Gedankenspiel: Ideelle Gegenstände

  • Ich werfe mal auch ein Gedankenspiel in den Raum: Im Falle eines BO, auch mit dem Gedanken vielleicht nicht in die eigene Wohnung zurückkehren zu können, welche "ideellen" Gegenstände wären für euch wichtig? Ohne was würdet ihr die Wohnung auf keinen Fall verlassen? Ein Foto der Liebsten? Ein besonderes Schmuckstück oder einen besonderen Ausrüstungsgegenstand, den ihr mit einer Person oder einer Begebenheit verbindet? Eine Erinnerung an einen lieben Menschen?

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich bin da anscheinend nicht so emotional an Gegenstände gebunden, kenne aber durchaus Menschen, die das sind. Das muss ich auch bis zu einem gewissen Grad akzeptieren.

    Ich hab die Erinnerung im Kopf und brauche jetzt per se keinen Gegenstand dazu, für den ich (überspitzt) noch ein paar Minuten in der brennenden Wohnung suchen würde.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ein Bild meine Familie, Foto (Papier) und digital auf USB Stick habe ich immer im Rucksack. Nicht nur aus sentimentalen Gründen sondern auch um eine eventuelle Personensuche zu erleichtern.

  • Jup- die Bilder der Angehörigen.

    Ausrüstungsgegenstände haben zwar vielleicht einen ideellen Wert; aber Gegenstände mit einem solchen Wert sind zum Teil auch groß und sperrig- lassen sich also nur bedingt mitnehmen. Zum anderen Teil sind solche Gegenstände aber vielleicht ohnehin Teil des EDC oder BOB

  • Also trotz längerer Überlegung fällt mir nichts ein das ich nicht zurücklassen könnte.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Jo, mir gehts wie Mama Bär, alles was ich nicht zum überleben brauche würd ich zurücklassen.....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich lebe schon seit einigen Jahren nach dem Motto "Alles was ich das letzte Jahr nicht gebraucht habe fliegt raus". Allein schon deshalb habe ich keinen unnötigen Ballast den ich mitschleppen würde.

    Einzig sinnvoll ist es Fotos von nahen Angehörigen ausgedruckt und laminiert bzw. auf USB-Stick mitzuhaben um im Falle des Falles vl. Suchplakate oder ähnliches damit umsetzen zu können.

  • Habe einige Erinnerungsfotos auf einem Stick. Die würde ich mitnehmen und ein altes Maßband von meinem Großvater.
    Wäre aber alles nichts, wofür ich in ein "brennendes Haus" retour laufen täte.

    FORTES FELIX SUNT