Stickige Luft in griechischen Ballungszentren

  • Zitat
    Die Wirtschaftskrise nimmt den Griechen im sechsten Winter in Folge geradezu die Luft zum Atmen: Um Heizöl zu sparen, verbrennen viele Menschen Holz, um sich zu wärmen. Die Folge: beißender Geruch und graubraune Dunstschichten über den Ballungszentren. „Ich kann kaum noch atmen. Es stinkt“, zitierte die Deutsche Presse-Agentur die Besitzerin eines kleinen Zeitungskiosks im Zentrum Athens.

    Viele Athener klagen über tränende Augen und Brennen im Hals. Das Umweltministerium rief die Bürger in den Städten auf, so wenig Holz wie möglich zu verbrennen. Nach Messungen des Ministeriums wurde der zulässige Feinstaubgrenzwert in den vergangenen Tagen übertroffen. Im Norden Athens wurden Werte um 200 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen - erlaubt seien 50, hieß es im amtlichen Radiosender.



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2373541/

  • Das gibt einen Vorgeschmack auf einen Blackout im Winter...
    ...inklusive dauernde Feuerwehrsirenen wegen der entstandenen Brände.
    Bin gespannt ob es dazu noch Folgemeldungen gibt. Traurig allemal das die Griechen soooo sparen müssen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Nichts im Vergleich zu Peking: https://www.tagesschau.de/ausland/peking-smog-111.html

    Mitleid habe ich hier nicht. Das sind ja keine bösen Umstände, die dazu führen sondern das Ergebnis des Handelns vieler bei vollem Bewusstsein. Das Problem ist in Griechenland nicht neu. Auch bei manchen Prepperthemen z.B. Holzöfen oder alten Dieselmotoren verweise ich bisweilen auf das "wenn das jeder tun würde"-Dilemma.

    Hast hat schon seine Gründe, warum der "böse Staat" hier regulatorisch eingreift und bestimmte Technologien vom Markt verbannt. Wenn das nämlich alle tun würde sterben am Ende Menschen.

    Auch preppen bedeutet für mich möglichst Lösungen zu finden, die auch dann nachhaltig sind, wenn das alle täten.

    Es gibt auch Holzöfen mit geringere Feinstaubbelastung (hängt auch davon ab, wie man die anzünden und was man verbrennt", aber viele Leute haben un mal eine "leckts mich doch am Arsch, ich tu was ich will" Mentalität und wenn da sviele sind, dann kommt halt sowas dabei raus...

    MfG

  • Da muss ich doch gleich an die Holzvergaser denken. Die Sekundärverbrennung bindet ja einen Großteil des Rauchs.

    Als Laie würde mich interessieren ob es sowas auch in "groß" gibt? Also für Hütten oder kleine Häuser? Das sollte dieses Smog-Problem doch etwas zurückschrauben oder?

  • Zitat von Ben im Beitrag #4
    Das sollte dieses Smog-Problem doch etwas zurückschrauben oder?



    Das Problem schwindet sofort, wenn die Leute heizen wie vor der Besteuerung von Heizöl.

    Es ist aber in der griechischen Bevölkerungen weit verbreitet und hoch angesehen, wenn man dem Staat trotzt, Hauptsache dagegen. Da der Staat Mineralöl stark besteuert hat (der griechische Staat ist nämlich so gut wie nicht in der Lage Steuern einzuziehen, da es auch allgemein wohlgelitten ist, sich durch das Steuersystem zu belügen und zu betrügen, denn schließlich ist Steuern zahlen ja nur für Idioten) tun viele Griechen eben alles, um dem Staat eins auszuwischen, einfach schon aus Prinzip. Und wenn es doppelt so teuer ist und die eigenen Kinder daran ersticken, aber Hauptsache der Staat bekommt keinen Cent ab.

    Wenn ich mich recht entsinne haben sich auch viele Griechen vom Stromnetz abgekoppelt, nachdem auch darüber Steuern(?) erhoben werden sollten. Nicht weil das billiger wäre (im Gegenteil sind die Dieselgeneratoren natürlich viel teurer), sondern einfach nur zum Trotz.

    Ich weiß, dass "den Staat hassen" in Prepperforen oftmals viel Anklang findet, aber Griechenland zeigt eben auch sehr schön, was dabei heraus kommt. Man darf nie vergessen, dass "der Staat" nicht irgendwas abstraktes ist, sondern wir alle als Gemeinschaft. Schaden wir dem Staat schaden wir am Ende uns. Mir erscheint das logisch und ich kapiere auch, warum ein Staat Steuereinnahmen braucht, vielen andere, insbesondere in Griechenland sehen das aber nicht so. Ist halt eine andere Mentalität.

    Nun ja, zum Glück muss ich nicht in so einer Gesellschaft leben.

    MfG

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #5
    In den Kriegs- und Nachkriegsjahren fuhren auch bei uns Holzvergaser-LKW-
    www.mag-mobil.de/2011/125Jahre-automobil/Ku
    www.argeholzgas.at



    Man hat dann aber relativ schnell gelernt dass die Luft verpesten keine so wahnsinnig tolle Idee ist und vermeintlich billige Lösungen für die Gesellschaft sehr teuer werden können.

    Den ersten großen Anreiz brachte der große Londoner Smog von 1952.

    Wer es noch nicht kennt, sehr interessant zu lesen:http://scienceblogs.de/frischer-wind/201...rophe-von-1952/

    Vielleicht denkt der ein oder andere daran, wenn er demnächst mal wieder über den Scheiß Staat schimpft, der seinen Kachelofen reglementiert und hier Nachbesserungen einfordert.

  • Zu den Beweggründen der Griechen für ihre Handlungen kann ich nix sagen, das soll auch nicht das Thema hier im Forum sein.

    Interessant sind die Resultate die durch solche Handlungen entstehen, in diesem Fall eine massive Verschlechterung der Luftqualität.

    Weiters ist es als Prepper interessant zu evaluieren was man für sein eigenes Verhalten in einer Krisensituation daraus ableiten kann.

    Ich glaube aber nicht, dass in einer Krisensituation die Luftqualität jemanden kümmert. Da wird alles verheizt um nicht zu erfrieren.