Radio: Norwegen macht ernst und schaltet UKW-Stationen ab

  • Zitat
    Nachfolger DAB soll stattdessen zum Einsatz kommen – Millionen Geräte dadurch nutzlos

    In Norwegen gehört das UKW-Radio bald der Vergangenheit an. Im Laufe des Jahres sollen dort einige Stationen abgedreht werden. Radiosender und Zuhörer müssen somit auf das Digitalradio umsteigen, ob sie wollen oder nicht. Bis Ende des Jahres sollen nämlich sämtliche großen Stationen abgedreht werden, nur vereinzelte lokale Sender dürfen bis spätestens 2022 weiterhin mittels UKW senden. Wie Heise.de berichtet ist der Schritt bereits beschlossen obwohl eine Mehrheit der Norweger dagegen ist.

    Viel Elektroschrott

    Millionen Radios werden dadurch unbrauchbar. Digital Audio Broadcasting (DAB) ist nach wie vor nicht so verbreitet, weshalb den Kunden nur mehr ein Neukauf übrigbleibt. In Norwegen sollen etwa zwei Millionen Autos noch nicht die nötige Technik bringen, um weiterhin Radio hören zu können, muss ein Adapter um rund 170 Euro gekauft werden. Einige Länder beobachten das Vorgehen von Norwegen genauestens, haben sie selbst ähnliches vor. In Österreich gibt es hingegen vorerst keine solche Pläne.



    Quelle: http://derstandard.at/2000050355358/Radi...KW-Stationen-ab

  • Ist so ähnlich wie das umstellen von Analog auf DVB-T. Und jetzt auf SimpliTV (DVB-T2).
    Die Kunden werden nicht gefragt, die müssen mitziehen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Naja solche Aktionen sind insofern scheiße weil wohl jeder einen UKW-Radio hat um in der Krise an Infos zu kommen. Das ist dann natürlich hinfällig wenn der Reihe nach die Länder in Europa UKW abdrehen.

  • Das ist so ein wertvoller Schritt wie die Umstellung auf DVBT 2...

    Was sollen die Vorteile sein gegenüber eines UKW Radios?

  • Klingelnde Kassen bei den Firmen die die Lobbyisten entsprechend eingesetzt und jetzt das Monopol haben. Das und sonst nix bringt uns das.

    Mein Elternhaus ist DvbT technisch in der Steinzeit angelangt. Es sind derzeit über den Sender empfangbar: Orf1 und Orf2...... aus
    Ausbau nicht vorgesehen.

    viribus unitis - acta non verba

  • Diese gesame Umstellung, war der glatte Wahnsinn. Will ich mir wirklich Barbara Karlich in "Full HD" ansehen???
    Wir haben in unserem Zweitwohnsitz die Konsequenz gezogen: weder Sat noch simply - sonderen eben keine Glotze. Radio funzt - noch - via UKW.

  • Im Falle einer landesweiten Katastrophe wirds interessant werden die Bevölkerung zu erreichen. Ich hab kekn einziges DAB Gerät daheim jedoch einige Solarkurbelradios zu denen ja quasi von jeder Einrichtung geraten wird um im Kat Fall informationen zu bekommen.

    Ich werde meinen billigsdorfer Weltempfänger vielleicht doch mal gegen ein besseres Modell tauschen....

    viribus unitis - acta non verba