrend, viele Punkte, manche klein, manche größer, alle diese Punkte sind fremde Sonnen, fremde Galaxien, Nebel usw. insgesamt viele Milliarden davon wenn wir nur alle sehen könnten bloßen Auge. Um sich daran zu Orientieren bedarf es etwas Übung, und etwas Fantasie. Der Ideale Orientierungspunkt ist der Polarstern, er steht genau im Norden, und derzeit zeigt die Nordachse der Erde auf ihn, d.h. der gesamte Sternenhimmel rotiert um ihn, er ist daher immer sichtbar bei uns solange der Himmel klar ist. ich möchte euch heute zeigen wie ihr den Polarstern, auch Nordstern genannt, gefunden werden kann.



    Stellen wir uns ein paar Linien vor, wir nehmen die drei am bekanntesten Sternbilder, den "Grossen Wagen" (auch "Grosser Bär" genannt), den "Kleinen Wagen" (auch "Kleiner Bär" genannt) und die "Kassiopeia". Mit den Linien kannman sich schon eher etwas darunter vorstellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Stern/stern002.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Hier sind die Sternbilder mit Namen markiert. Jetzt kann man sie gut erkennen und weiß wovon ich Rede.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Stern/stern003.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net




    Wie Orientiert man sich jetzt daran?

    Ich möchte drei Möglichkeiten beschreiben, jede mit einem Sternbild als Ausgangspunkt.

    * Das Ende des "Kleinen Wagens", sozusagen die Deichsel wenn man sich den Wagen als Bollerwagen mit Zugdeichsel vorstellt ist der Polarstern.


    * Vom "Grossen Wagen" aus nimmt man die hintere Linie, im Bild mit "a" bezeichnet, und verlängert diese. Als Faustregel gilt, vom "Grossen Wagen" sind es 5 mal die Strecke "a" bis zum Polarstern.


    * Von der "Kassiopeia" aus ist es noch einfacher. Man nimmt die Entfernung zwischen den beiden äusseren Enden der "Kassiopeia" (Auch "Himmels-W" genannt), im Bild mit "b" bezeichnet, und denke sich eine Linie die im rechten Winkel zum "W" oder Linie "b" steht und doppelt so lang ist wie das "W" breit, und hat den Polarstern.

    So sieht das dann auf einem Bild aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Stern/stern004.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wie ihr seht ist die Orientierung mit den Sternen keine Hexerei, wenn man nur etwas darauf achtet. Ein Tip am Rande, der Mensch hat eine hervorragende Nachtsichtfähigkeit die durch das ganze Licht der Stadt, Taschenlampenlicht usw. stark eingeschränkt wird. Um die Nachtsichtfähigkeit zu erhalten sollte man draußen wenn man schon unbedingt Licht braucht eine Taschenlampe mit Rotlicht verwenden, das schränkt die Nachtsichtfähigkeit kaum ein. Dieser Trick wurde schon in U-Booten im 2. Weltkrieg verwendet. Eine weitere Möglichkeit ist eine Augenbinde die ein Auge verdeckt, wenn man dann Nachtsichtfähigkeit braucht um Sterne zu sehen bzw. um in eine unbeleuchtete Höhle oder ähnliches zu gehen, schließt man das eine Auge, und deckt das verdeckte Auge ab, diesen Trick haben bereits Piraten vor über 200 Jahren angewendet.

    So, und jetzt viel Spaß beim Orientieren und üben.


    Lebt Lange und in Frieden, und möge die Macht mit euch sein [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/alien.gif]


    Und wie immer gilt, Fragen, Anregungen udn Kritik sind immer Willkommen, also rein damit in die Kommentare! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • nebenbei sollte angemerkt werden, dass der grosse Wagen zu bestimmten Zeiträumen in der nördlichen Halbkugel möglicherweise nicht sichtbar ist!! Kasseopeia dagegen fast immer....aussereshat Wolken...

  • Der große Wagen ist bei unseren Breiten immer zu sehen - wenn man Sterne sieht.
    Wann denn nicht?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.